Ich habe einen extrem entspannten Großpudel. Wir haben uns nie damit beschäftigt, ob das was wir machen Zuviel ist. Er hat oft ziemliches Programm, so wie ich es hier lese ist es gut, dass bei der Hundewahl der Verstand gesiegt hat und kein Aussie eingezogen ist.
Wir gehen an Tagen ohne Ausritt 1,5-2h am Tag Gassi, er ist Bürohund mit Kundenverkehr und dazu sind wir quasi jeden Tag im Stall und haben da auch immer Menschen, Tiere, Sensationen.
Wenn wir reiten gehen, dann zwischen 1 und 4 Stunden. Mal nur er, mal mit anderen Hund. Mal langsam, mal schnell.
Wir haben oft kleine und sehr kleine Kinder und (viele) Hunde um uns und sind auch so viel unterwegs. Ob bei Oma im Heim, bei Mama in der Innenstadt, bei Freunden oder in fremden Ställen. Klar gehen wir auch mal wandern oder machen einen Ausflug und sind den ganzen Tag unterwegs.
Ein Beispielwochenende(dieses Wochenende):
Morgengassi mit Freunden, deren Hündin und der zweijährigen Tochter auf meinem Pony
Danach eine gute Stunde Ausritt zu dritt mit der besten Pudelfreundin in allen Gangarten
Dann Besuch in einem anderen Stall zum unterrichten.
Dauer von allem ca 6 Stunden.
Danach haben wir hier zusammen mit meiner Schwester den Weihnachtsbaum geschmückt und er war nochmal 15 Minuten zum lösen raus.
Morgen gehen wir morgens reiten zu dritt und danach zu Mama essen. Vielleicht besuchen wir noch kurz die Oma. Und am Nachmittag in ich kurz bei Freunden.
Der schläft in der Zwischenzeit, hat aber Null Stress dabei. Der schläft auch überall.
Und ich bin mir sicher das ich ihn lesen kann. Er ist nicht aufgeregt, er schläft ruhig und verhält sich ganz normal. Kein Fiepen, Rennen oder sonst was. Der pennt ganz ruhig bei mir aufm Sofa.
Wir machen sonst nicht viel. Kein Hundeplatz (mehr), ein bisschen spielen jeden Tag und wenn ich Lust hab, üben wir ein bisschen Tricks. Er benimmt sich immer, ist fast immer ohne Leine und trotzdem in meinem Dunstkreis.
So sehen unsere Wochen und Wochenenden eigentlich immer aus. Bin ich krank (sonst bleib ich nicht zuhause), bleibt er auch ne Woche ruhig aufm Sofa. Dann reicht auch mal 30 Minuten Gassi am Tag. Danach will er aber schon wieder laufen.
Ich denke seinen Job als Begleithund könnte er nicht besser ausführen. Deshalb nie wieder was anderes als ein Pudel