Beiträge von SpaceOddity

    Also da meine Nachbarn beide Kirschbäume (ohne Säule, aber halt Kirschen) haben, dachte ich, eine reicht, aber die Idee ist gut. Bei den Zwetschgen hab ich selber zwei Bäume, aber einer ist noch eher klein und jung.

    Ich hab ein Hornissennest und Bienen und viele Schmetterlinge, von denen hätte ich schon erwartet, dass sie was hackeln, wenn ich ihnen schon alles mögliche an "instektenfreundlichen" Dingern bau und stehen lasse :lol:


    Überdachen will ich eigentlich nix, ich muss auch nicht unbedingt Kürbisse oder so haben. Tomaten könnte man aber theoretisch auch in Kübeln halten, oder? Weil die könnte ich unters Vordach stellen.

    Birnen klingen zwar gut, aber wären halt wieder ein Baum und Bäume haben wir halt schon viele (Meine angeblich kleinbleibende Säulenkirsche ist nämlich auch schon 2,5m hoch :ugly: )

    Die Weinbeere klingt aber gut, also falls ich schneller als die Xolos beim ernten bin.

    Eins vorweg: ich habe einen absolut braunen Daumen und sogar einen Kaktus umgebracht.


    Ich würde heuer gerne meine zwei Beete sinnvoll bepflanzen, habe aber keine Ahnung, was ich setzen soll.

    Grundsätzlich sollten die Pflanzen folgende Kriterien mitbringen:

    - Bevorzugt kann man sie essen

    - Wenn man sie nicht essen kann, sollten sie zumindest für heimische Vögel oder Insekten nützlich sein

    - Es sollten heimische Pflanzen sein

    - Wenig Pflegeaufwand und robust


    Ich lebe in der Obersteiermark, hier regnet es im Sommer gefühlt immer und so richtig heiß ist es eigentlich nie. Die Winter sind in der Regel lang und kalt, Schnee im April kommt durchaus vor.

    Im Herbst regnet es viel und lange.

    Ich habe ein Art Lehmboden, früher war hier eine Ziegelfabrik.


    Was hier gut lebt:

    -Minze (diverse Sorten)

    -4 verschiedene Rosenstöcke

    -Lavendel

    -Klarapfelbaum

    -Pfingstrosen

    -Heckenrosen

    -diverse Flieder

    -Kreachalbaum

    -Ribisel

    -Tulpen

    -Walnussbaum


    Was so halbwegs lebt:

    -Säulenkirsche: Blüht und wächst super, hat aber nie Kirschen

    -Feigenbaum: Hat immer viel zu spät Feigen, die nie reif werden

    -Zwetschgenbaum: Siehe Säulenkirsche

    -Salat, Kletterbohnen: eher mäßiges Wachstum

    -Stachelbeere: ist an einer Krankheit eingegangen


    Was eingeht (verfault oder wächst einfach nicht)

    - Tomaten, Kürbis, Zucchini

    - Basilikum, Dille, Rosmarin

    -Himbeeren und Brombeeren


    Ein Beet (ca. 2,5x6m) ist hinterm Haus, vormittags schattig, dann eher sonnig, da wachsen auch die Ribisel:


    d51741cacd1.jpg


    Das andere ist neben dem Haus mit Frühsonne, da wachsen Rosen, Feigenbaum, Säulenkirsche und Minze:



    b827e00.jpg

    Würde Eexpa noch mit Fremdhunden spielen, dürfte er das definitiv nicht, wenn der andere Hund an der Schlepp hängt oder ein Geschirr trägt oder ein "loses" Halsband (z.B. Martingale), das Verletzungsrisiko wäre mir zu groß. Meine Hündin hab ab und an Playdates auf der Hundewiese mit einer woanders nicht ableinbaren Hündin, da sind beide nackt und früher habe ich Interaktionen mit Geschirrhunden dann abgebrochen, jetzt spielt sie sowieso nur mehr mit ihrer Freundin.

    Wenn Eexpa in der Arbeit mit den Arbeitshunden frei interagieren soll, sind die Hunde in der Regel mit Maulkorb, Geschirr und Schlepp abgesichert, aber da sind wir auch immer mindestens zu zweit, um rechtzeitig eingreifen zu können.


    Und ein paar Spielfotos hab ich auch von heute, Eexpa ist irgendwie echt riesig geworden und langsam sieht er auch nicht mehr so teenagermäßig aus, nur das Babyface bleibt ihm wohl noch länger





    Also bevor ich in der Arbeit dauerhaft ein Chiplesegerät zur Verfügung hatte, fand ich es schon praktisch, dass der Chip beim Tierarzt auf Funktion kontrolliert wurde Bei meiner TWH-Hündin ist er ins Ohr gewandert und bei einer amtstierärztlichen Untersuchung wegen einer Urlaubsreise haben wir kurz Blut und Wasser geschwitzt, weil wir den Chip ewig nicht finden konnten.

    Wenn man den Charakter eines Chihuahuas mag und Kurzhaar gewünscht ist, könnte man sich auch die behaarten Perro Sin Pelo del Peru Pequeno oder auch bei den behaarten Xoloitzcuintle Miniatur umschauen. Erstere haben zwischen 25-40cm und 4-8kg, zweitere zwischen 25 und 35cm mit ähnlichem Gewicht.

    Auch hier findet man leider "apfelköpfige" Exemplare, aber doch sehr viele mit normalen Köpfen.


    Hier sieht man einen behaarten Xolo Miniatur, von den PSPP finde ich gerade kein Foto, das ich verlinken kann.

    KLICK

    Momentan nehme ich alle drei Hunde mit in die Arbeit und Eexpa findet das absolut schrecklich, wie so ein Teenager der sich für seine Eltern schämt. Ich mein, er hat schon auch Recht, Nextic ist heute in der Früh auf das Kartenhaus gesprungen und hat den (offenen) Leckerlikübel plündern wollen (Eexpa war empört), Xaco hat Eexpa in aller Öffentlichkeit vor allen anderen Hunden die Ohren geputzt und Nextic hat es dann auch noch gewagt, Eexpas super coolen Imponiertrab am Zaun mit einer grantigen Zurechtweisung zu unterbrechen. Eexpa ist glaub ich ganz froh, wenn er am Montag wieder alleine in die Arbeit darf :lol:

    , immerhin ist Xaco ziemlich sicher der letzte nackte Xolo mit dem Titel.

    Außer ich tu mir den Spaß an und fahr mit Eexpa die nächsten vier Jahre nach Biedermannsdorf, aber ob ich so motiviert bin weiß ich noch nicht.

    Ich würde mein Geld ganz sicher nicht in eine Veranstaltung oder einen Verein buttern, die meinen Hund als Qualzucht deklarieren und bannen.

    Auch wenn es in der letzten Ecke von Österreich vielleicht noch möglich sein sollte. Das ist doch eine Farce.


    , immerhin ist Xaco ziemlich sicher der letzte nackte Xolo mit dem Titel.

    Außer ich tu mir den Spaß an und fahr mit Eexpa die nächsten vier Jahre nach Biedermannsdorf, aber ob ich so motiviert bin weiß ich noch nicht.

    Ich würde mein Geld ganz sicher nicht in eine Veranstaltung oder einen Verein buttern, die meinen Hund als Qualzucht deklarieren und bannen.

    Auch wenn es in der letzten Ecke von Österreich vielleicht noch möglich sein sollte. Das ist doch eine Farce.

    Auch wenn der ÖKV sich in der Qualzuchtsache bei den Nackthunden wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat und dies auch weiterhin nicht tut, muss man aber schon sagen dass die lustigen Gesetze und Umsetzungen dieser halt nicht auf dem Mist vom ÖKV gewachsen sind.

    Und Geld bekommen sie so und so von mir - Für die Zuchtzulassung muss ich Eexpa ins österreichische Hundezuchtbuch eintragen lassen und auch eine ÖKV -Veranstaltung besuchen (Verkehrsteil der BH). Ich würde einzig und allein nach Biedermannsdorf fahren, damit wenigstens irgendwer nicht so tut, als würde es ohnehin keine Nackis in Österreich geben. Dass mein Hund dann dort BIS macht und die Ausstellung dann spannenderweise nicht Mal in der UH erwähnt wird, obwohl sonst immer drin, find ich dann halt wieder eher lustig und regt mich zu fröhlichem E-Mail-Schreiben an (hauptsächlich weil ich das offizielle Foto echt gerne hätte).


    Wir haben jetzt 2 Tage Ringtraining -Workshop gehabt und es war echt cool und lehrreich, vorallem mein Freund hat viel mitgenommen und hat mit Xaco tolle Fortschritte gemacht. Es war auch eine läufige Hündin anwesend, war Eexpa komplett egal, da ist er echt super.

    Leider hab ich dann gestern Nachmittag mit Xaco spontan zum Tierarzt Ohr nähen fahren müssen, aber mein Freund ist mit Eexpa super klargekommen und war sehr angetan von ihm, dass ich das nochmal erleben darf :lol:

    Der Ö. Champion kostet ab 1.1.24, alle Hunde, die ihn vorher fertig bekommen haben, aber erst jetzt beantragen, bekommen den Zettel noch gratis.

    Man braucht tatsächlich aber nur 4 Anwartschaften, kann aber 6 auf dem Zettel eintragen lassen, was ich gemacht hab, immerhin ist Xaco ziemlich sicher der letzte nackte Xolo mit dem Titel.

    Außer ich tu mir den Spaß an und fahr mit Eexpa die nächsten vier Jahre nach Biedermannsdorf, aber ob ich so motiviert bin weiß ich noch nicht. Grand Champion ist für Xaco ja auch nicht drin, da muss man die Anwartschaften auf internationalen Shows sammeln.