Es gibt nichts besseres, als sich mit dem Pony zusammen was zu erarbeiten und das dann nachzureiten. Siehe den Beitrag von @Frufo es ist das beste Gefühl der Welt, wenn Dinge nach viel Training klappen. Da schwebt man doch auf Wolke 7 und es macht glücklich.
Und dabei geht es ja nicht ums Pferd und die Leitung erbringen müssen um damit anzugeben, sondern ums saubere Reiten, ordentliche Hilfengebung und das dann gesund erhaltend und fair zu erarbeiten.
Ich bin der Meinung jedes gerittene Pferd muss eine ordentliche A Dressur aus dem Stehgreif können. Also aus der Box raus. Da wird nichts gefragt, was nicht jedes Freitzeitpferd können muss. So wie viele Hundehalter die BH machen.
L fertig war mein Fjord. Gefragt wird bisschen Tempowechsel, bisschen Seitwärts und Aussengalopp. Jetzt mit einem Dressurgezogenen Pony will man sich ja euch weiter entwickeln, also M. Anforderungen sind höher, es kommen die echten Seitengänge dazu, Galoppwechsel und aufwendiger zu reitende Bahnfiguren. Das ist doch grandios, man fängt an zu tanzen!
Warum ich das dann zeigen möchte und meinen Stand abfragen möchte? Es wird ja überprüft ob der Weg der Richtige ist. Ich werd damit kein Geld verdienen, dass Pony ist mein Pony egal wie es sich gibt, trotzdem werd ich uns überprüfen. Schaffen wir es woanders dieselbe Leistung zu bringen? Vertrauen wir uns? Haben wir Spaß? Oder ist es eine Katastrophe? Kann man noch Baustellen aufarbeiten? Wird es vielleicht ein Springpony? Das wird sich alles zeigen und ich kann es nicht abwarten.
Ich finde nicht die M Dressurpferde gruselig, sondern die ganzen Pferde die nicht über den Rücken geritten werden können. Die Leute die 100 Pulver füttern, aber am Halfter longieren. Die Pferde die bis zur Fessel im Matsch stehen. 100 Eskadron Schabracken haben, aber keinen passenden Sattel.
Und die Leute die ich kenne die M Dressur erfolgreich Reiten, den Pferden geht es deutlich besser als all denen die ich davor genannt habe. Ja sie müssen eine gewisse Leistung erbringen. Aber dafür haben wir sie gezüchtet. Es wird von einem Sportler eine sportliche Leistung erwartet. Der Mali verkümmert ohne Arbeit, dass Dressurpferd aber auch!
Aber ich höre hier auch auf mit der Diskussion. Ich reite aus tiefer Überzeugung Dressur. Ich denke ich kann es ganz ok. Und dabei habe ich eine ganz enge Bindung zu meinem Pony und stelle es weit über viele andere Dinge in meinem Leben. Bei de Pferdeleuten haben 10 Menschen 11 Meinungen und 8 davon mit zu wenig Wissen dahinter. Und jeder kennt wen, der das absolute Negativbeispiel ist. Völlig neutral und nicht auf einen einzelnen hier bezogen.