Hopsen die da selber rauf, weil sie gerne von oben gucken, oder geht das per Kommando/Tricksen mit Leckerli oder so?
Sowohl als auch.
Meine erste Hündin hat das von ganz allein gemacht. Gerne gemacht. Als ich mit ihr ganz am Anfang in der Huschu war, sollten wir mit dem Hund ein paar Hindernisse überwinden. Unter anderem war da ein LKW-Reifen (mindestens 80cm Durchmesser) stehend aufgebaut und die Hunde sollten eigentlich einfach nur durch laufen. Machten auch alle Hunde, ist ja nicht schwer. Meine Motte aber ... die hüpfte erst mal oben drauf. Nachdem sie sich das Ding von oben angeschaut hat, konnte sie dann auch unten durchgehen.
Aber natürlich habe ich das dann auch fleißig mit ihr "geübt" und sie auf alles mögliche und unmögliche Springen und klettern lassen und dafür belohnt. Weil es halt Spaß macht. Und weil ich das so oft belohnt habe, ist die Motte noch lieber irgendwo drauf gehüpft.
Dina ist anders. Dina ist zwar ein wildes Hops, aber sie ist nicht so geschickt und kann auch nicht so gut springen und klettern wie die Motte es konnte. Dina neigt eher dazu, den "einfachen" Weg zu nehmen und Hindernisse zu umgehen.