ich wollte sie aus dem Fenster werfen, geht das auch?
Bist du lebensmüde? Die rächt sich fürchterlich!
https://www.youtube.com/watch?v=kty0xCgIYjA
ich wollte sie aus dem Fenster werfen, geht das auch?
Bist du lebensmüde? Die rächt sich fürchterlich!
https://www.youtube.com/watch?v=kty0xCgIYjA
Eine akute Pankreatitis kann ausheilen. Beim Hund genauso wie beim Menschen.
Ich habe eine Paketwaage angeschafft, damit ich den Hund immer genau wiegen kann. Das mit der Personenwaage war mir auch für meinen 15kg-Hund zu ungenau.
Zum einen: ich habe meine Hündin während und nach der Pankreatitis einfach fettarm gefüttert (ohne Trockenfutter). Das geht, wird aber dein Problem nicht lösen. Was aber wichtig ist: auch bei fettarmer Ernährung müssen die essentiellen Fettsäuren ausreichend enthalten sein, sonst sind Schuppen noch das kleinste Problem. Sollte aber bei VetConcept gesichert sein.
Zum anderen: Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Schuppen nicht vom Futter sondern entweder von der Erkrankung selbst oder von den Medikamenten kommen. Bei meiner Hündin hat irgendwann nur noch Symptombekämpfung geholfen. Mein TA hat mir ein Spot-On mitgegeben, mit dem die Haut trotz Pankreas-, Leber- und Cortisonproblem wieder richtig schön wurde. Wenn ich mich richtig erinnere war es Virbac Allerderm.
Optisch Ansprechend finde ich die KHC auch nicht unbedingt, aber wenn ich nur nach der Optik gehen würde, würde hier auch irgendwann ein Weimaraner oder ein Husky einziehen die mir wohl irgendwann die haare vom Kopf fressen würden weil ich ihnen nicht gewachsen wäre.
Einen Hund nur wegen der Optik nehmen ist für mich was ganz anderes als einen optisch nicht ansprechenden Hund NICHT zu nehmen.
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dieser Gürteltasche?
https://www.bracco.cz/de/bracco-trai…d-multi-schwarzDie hat alles, was ich mir wünsche. Nur die 11 Euro Versandkosten nach Deutschland schrecken mich ein wenig ab.
Aber wenn sie das Wert ist, würde ich auch die 11 Euro verkraften können.
Uuund? hast du es gewagt und magst berichten? *neugierig bin*
Nein, du interpretierst den Beipackzettel nicht falsch. Du nimmst aber fälschlicherweise an, dass der Begriff "Grundimmunisierung" absolut eindeutig definiert sei. ![]()
Die StikoVet bezeichnet als Grundimmunisierung die Folge von Impfungen laut ihrer Empfehlung (8.Woche, 12. Woche, 16. Woche, 15. Monat; bzw. 2 Impfungen mit inaktivierten Impfstoffen im Abstand von 4 Wochen gefolgt von einer weiteren Impfung nach einem Jahr).
Allgemein ist Grundimmunisierung nur das, was nötig ist um bei einem Lebewesen eine belastbare Immunität zu erreichen. Das ist in den meisten Fällen mit einer Impfung jenseits der 12. Woche getan. Es gibt aber ein paar Hunde, bei denen die erste Impfung nicht anschlägt (ob nun wegen noch vorhandere maternaler Antikörper oder weil das Immunsystem gerade anderweitig beschäftigt war und nicht auf die Impfung reagiert hat) und deshalb hält die StikoVet an der mehrmaligen Impfung zur Grundimmunisierung fest.
Das eine ist eine Empfehlung, die absolut jedes Risiko ausschließen will. Das andere ist der Beipackzettel, auf dessen Angaben du dich grundsätzlich verlassen kannst.
Ich mache gerade die (eigentlich nicht überraschende) Erfahrung, dass auch Hunde an unterschiedlichen Stellen Speck ansetzen.
Meine erste Hündin war immer gut in Form. Da war immer Taille erkennbar, selbst mit 2kg über normal noch. Rippen hat man nie gesehen (auch mit 2kg unter normal nicht) aber immer gut gefühlt. "Normal" war 14,5 bis 15kg, also sind die 2kg Abweichung schon ziemlich viel. Die hat das einfach immer gut verteilt und sie hatte viele Muskelpakete, die die Figur in jeder Gewichtslage formten.
Meine jetzige Hündin ist nicht gerade schlank *hust*. Aber auf den Rippen ist kein bzw. sehr wenig Speck, die Rippen fühle ich sofort beim Hinfassen. Der Speck sitzt vor allem am Bauch und auf den Hüften. Taille? Kann man mit viel Phantasie erahnen.
Wäre sie ein Mensch, hätte sie wahrscheinlich die typische Birnenfigur. ![]()
Was fallen euch für Gründe ein, aus denen der Hund eine enorme Fressgier plötzlich zeigt?
Neben den schon genannten: Nebenniere (Cushing).
Oder die Diät hat einen Mangel. Sowas zeigt sich ja erst nach längerer Zeit, weil der Körper erst die Speicher leert. Wenn da nichts mehr ist, kommt der Heißhunger.
Hmm... bei mir war es eigentlich schon so, dass ich vor dem Forum schon wusste, welche Rassen/Hundetypen ich mag und zu mir und den Ansprüchen passen. Auf eine bestimmte Rasse aufmerksam geworden oder umgekehrt abgeschreckt worden - nein, zumindest nicht bewusst.
Aber interessante Fragestellung.
*Unterschreib*