Beiträge von SpaceOddity

    Hier wird nur Trockenfutter mehrere Tage hintereinander auch nicht optimal vertragen, auch wenn ich es als Leckerli verwende.

    Dose gibts hier so selten, dass ich nix dazu sagen kann, im Urlaub gibts halt zur Not mehr Kohlehydrate, wenn ich nicht genug Fleisch besorgen kann, bei maximal zwei, drei Wochen, die man am Stück auf Urlaub ist, find ich das nicht tragisch :ka:

    SpaceOddity

    Puppy Culture ist super!! Ich liebe Janes Videos und ich stelle meine Shelties auch nach ihrem System, haha :D

    Ich finde die Fotos von deinen Hunden suuuper interessant und wertvoll. Weil man da so richtig krass die Unterschiede sieht und ich finde Xaco (?) ist ein richtig, richtig gutes Beispiel für den "modernen Ausstellungstyp", den man mittlerweile in vielen Rassen findet (z.B. viele kurzhaarige Jagdhunderassen, Pudel etc. pp.). Grad die Russen sind da ja eh recht "engagiert" (hust), wenn es um Showtypen geht.

    Ich finde das jetzt rein persönlich auch schön, also aus rein ästhetischem Gründen, mag ich auch tendenziell mehr Winkelung, schöne lange Hälse etc. - also rein der erste Eindruck ist immer erstmal "harmonisch" und passend. Objektiv betrachtet muss man dieses "Ideal" natürlich hinterfragen und dann mal genauer hinsehen.

    Wie gesagt, ich wollte deinen Hund jetzt nicht "schlechtreden", aber ich denke und hoffe, das hast du auch nicht so aufgefasst.

    Nein, ich weiß ja, dass ich einen Showtyp gekauft habe, mit allen "Vor- und Nachteilen", die das mit sich bringt und ich finde, gerade da muss man genauer darauf achten, die Balance zwischen "schön" und "zu viel" zu finden.

    Mein Ideal wär ja ein Xaco x Nextic-Verschnitt (Würds natürlich nie geben, Nextic hat ja deutlich sichtbar einen zuchtausschließenden Fehler)

    Und ja, Puppy Culture ist super, die Videos kann ich jedem empfehlen, da macht das Üben von sowas "banalem" gleich richtig Spaß :applaus:

    Danke, wir üben das Stellen nach Puppy Culture-Videos und die Züchterin hat (landestypisch :lol:) natürlich auch sehr gute Basics gelegt und ich bemühe mich, brav zu üben, auch wenn mangels Ausstellungen manches sicher schleifen gelassen wurde :pfeif:

    Brust und Vorbrust kommen sicher noch ein bissal, aber sie wird auf der eher schmalen Seite bleiben und ja, wenn sie einfach "blöd herumsteht", ist das nicht so krass mit der Hinterhandwinkelung.

    Und mit dem Showhund hast du recht, ihre Mutter, der sie sehr gleicht, ist da sehr erfolgreich gewesen und ich bin mir bewusst, dass manche Dinge an ihrem Körper schon leichte Übertypisierung sind und werde bei der Rüdenwahl da besonders darauf achten. Auch bei der Größe, da ist sie grad und grad im Standard, wenn sie das Wachsen jetzt einstellt.

    Nefelee Ja, das ist nicht nur Geschlechtsdimorphismus bei den beiden, im Spoiler ein russisch gezogener Rüde und eine mexikanisch gezogene Hündin (Nextics Mama).

    Spoiler anzeigen

    Czarek Du musst deine Pudeline eh scheren, kleben wir das einfach auf Xaco - Größe würde ja auch passen für einen Großpudel :lol:

    Xacos hat standardgerechte Hasenpfoten, die sieht man auf dem Bild nicht leider.

    Der Hals soll laut Standard so sein: "In both varieties the neck is carried high, smooth and dry. Slightly arched. Proportionately long. Slim, flexible, well-muscledand very elegant" und ist bei Xaco leicht übertypisiert.


    Die Oberlinie wurde ja schon angesprochen, die Kruppe sollte ca. einen Winkel von 40 haben, da hat Xaco bissal mehr.

    Die Brust sollte lang und tief und von ausreichender Breite sein, das mag ich aber bei ihr noch nicht beurteilen, da sie noch altersbedingt sehr schmal ist.

    Die Hinterhand ist nicht optimal, da habt ihr eine Schwachstelle angesprochen, allerdings wirkt das auf dem Foto nochmal krasser, da mein Freund nicht gerade der beste Handler ist und Xaco nicht optimal ausbalanciert steht (Deswegen starrt sie auch so nach oben |))

    Mit Xaco hab ich das "Show-Stehen" über freies Stellen aufgebaut und das ist natürlich auch noch nicht perfekt.

    Xaco ist ein typisch russisch gezogener Xolo, ihr Kopf ist auch einen Tick zu fein und schmal, selbst für eine Hündin und ihre Ohren sind etwas zu weich.

    Ich würd euch ja gern meinen (mexikanisch gezogenen) Rüden als Vergleich zeigen, aber der steht beim Stacking immer grausam da und zieht seinen Rücken hoch :ugly:

    Das Bild ist natürlich nicht für die Analyse geeignet, zeigt aber denk ich ein paar Unterschiede auf:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nicht böse gemeint, ich finde sie echt hübsch, aber: Sie ist eine Giraffe :shocked:

    Xolo-Hündin, 1 Jahr alt.

    Die Fehler sieht man glaub ich eh recht gut:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Normalerweise ist sie ein Reh, aber ja, Giraffe passt bei dem Hals auch nicht schlecht |)

    Ich hatte bei beiden Welpen tolle Zusammenführung-auf-der-Wiese-Pläne, die ich dann beide Male nicht umsetzen konnte und die Hunde haben sich dann in der Wohnung kennengelernt |)

    Bei Xaco war ja eigentlich der Plan, dass mein Freund mich vom Flughafen abholt mit Nextic und wir dann gleich nach Hause fahren und die Hunde im Garten zusammenlassen. Tja, mein Freund hat dann verschlafen, weil er sich so Sorgen um mich gemacht hat, ich war nach fast 24 Stunden ohne Schlaf und einer Reise quer durch Europa und kurz verlorenem Welpen am Flughafen einfach beendet und bin dann einfach in die Wiener Wohnung gefahren, hab die Flugbox auf den Boden gestellt und Xaco ist einfach rausspaziert. Nextic hat sie zuerst gar nicht bemerkt, weil er sich über meine Rückkehr gefreut hat, dann hat er sie kurz zur Kenntnis genommen und ignoriert. Xaco hat dann aber den folgenschweren Fehler begangen und ihm in die Eier gezwickt, das gab dann eine deftige Ansage und dann war alles geklärt :headbash::lol:

    Bei den Rassen, die im ÖKV direkt betreut werden, ist bei einigen Rassen quasi als "Wesensüberprügung" die BGH-A oder der Verkehrsteil der BH verpflichtend, das finde ich schon mal einen guten Anfang, das sollte ja eigentlich jeder Hund schaffen. Leider ist es nicht bei allen Rassen Pflicht und die Auswahl wirkt recht willkürlich (Basenji, Shikoku und Shiba brauchen z.B. keinen, Xolo, Chow und PSPP schon :ka:) aber vom Grundsatz find ich die Idee gut.

    Unser Lehrling überlegt, sich eine DSLR zu wünschen zum Geburtstag, ich hab ihr angeboten, dass sie mal meine alte 7D haben kann, um zu testen, ob das überhaupt was für sie wäre. Sie würd gern ihre Hunde, bissal Landschaft und halt die Stadt fotographieren, jetzt überleg ich grad, welche Objektive ich ihr dazugeben soll zum Ausprobieren, ich hatte am Anfang das Kit, aber das hab ich nicht mehr da leider und hab grad keine Ahnung, was da am sinnvollsten wäre für einen Anfänger:

    Ich hätte zur Auswahl:

    -Yongnuo 35mm F1.8

    -Canon 50mm F1.8

    -Canon 100mm F.2.8 Makro

    -Sigma 10-30mm F4.5-5.6

    Leider hab ich kein Tele zum Herborgen, mein Canon70-200mm F.2.8 ist schon ziemlich alt und hat einen Kratzer auf der Linse (der zwar Fotos nicht beeinträchtigt, aber halt den Wert mindert) und falls das kaputt geht, könnte ich ihr nicht guten Gewissens den momentanen Gebrauchtmarktpreis aufdividieren :tropf:

    Am Anfang würden wir natürlich mal zusammen fotographieren gehen, damit ich ihr mal alles zeigen kann, aber dann soll sie auch allein herumprobieren können.