@Dackelbenny na, das ist doch mal ein veritabler Tip (sowas würde ich eigentlich von der Tierärztin erwarten...). Momentan geht Nemo noch locker als Sanduhr durch, sowohl in Form als auch in Farbe
Beiträge von Enterprise
-
-
Na, da haben wir ja "Glück" - Nemo benimmt sich im Hundetraining meist genauso wie "draußen", nämlich daneben
Da wird gezerrt und gezogen, das Absitzen landet meist im Rumliegen oder Buddeln - immerhin klappt das Aneinandervorbeigehen besser. Das führe ich aber darauf zurück, dass er die Hunde dort fast alle kennt und keine Erwartungshaltung aufbaut.
Heute früh hat es mit den Hundebegegnungen super geklappt, selbst eine bekannte Goldie-Besitzerin samt Hundeanhang konnte ich aus der Ferne begrüßen, ohne dass Nemo groß Theater gemacht hat.
Aus irgendeinem Grund liebt er ja Müllmänner und heute sind wir dann auch wieder einem begegnet, der gerade dabei war, die Mülltonnen vor die Grundstücke zu schieben. Nemo wieder auf in sein Element, ich habe ihn dann runtergefahren und mit dem Müllmann (offenbar selbst Hundebesitzer) noch eine kleine Unterhaltung über das Thema Distanzlosigkeit etc. führen können. Nemo stand ganz brav neben uns, geht also auch - obwohl vorher sogar noch sowas Mega-Interessantes wie eine Straßenreinigungsmaschine vorbeigefahren war... Dafür bin ich später auf der Hundewiese ein bisschen mit ihm Karussell gefahren, allerdings absichtlich - die Leine war lang und kein Hund oder Mensch in Sicht. Ich bin echt froh, wenn wir bald einen Garten haben, wo er richtig rennen kann. Das scheint ihm mehr zu fehlen als der FReilauf.
-
PS: Das einzige, worauf du bei Goldies mittelfristig in puncto Liegen achten solltest, sind Hot Spots/Liegeschwielen. Wenn er immer wieder auf Untergründen wie Laminat liegt, kann das - je nach Disposition - dazu kommen (vorwiegend an den Gelenken). Einfach ein bisschen im Auge behalten, lässt sich im Zweifelsfall auch gut mit Fett behandeln.
-
Hallo erst einmal, toll, dass ihr auch einen Goldie habt - und da will ich natürlich vor allem eines sehen - Fotos ;-)))
Hattest du schon geschrieben, wie alt der junge Mann ist?
Wenn ich mit ihm rausgehe, nur um das Haus, fängt er zwischendurch an zu jaulen, ich irgnoriere das aber so weit wie möglich und rufe ihn dann, das es weitergeht. Er bleibt auch vor fast jeder Tür stehen ( wir haben hier 6 Eingänge inklusive Keller) und möchte dann immer zurück. Wohlgemerkt, ich gehe wirklich nicht mehr wie einmal um das Haus herum, wenn überhaupt. aber eigentlich bestimme ich doch, wann es wo reingeht oder mache ich das falsch?In der Tat, das bestimmst du. Du sagst, wo schnüffeln erlaubt ist und wann es weitergehen soll. Vielleicht ist das auch eine Mischung aus Neugier und Wieder-Zurück-Wollen. Aber das wird sich ganz schnell legen. Tragen würde ich den Goldschatz nur in Notfällen, denn das wirst du ganz schnell nicht mehr können. Ich habe das zum Beispiel am Anfang ausschließlich an großen Kreuzungen gemacht, weil er die nicht so schnell geschafft hat.
Dann fängt er draussen auch an, mir von hinten an die Beine zu springen, das ist natürlich super angenehm. Und dann läuft er mir vor die Füsse so das es manchmal schon einem Tänzchen gleicht
. Die Leine ist natürlich auch sehr beliebt, kann ich ihm dafür ein Stock reichen, den er dann trägt anstelle ständig in die Leine zu beissen?
Ich würde ihm zunäcsht einmal nicht gestatten, in die Leine zu beißen - also das immer wieder unterbinden. Spielis würde ich unabhängig davon machen, nicht dass da eine Verknüpfung entsteht - toll, ich beiße in die Leine und bekomme dann etwas im Austausch. Stöcke werfen solltest du nicht, aber wenn der junge Mann sich hier und da mal demnächst selbst einen Stock sucht, um daran rumzuknabbern, finde ich das nicht schlimm. Aktiv anbieten würde ich das nicht.
Zuhause haben wir das Problem, er legt sich überall hin wo keine Decke, Hundebett ist. Ich möchte ihn eigentlich schon so trainieren, das er darauf geht, aber er ignoriert das total und legt sich lieber auf das Laminat. Aúch nachts ist das immer ein Gewurschtel und er quetscht sich lieber zwischen Nachtschrank und Wand, das sind etwa 15 cm
. Ich versuche ihn gerade an eine Kiste zu gewöhnen. Kann ich ihm schon wirklich ein Hasenohr geben und er kann da drauf rumkauen und weich machen usw. Ich hab da etwas Schiss, das er das runterschluckt und dann etwas passiert...
Zum einen: trainiere jetzt am Anfang noch nicht so viel, nur ganz wenige, wirklich jetzt wichtige Dinge. Der hat noch soviel zu verarbeiten, das langt dann erst mal und du hast ja draußen genug zu tun. Zum anderen: Ich finde das total normal, dass er sich bei den Temperaturen nicht auf Decken legt. Nemo liegt überall, aber nicht auf seiner Decke, ist schlicht zu heiß. Wir haben auch überall Laminat und auf dem Balkon Bangirai. Das würde ich tolerieren und ihn dort schlafen lassen, wo es derzeit für ihn angenehm ist. Goldies finden in der Regel Temperaturen von 20 Grad aufwärts als Wüstenklima ;-)
Zum Kauen gibt es einen tollen Welpen-Kong, den kannst du befüllen oder auch einfach so anknabbern lassen. Ansonsten lieber Rinderohr - und dabei nicht allein lassen, zumindest solange er noch klein ist.
Es fallen mir bestimmt noch mehr Sachen ein, aber das war erst mal das was mir gerade eingefallen ist. Und ja, ich weiss, ich muss Geduld haben, aber manche Sachen möchte ich direkt halt unterbinden wie zb alles anzuknabbern.
Und dann noch ein "blöder" Spruch von mir: Macht jetzt ganz viele Fotos und Filme, die wachsen so schnell, das ist wirklich irre. Habt eine gute Zeit!
-
Ich finde es gut, dass du deinen Sohn mit in die Hundeschule nimmst. Aber ich würde ihn (noch) nicht allein mit Maja losschicken. Nicht so sehr wegen der noch anhaltenden Ausbildung des Hundes, sondern schlicht wegen der (Zug-)Kraft, die so ein Hund ausüben kann. Da fliegt der Sohn - zumal wenn er noch schmächtig ist - schnell mal hinterher.
Ich nehme unsere Tochter - wenn sie Lust hat - auch mit in die Hundeschule. Dort darf sie auch allein mit Nemo üben und ich bleibe am Rand. Im Alltag darf sie den Hund aber nur halten, wenn einer von uns Erwachsenen dabei ist.
-
@Belial meinst du Nemo oder den Goldie von no thyme?
Bei Nemo verteilt sich zurzeit das gerade wachsende (und wehende) Fell auf das Hinterteil, den Hals und den Nacken. Die Flanken sind noch recht glatt. Bei seiner Wurfschwester sieht das schon anders aus, die ist schon viel lockiger.
Ich habe gestern ein Foto von seinem Vater mit neun Monaten gesehen, das ist Nemo 1:1, das war echt witzig.
-
Der meiner Freundin (Standardzucht) hat mit 8 Monaten 31kg, da hat sie sich auch Sorgen gemacht, dass er zu viel haben könnte, aber der ist auch genauso hoch wie mein Retrieverrüde anderer Rasse.
Ich glaube, ich war einfach nur ein wenig "geschockt", weil er so einen Schub gemacht hat, aber er ist ja tatsächlich auch gewachsen (sagen zumindest immer alle, man selbst bekommt das ja gar nicht so mit - zumal der Hund sich ja nicht messen lässt
)
-
Das war Nemo vergangene Woche im Park, da wollte er mal schauen, was jenseits der Mäuerchen so los ist, gibt vielleicht einen guten Querschnittsblick (Tochterherz habe ich weggemalt)
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das hier war gerade im Eiscafe, leider liegend, da sieht man wahrscheinlich nicht so viel
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und das ist das einzige Foto, was ich gerade stehend ergattern konnte, da sieht er irgendwie noch so klein aus ;-)
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Sehr witzig: Draußen blauer Himmel und schwül, wie ich gerade draußen feststellen konnte. Meine Handy-App sagt aber, dass es hier bereits schauert
-
Ich bin bedient für heute. Da waren wir gerade noch mal draußen eine kleine Runde drehen inklusive Stopp im Eiscafe - und dann auf dem Rückweg das: Nemo schmeißt sich einfach mitten auf der Kreuzung hin und wälzt sich. Ich musste ihn dort noch nie kurz halten, weil er eigentlich immer flott mit rüber läuft. Dieses Mal hat er das voll ausgenutzt und sich mitten auf einer vierspurigen Straße gewälzt (einfach nur so, Aas oder dergleichen war da Gott sei Dank nicht).
Da er auf kein Kommando reagierte, half angesichts der Tatsache, dass abbiegende Fahrzeuge kamen, nur noch Ziehen. Und dafür habe ich mir dann noch den blöden Spruch eines
früheren Manta-Fahrers (Typ volltätowierter Prolet)Autofahrers anhören müssen "ey, doch nicht über den Asphalt, der ist doch voll heiß, ey". Naja, wenn der dem Hund tatsächlich zu heiß wäre, würde der sich wohl kaum draufschmeißen und wenn der Tünnemann nicht so schnell um die Ecke schießen würde, hätte ich überhaupt keine Veranlassung, meinen Hund wegzuziehen.Jetzt bleibe ich erst mal hier, Wald ist für heute gestrichen.