Beiträge von Snooze_92

    Beim Störche beobachten durch das Fernglas ist mir aufgefallen, dass ich auf dem linken und rechten Auge einzeln gesehen spürbar unterschiedlich scharf sehe. Also wenn ich das linke Auge schließe und das Fernglas auf das rechte Auge abgestimmt scharf stelle und anschließend das rechte Auge schließe und nur mit dem linken Auge durchs Fernglas schaue, ist das Bild unscharf. Aber so kann ich wunderbar sehen, hab bisher auch alle klassischen Sehtests 'bestanden'. Jetzt frage ich mich aber trotzdem, ob es Sinn macht beide Augen mal gezielt messen zu lassen oder ob das Quatsch ist, weil selbst wenn das eine Auge schlechter in der Ferne sieht, das andere Auge das ja offensichtlich ausgleichen kann :denker:

    Ich war heute beim Optiker und hab mal messen lassen - rechtes Auge +0,75 und linkes Auge +1,25. Die Optikerin meinte, dass ich nicht zwingend eine Brille bräuchte, wenn ich keine Beschwerden habe, aber ja mal mit einer Sonnenbrille (weil günstiger) mit Stärke ausprobieren kann, ob es sich dann besser anfühlt. Die hab ich jetzt einfach mal bestellt, Sonnenbrillen kann man eh nie genug haben xD

    Bisher

    Sind bei euch während der Sommerschließzeit die Kitas wirklich zu "zu"?

    Wir nutzen das zwar nicht, da ich durch Teilzeit, Home-Office und Unterstützung von meinen Schwiegereltern kein Betreuungsproblem habe, aber hier gibt es eine Bedarfsabfrage am Jahresanfang und momentan ist die Betreuungszeit in der Sommerschließzeit auch Mo-Fr von 6-16 Uhr. Unser Kiga achtet aber darauf, dass jedes Kind mindestens 2 Wochen am Stück frei hat übers Jahr.

    Bisher war unsere immer zu-zu. Ab 2025 soll es wohl eine Notbetreuung geben - da gibt's dann 15 Plätze (in der Kita sind so 80 Kinder) und der AG muss bestätigen, dass 3 Wochen am Stück nicht möglich sind.

    Bei uns wurde auch seitens der Eltern mehrfach angefragt, ob man die Schließzeiten nicht vielleicht von 3 auf 2 Wochen verkürzen könnte. Dann hätte man eben auch außerhalb der Ferien auch mal noch Urlaubstage übrig, um mal in den Urlaub fahren zu können. Aber nein, der Träger ist der Ansicht, dass 3 Wochen am Stück Erholung sein müssen.

    Kann jemand leichte Schuhe fürs Gassi gehen im Sommer empfehlen? Unbedingt für breitere Füße geeignet. Aktuell trage ich meine Laufschuhe, die sind grundsätzlich auch echt angenehm für die höheren Temperaturen - durch das Obermaterial aus Mesh hab ich danach aber ekelhaft dreckige Füße und selbst auf leichten Steigungen sind die mir zu rutschig. Ich laufe überwiegend auf ziemlich sandigen Waldwegen. Ich dachte an Trailrunningschuhe? Hab damit aber 0 Erfahrung. Dachte nur, dass Läufer, die im Gelände unterwegs sind ja vermutlich auch keine Schuhe gebrauchen können, bei denen der Dreck sich direkt durch das Material hindurch im Schuh verteilt..

    Ich hab mich jetzt nach langem Hin und Her für die Agility Peak 4 Gore-TeX von Merrell entschieden. Meine Trekkingschuhe sind auch von Merrell und ich bin aufgrund der breiteren Passform echt glücklich mit denen.

    Die Trailrunningschuhe sitzen ebenfalls super, vorne angenehm breit, eine super griffige Sohle, keine dreckigen Füße mehr - nur wirklich luftig sind sie nicht. Also die Füße werden nicht sonderlich schwitzig, da scheint das Gore-Tex Material schon guten Dienst zu leisten, aber ziemlich warm werden die Füße trotzdem. Aber gut, man kann wohl nicht alles haben.

    Hier wird auch meist in Kombination mit viel Wasser (also am See, im Planschbecken) usw ein UV Shirt angezogen, eben weil es so schnell wieder trocknet. Ansonsten 50er Sonnencreme an Armen, Beinen & Gesicht (Rest ist natürlich mit Kleidung bedeckt). Ist mir auch herzlich egal, ob andere Länder das so gar nicht machen.. Im Zweifelsfall schadet es eben einfach nicht.