Beiträge von Enterprise

    Interessanter und wichtiger Thread und auch an dieser Stelle weiterhin gute Besserung für Balou!

    Was ich noch ganz wichtig finde: Grundsätzlich sollte man sich bei natürlichen und aufgeschütteten Gewässern nicht nur fürs Tier, sondern auch für den Mensch über die Badequalität informieren. So etwas gibt es nämlich nicht nur an Strand und Meer im Urlaub, sondern auch eigentlich für fast jedes Gewässer hier in Deutschland, das als EU-Badegewässer gelistet ist. Diese Gewässer werden hygienisch überwacht und - soweit ich weiß - monatlich kontrolliert. Das ist dann natürlich immer nur eine Momentaufnahme, aber man hat einen Anhaltspunkt für Mensch und Tier.

    Ich musste mich vor kurzem mit diesem Thema befassen, weil bei uns mal nicht das Hundekind, sondern ein Familienmitglied betroffen war. Wir haben danach das Gewässer gemieden - im betreffenden Fall war das Gewässer offensichtlich schadstoffbelastet.

    Ich biete 38 Grad. Ganz normale Außentemperatur. in der Stadt. Solche Temperaturen habe ich eigentlich nur einmal erlebt, in Washington D.C., 1994 im August. Da war das aber scheinbar normal...

    An 2003 kann ich mich noch gut erinnern. Da gab es exakt einen Regentag, an dem sich der Himmel öffnete, schleusenartig. Ratet, was wir an dem Tag gemacht haben. Genau das war der Tag unserer Hochzeits-, Hauseinweihungs-, Geburtstags- und sonstwas Feier. Natürlich für den Garten geplant... Woran ich mich aber nicht mehr so erinnern kann, sind diese Backofentemperaturen. Mag aber auch an zunehmendem Alter liegen, dass man das jetzt anders empfindet.

    Das ist immer so, dass an der Stelle ein öliger Fleck entsteht. Geht nach paar Tagen weg.

    Ah, danke für die Info - ist mir noch nie so aufgefallen (bzw. hatte ich beim letzten Mal aufs schwarze Halsband geschoben...). Darf er denn heute nachmittag in seinen Pool? Est ist nur so viel Wasser drin, dass er mit den Pfoten nass wird und mit dem Bauch ggf.

    Heute habe ich Advantix zum ersten Mal selbst geträufelt - vorher haben wir das immer bei Gelegenheit bei der Tierärztin machen lassen oder die Betreuerin hat es drauf getan. Leider ließ das Hundekind sich nicht auf längeres Stehen ein, so habe ich es versucht zu tropfen, während er auf dem Bauch in seinem Bett lag. Hab die Haare so gut wie möglich zerteilt und das Zeug an mehreren Stellen längs des Rücken drauf getropft.

    Trotzdem wirkt das Fell an diesen Stellen dunkelfeucht, ich bin mir also nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe. Hat das Auswirkungen auf die Wirksamkeit?

    Das schlechte Gewissen lässt mich morgens um kurz vor halb sechs aufstehen und mit Nemo eine Stunde laufen. Danach ist nämlich temperaturmäßig Schicht im Schacht. Und eigentlich hab ich auch schon um sieben geschwitzt...

    Ich versuche mir die ganze Zeit vorzustellen, wie die Temperaturen sind, wenn wir die Heizungen hier wieder andrehen. Hilft aber irgendwie auch nicht.

    @Antoni Zu Kühlhalsbändern kann ich nichts sagen, wohl aber zu Kühlmatten. Ich hatte vergangenes Jahr (da war es nämlich auch schon sehr heiß) mal in so ein Teil investiert und was passierte: Nemo versuchte es zu fressen...

    Vor ein paar Tagen habe ich die Kühlmatte noch mal rausgeholt. Er ist ein paar Mal drum rum geschlichen, hat sich drauf gesetzt - und nach ca. 5 Minuten wieder das Knabbern angefangen. Ich bezweifle, dass die Dinger wirklich kühlen.

    Was ich schon mal mache (in der Wohnung), ist den Hund mit feuchten Tüchern abzureiben.

    Unfassbar. Ich war heute Nachmittag in unserem Garten und Nemo hatte nichts besseres zu tun als ungezählte Runden im Usain-Bolt-Tempo zu flitzen. Mitten in der Sonne. Ich hab nur noch daneben gestanden und gestaunt :ka:

    Der Junge war so aufgedreht, das war irre. Dann Spieli hier, buddeln da - und wieder flitzen. Am Ende ist er dann doch im Pool gelandet und versuchte sich durch den Poolboden zum Nachbarn durchzugraben. |)

    Derweil saß ich - so dachte ich - im Schatten auf der Holzbank vor dem Haus, konnte aber nach einer Stunde mein Laptop nicht mehr anfassen, weil die Tastatur kurz vorm Brennen war...

    Zurück in der Stadt, sind es immer noch 31 Grad. Um halb acht. Ich werd noch irre.