Allergien generell scheinen ja zuzunehmen und so auch die Vermutungen über die Entstehungen - wie zb Leaky Gut - und Versuche, Allergien zu therapieren und zu heilen.
...
Bonnie hat ja Nahrungsmittelunverträglichkeit, ...
Das ist eins der Probleme mit den Nahrungsmittelallergien: Sie sind nicht eindeutig von den Unverträglichkeiten abzugrenzen. Wobei das nicht stimmt: in der Theorie ist das eindeutig (Allergie = überschießende Reaktion des Immunsystems; Unverträglichkeit = Unfähigkeit, die Nahrung normal zu verwerten) aber in der Praxis können die Symptome ganz ähnlich sein und so ist es schwer bis unmöglich, den Unterschied zu erkennen.
In beiden Fällen aber gilt: es ist weder bekannt, wieso sowas eigentlich entsteht, noch ist bekannt, wieso es manchmal immer schlimmer wird und manchmal wieder geht. Es bleibt nur: konsequentes Vermeiden der bekannten Auslöser.
Ich kenne ein Beispiel "geheilter" Unverträglichkeit beim Menschen: eine Fructose-Intoleranz, die jahrelang richtig böse Probleme machte und irgendwann weg war. Aber wie gesagt: keiner weiß, woher es kam, und keiner weiß, wohin es ging.