Beiträge von Jacey

    Bei Henry würde ich auch sagen "geringer bis mittlerer Jagdtrieb".
    Vögel ignoriert er. Hasen blickt er meistens nicht.

    Das mit dem Feld mach ich auch so, dass er "raus" muss.

    Wir haben eher das Problem, dass er ein Staubsauger ist und leider, wenn er offline ist (passiert gerade sehr selten) und dann was findet, absolut nicht mehr abrufbar ist.
    Da komm ich nicht mal mehr in "Eingreif-Distanz". Ganz schlimm.
    An der Schleppi hol ich ihn natürlich her und schau, was er hat. Entweder es wird getauscht oder er darf es fressen, aber wehe, er ist nicht an der Schleppi. :rotekarte:

    Mal an die Vollzeit arbeitenden, deren Hunde NICHT allein bleiben müssen... übt ihr tatsächlich nach 8, 9 Stunden Arbeit noch das allein bleiben?

    Ganz ehrlich? Nein!
    Henry war leider von Anfang an ein "Verfolger". Sprich, in den 5 Wochen, wo ich nach seinem Einzug Zuhause war, war nichts mit "mal in Keller/an den Briefkasten" gehen.
    Und mein oberstes Ziel war, ihn in den 5 Wochen stubenrein zu bekommen. Das hat sehr gut geklappt. Nach 2,5 Wochen hat er sich sehr zuverlässig an die Türe gestellt.
    Wenn ich dann tatsächlich mal an den Briefkasten bin, dann war es ein Gejaule,....

    Dann war mein Mann 4 Wochen weg. (Krankenhaus, Reha,...)
    Da MUSSTE er alleine bleiben, wenn ich Einkaufen war, z.B.
    Das hat er völlig entspannt gemacht. Der lag gefühlt beim Wiederkommen noch so da, wie wo ich gegangen bin.

    Inzwischen üben wir es einmal die Woche, Mittwochs. Da fang ich sehr früh an. GöGa geht mit ihm, dann gibt es was zu knabbern und er geht. Meine Mum holt ihn dann nach ca. 2h ab.
    Lief die ersten Male sehr gut, inzwischen findet er immer was, was er zerfleddern kann. Und dabei hat er nur den Flur zur Verfügung. Natürlich mit Matten zum liegen und Spiele und Wasser. Wir räumen jetzt alles weg, aber offensichtlich vergessen wir doch noch das eine oder andere. Bin gespannt, wann er an die Jacken an der Garderobe geht.... :verzweifelt:

    Im Auto bleiben ist ganz schlimm. War gestern beim TA, seine Kotprobe abgeben, ein Gejaule, das hab ich drinnen noch gehört und ich war keine 5min. weg.

    Arbeite auch Vollzeit wobei meine Hündin tagsüber bei "Hotel Mama" ist. Zähl ich dann überhaupt hier dazu?

    Zähle mich auch dazu und Henry ist tagsüber auch bei meiner Mum.

    Wir kommen auch auf so 2-2,5h/Tag.
    Morgens eine Runde mit mir. 20-30 min. Inkl. "Übungen", in welcher Form auch immer.
    Dann kommt er entweder bis Mittags mit ins Büro oder direkt zu meiner Mum. Sprich, ich "karre" den gnädigen Herrn entweder eben vor der Arbeit oder in der MiPa zu meiner Mum. Die macht dann eine große Wald/Wiesen/Feld-Runde mit ihm. Je nach Wetter und Laune so 45- auch mal 90 min.
    Da trifft er auch oft andere Hunde und spielt mit denen. Päusle gibt es natürlich auch, hab da meine Mum sehr eingenordet, da Henry ja noch jung ist.
    Je nach dem, wie lang sie dann unterwegs war, geh ich nach der Arbeit noch 20-40min. mit ihm. Dazu meist am VoMi und am Nami 10min. "Pipi-Runde" vor die Türe.
    Und wenn wir ins Bett gehen geht es auch nochmal für 1x Bein heben runter.

    Das morgens aufstehen fällt mir schwer, aber wenn ich dann mal draußen bin mit ihm, dann freu ich mich immer über unsere Zeit zusammen.
    Gleiches Abends, wenn ich einen blöden, harten, langen Tag hatte.

    @no thyme

    Danke für deine aufbauenden Worte.

    Henry hat weniger Decken, eher Handtücher. Und die wasche ich im Moment so alle zwei Tage. Das ist auch nicht das Thema. Macht ja die WaMa und der Trockner. Auch das Wischen haben wir inzwischen schon zur Routine gemacht, alle zwei Tage. Und nachwischen tu ich auch nicht. Es wird durchgelüftet, da trocknet es schnell.
    Nur kann ich halt weder das Sofa noch den Teppich entsorgen. Ich sprüh es immer wieder mit Halamid ein und saug es alle zwei Tage ab.
    Näpfe werden mehrmals täglich heiß ausgespült, mit Halamid behandelt.

    Und ja, das ist es ja, dass die Viecher draußen wieder warten.
    Henry bekommt jetzt auch immer den Popo abgewischt.

    Output ist seit gestern wieder "okay".
    Wobei es zwar geformt, aber sehr weich ist. Und immer mit Schleim. Heute früh hat es vier (!!!) Tüten gebraucht, bis ich alles aufgelesen hatte, inkl. der halben ausgerupften Wiese.

    Hab gestern Abend mal den Thermi angeschmissen und die Moro-Suppe gekocht.
    Heute früh hat er die erste Portion bekommen. Er hat sie sogar gefressen. Und heute Abend geht es weiter mit Panacur.

    Was natürlich erschwerend noch dazu kommt, dass wir immer noch nicht wissen, ob er eine Unverträglichkeit hat. Wir aber nicht jetzt auch noch das Futter umstellen wollen.

    Natürlich, aber es ist auch unbestritten, dass es das Risiko an einen Vermehrer zu gelangen bei den Doodeln sehr groß ist. Der Ursprungsgedanke war mal ein nicht haarender Blindenhund aus Labrador mal Pudel. Und mittlerweile gibt es unzählige Pudelmixe in allen möglichen Variationen, die als der perfekte Hund/Doodle vermarktet werden.

    Geb ich dir recht.
    Wir hatten auch Kontakt mit mehreren Züchtern.
    Was mich immer abgeschreckt hat, waren Züchter, die zeitgleich mehrere Würfe und/oder mehrere "Rassen" gezüchtet haben. (reinrassige Labbis und Doodles, z.B.)

    Dort wo Henry her ist, wurde uns klar gesagt, dass man in dem jungen Alter noch nichts zum Thema "haaren" sagen kann und wir durchaus auch ein haarendes Exemplar bekommen können.
    Allerdings war es auch nicht das klassische "ich habe einen Wurf, kommen Sie vorbei und der Welpe, der auf sie zuwackelt, ist der richtige".

    Gestern Nachmittag (sind noch immer in der Panacur-freien-Phase vor der 2. Runde) hat er nach einem Rinder-Haut-Kausnack urplötzlich ziemlich Durchfall bekommen.
    Ging dann so im 2-3h Takt über den Abend und die ganze Nacht durch. :muede:

    Hab auf Anraten der THP, bei der er gestern auch den Durchfall bekommen hat, gestern Abend 50% seiner TroFu-Portion bekommen. Inkl. Popolis, das bekommt er aber schon seit Sonntag.
    Wie gesagt, Durchfall ging bis heute früh. Hab ihm dann erstmal nichts gegeben. Gegen halb 11 ein völlig normales Häufchen. Hab ihm dann eine kleine Portion TroFu mit Karotte aus dem Gläschen gegeben, mal schauen, ob es drin bleibt oder wie es wieder raus kommt.

    Morgen geht die 2. Runde Panacur los....ich weiß so langsam nicht mehr, was ich wann noch waschen und/oder wischen soll. :( :( :(

    Oh, ich wollte hier niemandem auf die Füße treten. SORRY! :fear:

    Deshalb schreibe ich ja "von Weitem".
    Ich kenne niemanden von euch persönlich, also zumindest nicht bewusst. Also muss ich mir anhand von dem, was ihr schreibt, ein Bild machen.

    Genauso, wenn ich jemanden sehe und ihn nicht kenne.
    ICH nehme mich nicht aus, dass ich Menschen nach dem Aussehen/Verhalten auch mal in eine Schublade stecke.
    ABER, ich lerne den Menschen gerne kennen und sortiere dann neu, um mal bildlich zu sprechen.

    Und ich wollte besagtes Forenmitglied um Gottes Willen NICHT persönlich angreifen oder sonst was.

    Oh man, hätte ich nur nichts zu den Pudelfrisuren gesagt. :schweig: :( :

    @Rübennase @Lionbonnie
    Sind die von FINO wirklich so gut?
    Ja, sind absolut machbar von mir aus, kein Thema.

    Allerdings hat mir eine Kollegin erzählt, dass die bei ihrer Hündin die Zitzen verletzt haben....daher war ich da nicht so begeistert. Zumal ich schon weiß, dass Henry kein einfacher Kandidat ist.
    Und das nächste ist, dass nahezu ALLE Hundefriseure im Großraum dort das Handwerk gelernt haben.
    Oder wieder bei jemanden, der dort gelernt hat.

    Schade, dass du so weit weg bist.


    Und mit dem "Assozieren", auf mich wirken die Besitzer von "gestylten" Pudeln (also vorne viel Fell, hinten fast kein Fell und Bommel,...) unnahbar, eingebildet und arrogant.
    Ist aber, wie gesagt, einfach meine Empfindung, ich hab noch mit keinem Kontakt gehabt.

    Henry's Mum ist ja auch ein GP-Hündin. Die war einfach komplett geschoren als ich sie kennengelernt habe und die hab ich sofort ins Herz geschlossen.
    Und sämtliche Pudel, ob groß oder klein, die wir in der HuSchu teils kennengelernt haben, waren auch alle komplett geschoren und alle Besitzer waren außerordentlich nett.