inklusive gelegentlicher ICE Bahnfahrten (ca. 3x pro Monat je 4 Stunden müsste er mit)
Das ist für mich übrigens auch nicht mehr "gelegentlich", sondern regelmäßig bzw. ziemlich häufig.
Ich bin zwar schon ewig nicht mehr selbst Bahn gefahren, aber was ich gerade jetzt im Sommer wieder in der Zeitung lese von überfüllten Zügen, Zugausfällen, Verspätungen, Stopps auf offener Strecke etc. würde ich meinen Hunden nicht zumuten wollen/können. Ein voller Zug mag für einen einigermaßen kleinen Hund in einer Box noch gehen, aber ein größeres Exemplar hätte dann noch ganz andere Probleme. Und beachte bitte, dass für alle Hunde, die nicht in einer Box untergebracht sind, Maulkorbpflicht besteht. Worst case wäre für mich ein (über)voller Zug mit entnervten und gestressten Leuten (mit entsprechend kurzer Zündschnur) , hohe Temperaturen und ein gestresster Hund, der mit Maulkorb 4 Stunden am Stück oder noch länger durchhechelt.
Ich bin in den letzten Monaten sehr häufig mit meinem Hund Bahn gefahren und er musste kein einziges Mal Maulkorb tragen. Habe ihn natürlich immer dabei, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Zugpersonal das sehr gelassen sieht. Mein Hund liegt aber auch einfach vor den Sitzen und ist super brav. Wir hatten tatsächlich auch immer Glück, was die Fahrt selbst anging - ja, wir hatten auch mal Verspätung, aber zumindest für einen erwachsenen Hund ist es ja kein Problem, einfach etwas länger einzuhalten.
Was man aber unbedingt bedenken sollte - so ein Hund braucht im Zug Platz. Bei uns gibt es nie Diskussionen, weil ich immer gemeinsam mit Hund & Kind reise und wir dementsprechend immer zwei Sitzplätze haben und der Hund sich da ausstrecken kann. Wenn man alleine reist, hat jemand anderes Anrecht auf den anderen Platz. Und da kann ich schon verstehen, dass nicht jeder seinen Fußraum mit einem Hund teilen will, nicht angeschnuppert werden möchte oder ähnliches.
Ich persönlich würde bei diesen Kriterien unbedingt eine kleine, handliche Rasse auswählen - man findet deutlich leichter eine Betreuung, das Zugfahren ist potentiell deutlich entspannter usw.