Ich hatte bisher drei verschiede Kühlkonzepte. Bei allen dreien kann ich nicht sicher sagen, ob es für die Hunde einen merklichen Kühleffekt hatte, die lagen drauf aber sie haben die Decken nicht erkennbar aufgesucht.
AquaCoolkeeper
Ging für mich gar nicht. Ich hatte eher Saunagefühl als Kühlungseffekt. Ich habe die Decke dann zweimal verborgt, beide Nutzer waren beeindruckt von der guten Kühlwirkung. Ich nehme also mal an, dass ich komisch regiere, das System taugt durchaus.
Geldecke, funktioniert mit Druck
Für mich am besten in Sachen Kühlwirkung. Wenn man sich drauflegt, kühlt es ca 30min lang sehr angenehm, dann braucht das Gel eine mehrstündige Erholungsphase. Aber: es ist ja gleich neben dem benutzten Gel noch mehr davon. Mit diversen Positionswechseln bekommt man mehrere Stunden Kühlwirkung aus der Matte. Ich habe sie gern genutzt, als Sitzkissen oder als Schlafunterlage. Nach zwei oder drei Jahren wurde das Gel hart.
"Eisseide"
Das ist eine Kunstfaser, die sich quasi immer kühl anfühlt. Das funktioniert wohl auch durch Verdunstung, weil das Gewebe stark hydrophil und sehr fein ist und dadurch Feuchtigkeit aus dem Schweiß und aus der Umgebung aufnimmt und kontinuierlich wieder verdunstet. Schweiß fällt beim Hund weg, aber vielleicht reicht ja die Umgebungsfeuchte aus, insbesondere wenn man die Decke im Kühlschrank vorkühlt.
Ich liebe das Material, habe selbst eine Bettdecke aus solchem Stoff und auch eine Hundedecke fürs Hundebett. Die Wirkung ist aber nicht stark, also nicht zu viel erwarten.