ich kenne so einige Mütter die ehrlich sagen - wenn ich gewusst hätte wie es ist Kinder zu haben, wäre ich lieber kinderlos geblieben.
Finde ich auch legitim, also dass man die Kinder zwar wollte aber mit dem Wissen wie es eigentlich ist sagt "würd ich nicht nochmal so machen".
Ich hab das die ersten 3 Jahre ständig gesagt. Und auch wenn mein Sohn der absolut wichtigste Mensch für mich ist, weiß ich auch, dass ich auch ohne Kind ein glückliches Leben führen würde. Ich persönlich empfinde die Einschränkungen bereits mit einem Kind als wirklich massiv. Ich denke auch immer noch oft sehr wehmütig an mein kinderloses Leben zurück und beneide manchmal sogar getrennte Paare, die dann plötzlich regelmäßig mindestens ein ganzes Wochenende kindfrei haben. Dabei ist mein Sohn alles andere als schwierig - aber sich allein permanent um jemanden kümmern müssen, in der Freizeit nicht immerzu einfach das machen können, worauf man Lust hat oder was auch einfach mal erledigt werden muss, empfinde ich als wahnsinnig Energie raubend.