Beiträge von renchen

    Also ich wäre ganz klar für den zweiten Mann ;)


    Ich lese auch herraus, dass du um die Aufmerksamkeit deiner Hündin buhlst. Das funktioniert nicht. Ein Rudelführer buhlt nicht um Aufmerksamkeit, sondern er bekommt sie weil er sie "sparsam" gegenüber seinem Rudel einsetzt.
    Deine Hündin hat und bekommt alles von dir. Du rennst ihr quasi hinterher und sie beachtet dich sparsam.
    Sie aggiert du reagiertst. Das ist irgendwie falsch herrum. Deine Hündin trifft momentan die Entscheidung. Nicht du. Sie sucht sich aus, ob sie zu dir kommt oder nicht, ob sie mit dir spielt und wann sie das spiel abbricht. Sie bekommt Leckerchen, gelobt wird sie auch oft. Wie viele Entscheidungen trifft dein Hund, und wie viele du?
    Du hast den zugang zu ihren Ressourcen, ihrem Spiezeug -nicht sie.


    Interessant machen funktioniert nur, wenn du ihr nicht permanente Aufmerksamkeit zukommen lässt. Du nicht permanent präsent bist und sie umgarnst.
    Früher hat es funktioniert, weil sie eine "mental" starke Führung hatte. Sie hatte Angst, du hast ihr die Angst genommen. Sie hatte eine starke Person an ihrer seite, die sie gestärkt und stark gemacht hat (das ist dein Verdienst. Da kannst du Stolz drauf sein, allerdings hast du hier die Ausfahrt verpasst ;) ). Aber das braucht sie nun nicht mehr. Sie kann alleine "auf sich aufpassen".
    Du musst jetzt umdenken. Lucanouk hat es sehr gut auf den Punkt gebracht

    meine Schwester hat einen Labradoodle Doodle oder wie auch immer ;)
    a) Madame kam als brauner Welpe mit weißen Latz ins Haus. Mittlerweile (4 Jahre später) ist Madame weiß-grau mit Rehbraunen Strähnen
    b) sie Haart genauso wie jeder andere Hund auch. Sogar Büschelweise...
    c) Menschenfreundlicher oder gelehriger ist sie auch nicht als andere. Eher etwas zickig (aber das ist wohl eher ihr Wesen ;) )
    d) ausgeprägter Beschützerinstinkt, gerade was meinen Neffen betrifft.
    e) und manchmal denke ich, sie wollte eine katze werden ...


    Ebenfalls sollte das Ziel beim Labradoodle sein, ein Hund für Allergiker zu werden. Deswegen hat sich meine Schwester auch für den Hund entschieden, nachdem sie den Goldi wieder abgeben musste da sie schwere Atemprobleme bekommen hat. Allerdings kann es auch einfach an den anderen Hauzschüppchen des Hundes liegen und sie hätte mit einer anderen Rasse vielleicht ebenso Glück gehabt.

    Hallöchen,


    ich finde es erstmal sehr gut, dass du dir Gedanken machst. Aber du wirst erst wirklich wissen was möglich ist, wenn du den Hund hast. Alles denken und planen nützt nichts, wenn der Hund nicht mitspielt...
    Einen Welpen kannst du von Anfang an an alles gewöhnen, aber du brauchst Zeit für einen Welpen. Und die wirst du wohl nicht haben (außer du nimmst deinen kompletten, oder einen Teil deines Jahresurlaubes ;) )
    Bei einem TH-Hund, dass weißt du selber, kommen die Macken manchmal erst Wochen später zum Vorschein. War bei unserem leider nicht anders... Er ist uns auf Schritt und Tritt gefolgt, wollte partout nicht alleine bleiben (das waren noch die kleinsten :roll: usw usw... das alles weißt du aber leider erst, nachdem der Hund bei dir eingezogen ist.


    Auch wir sind beide voll Berufstätig. Der Vater meines Freundes passte früher tagsüber auf unseren Hund auf. Aber nachdem er gestorben ist, standen wir da mit unserem Problemhund und mussten wir uns entscheiden. Entweder wir müssen unseren Dicken abgeben, oder wir finden irgendwie eine Lösung. Die Lösung war ein netter Hundersitter. (ok, er ist der Onkel meines Freundes). Er kam Anfangs zwei - dreimal die Woche für ein paar Std. Zugegeben nicht optimal, da Filou die anderen Tage dann lange alleine war. Allerdings haben sich Hund und Hundesitter so sehr aneinander gewöhnt, dass er nun seit fast 3 Jahren jeden morgen vorbei kommt und ihn holt :D


    Will sagen, mach dir ruhig Gedanken, aber sei auch darauf gefasst wenn nicht alles so läuft wie geplant. Nicht jeder Hund kennt das alleine sein. Nicht jeder Hund will auch mal ruhe vor Herrchen oder Frauchen haben. Andere wollen den ganzen Tag beschäftigt werden und suchen sich dementsprechende Beschäfftigung (umdekorieren ist nämlich gaaanz angesagt :hust: ) .... die Liste ist endlos. Dann heißt es Training.
    Sich einen Hund ins Haus holen heißt nicht "...ich habe Plan A-E und einer davon funktioniert schon" sondern ".... Frauchen muss halt flexibel sein gucken wie sie ihr Leben um meines herumbaut" ;)

    erstmal schöne Grüße nach GT :winken:


    ja, die Ostsee hat sehr schöne Hundestrände.
    Den Klosterseestrand fand ich immer toll. Der liegt ein paar km vor Kellenhusen. Der Strand ist in einer Bucht. Der Sand ist auch nicht wirklich von Ästen befreit (halt Naturbelassen), aber... wenn du mal deine Ruhe haben möchtest, ist er perfekt. Die kleine Bucht kennen nur sehr wenige ;)
    Die Ecken, wo sich keine Strandkörbe tummeln, sind mir eh immer die liebsten.

    von Ambre Solair gibt es ein recht gutes Spary. (dm) Ist aber nicht NK ;)


    komm, ich pust mal etwas Sonne zu dir rüber....


    puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust, schiiiiiiiiieeeeeeeeeeb ....