Beiträge von Selkie

    Ich stelle die Frage hier auch noch mal, in der Hoffnung, dass die Equafleece-Nutzer hier reinschauen:

    Hat jemand den T-Shirt-Torso und kann sagen, ob der bei einem schmalen Hund in der "normalen" Größe gut anliegt? Da gibt es ja keine slim-Größen und ich brauche es nicht eng aber es muss definitiv am Brustkorb anliegen und soll nicht "schlackern".


    Zur Erklärung:

    Dina passt laut Größenrechner die 24. Ihren Overall trägt sie in 24slim und das ist perfekt. Aber ich habe Sorge, dass eine normale 24 zu locker sitzt. Sie soll den Pullover quasi als Verband tragen (mit einer an der richtigen Stelle befestigten Wundkompresse). Nach anderen Ideen frage ich in einem eigenen Thread, aber auch hier sind natürlich alle Vorschläge willkommen. :smile:

    Hallo, ich brauche mal euer Schwarmwissen.


    Dina hat eine nässende Wunde am Brustkorb, die ich abdecken muss. Das Medical Pet Shirt ist mir zu viel, mich nervt die Klappe. Zur Zeit trägt sie den Hachiko mit einer eingenähten Wundkompresse. Aber der Hachiko ist eigentlich schon zu warm


    Ich suche also einen gut sitzenden, eng anliegenden, elastischen, dünnen Pullover.


    Meine Ideen bisher:

    • Equafleece Sommer-Torso. Ich bin unsicher mit der Größe, Dina bräuchte normalerweise 24slim und der Rechner sagt, ich soll die normale 24 nehmen. Ich habe Angst, dass das nicht ausreichend eng sitzt.
    • Sowas:
      Billig, hässlich und kommt zu Fuß aus China. Aber sowas findet man bestimmt auch mit geeigneter Lieferzeit.
    • eins meiner T-Shirts zerlegen und selber nähen. Aber meine Nähmaschine kann keinen T-Shirt-Stoff und ich fürchte, dass das komplett schief geht.

    Habt ihr noch Ideen? Gibt es sowas wie den Sommer-Torso auch woanders? Vorzugsweise in einem Shop, wo ich es im Zweifel zurückschicken kann?

    Ich frage mich, ob diese Liste der gefährdeten Rassen sich nur auf den Stand in GB bezieht oder auch darüber hinaus? Auf jeden Fall sind es nur britische Rassen.

    Zu den vulnerable Breeds gehören Rassen, die ihren Ursprung in GB haben und bei denen der KennelClub weniger als 300 Welpen im vergangenen Jahr registriert hat. Also nur für GB und nur für Rassen, die von da stammen.

    Stört nur mich diese kahle Optik der meisten hier verlinkten Exemplare? Wie fügen sich die in eure Inneneinrichtung ein? :thinking_face:

    Wirklich kahle Optik fügt sich immer ein, finde ich.

    Störend könnten grelle Farben und bunte Muster sein. Je nachdem, wie die Inneneinrichtung gestaltet ist.


    Ich habe früher den Futtersack in eine Oskar-Tonne gestellt. Eine ganz große, da war neben einem 15kg-Trockenfuttersack noch Platz für Kausnacks.


    Für die Wunschoptik ;) hatte ich diese Tonne in einem wunderschönen dunkelgrün gekauft. So ganz egal ist mir die Optik nicht. :nicken:

    Beim erwachsenen Hund reicht normalerweise für SHP und T immer eine Impfung aus.

    Nur bei den neuen Leptospirose-Impfungen (L4) braucht es mehrere Impfungen für die Grundimmunisierung. Die sind auch dann nötig, wenn mehrere Jahre lang keine Nachimpfung stattfand.


    Aber: es gibt TÄ, die das anders handhaben. Falls es dir wichtig ist und du Argumentationshilfe haben willst, dann such dir den Beipackzettel der bisher verwendeten Impfung und schau, was da drin steht (auch das ist je nach Hersteller und Impfstoff unterschiedlich).

    Das sehe ich ganz anders. Ich laufe viele Routen unangeleint mit Hund - auch alpine Steige. Ohne Leine ist es an einigen Stellen sicherer für alle.

    Und so blöd es klingt, wenn mein Hund mich an einer ungünstigsten Stelle aus dem Gleichgewicht bringt und wir stürzen gemeinsam ab, kann ich im ungünstigsten Fall nicht mal mehr die Rettung informieren .

    Wie ich erwähnte, wir vermeiden Klettersteige. Für mich klappt es prima, mit angeleintem Hund zu wandern. Ich kann mich an eine Situation erinnern, als ich vor Jahren mit einem nicht angeleintem Hund unterwegs war. Er ist an einer sehr steilen Stelle abgerutscht, konnte sich aber noch auf den Weg retten. Sonst wäre es böse ausgegangen…

    Seitdem für mich nur noch mit Leine.

    Ich finde, das ist sehr situations- und hundeabhängig.


    Hundeabhängig:

    Meine erste Hündin war eine Bergziege. Die hätte ich bedenkenlos auf Wegen frei laufen lassen, die ich selbst nur "angeleint" (=irgendwie gesichert) gehen würde. Dina dagegen ist meiner Ansicht nach (vielleicht auch nur im Kontrast zu Motte) ein Körperklaus. Sie ist tollpatschig, oft unsicher und geht dann sehr verkrampft. Sie kann zwar recht gut einschätzen, was sie sich zutrauen kann und was nicht aber ich habe sie trotzdem lieber an der Leine, wenn es nah am Hang ist. Und da rede ich nicht von alpinem Gelände sondern von harmlosem Mittelgebirge.


    Situationsabhängig:

    Ich bin im letzten Jahr auf einer Runde etwas vom Hauptweg ab am Hang gegangen. Mein erster Impuls war: Dina anleinen, damit ich sie wenigstens bremsen kann, wenn sie wegrutscht. 5 Schritte später habe ich sie wieder abgeleint, weil ich merkte, dass meine Sommerschuhe (war nie viel Profil drauf und davon nach 5 Jahren noch weniger übrig) recht rutschig auf dem trockenden, lockeren Boden waren. Der neue Gedanke: wenn ich wegrutsche und erst am nächsten Baum bremsen kann, muss ich meinen Hund nicht mitnehmen.

    Seit wann ist der Cavapoo eine anerkannte Rasse, welche bei Crufts ausgestellt wird? (zweitletztes Bild des obigen Links)

    Im Breed-Judging kann der Cavapoo nicht gemeldet sein. Aber die Sport-Wettbewerbe, die Showeinlagen, das "Good Citizens Dog Training"-Programm mit gefühlt tausend Vorstellungen aus verschiedenen Bereichen ... da können überall auch Mischlinge mitmachen.

    CundC Da ich auch ein Hopsetier an der Leine habe, bin ich auf die Idee gar nicht gekommen. :ops:

    In meiner Welt weiß der Sprungfederhund ziemlich gut, wo die Leine zuende ist und springt entsprechend kurz. Unschön wird es nur, wenn ich nervös mit der Leinenhand zappel oder der Hund so aufdreht, dass er alles andere "vergisst". :tropf:


    Ob der Pudel das in dem Moment konnte oder ob der mit Schwung in die Leine gehüpft ist? Keine Ahnung. :ka: