Beiträge von Eleeena94

    Es ist natürlich normal , dass wir mit ihr nach dem spielen,schlafen,fressen und trinken rausgehen - das pieseln klappt auch super und es passieren immer seltener Missgeschicke im Haus. Aber ihr Geschäft macht sie immer zu anderen Zeiten obwohl sie immer um die gleichen Zeiten Futter bekommt (2 Mal am Tag). Und wenn sie dann "groß" muss sehen wir es daran, dass sie sich dreht oder ungeduldig umher läuft wie angestochen.. und selbstverständlich die Nase auf dem Boden und genau wenn sie diese Anzeichen von sich gibt schnappen wir sie und gehen nach draußen. Aber dort passiert nichts ,außer alles erkunden. Die Leine ist 1,5 m lang und sie darf auch nicht weiter , wenn wir sie aber noch kürzer halten , sind unsere Schuhe oder Hosen fällig ...
    Die Decke haben wir einmal mit nach draußen genommen wegen des Geruches (es hat gefroren und sie hat ihr Urin oder Geschäft nicht mehr röchen können) als wir aber bemerkt haben, dass die Decke draußen als Spielzeug wahrgenommen wird haben wir sie wieder reingebracht. Nun hat sie keine Decke mehr (außer nachts) doch nachts macht sie dort nicht drauf sondern geht im Schlafzimmer immer an den gleichen Platz .
    Was vielleicht noch wichtig sein könnte: wir haben das Gefühl, dass sie versucht es heimlich zu machen , denn wenn wir in der Nähe sind und sie sehen - dauert es meistens 1 Stunde bis sie es nicht mehr halten kann und sobald wir weggehen (Toilette Etc. (seien es 3 Minuten) liegt der Haufen da...

    liebe Grüße

    Hallo,
    Wir haben seit 3 Wochen eine 12-Wochen junge Hündin (Australian Shepherd & Border Collie Mix) bei uns. Nun haben wir aber große Probleme , sie stubenrein zu bekommen.
    Wir hatten vor ihr (eine Woche Abstand) einen Rüden 7 Jahre bei uns , welcher draußen natürlich über all markiert hat aber dort kein Geschäft gemacht hat (nur an anderen Orten bei Spaziergängen). Der Rüde ist nun bei meinem Vater , da meine Eltern getrennt leben und unser Welpe hatte noch keinerlei Kontakt zu ihm.
    Anfangs hat sie auf ihre Matte zum schlafen und danach sogar auf ihre Decke auf der sie immer schläft gepieselt! Hinter dem Tisch oder in einer Ecke hat sie ihr Geschäft erledigt und im Schlafzimmer nachts natürlich auch noch einmal oder DREIMAL :omg: . Wir sind aber höchstens bis zu 5 Stunden im Schlafzimmer mit ihr. Wenn wir sie erwischen bzw sehen dass sie muss durch jegliche Anzeichen , schnappen wir sie und gehen raus zum selben Platz. Manchmal hat es schon geklappt dass sie draußen macht (beides) jedoch ist es öfter pieseln, was draußen passiert da sie anscheinend große Probleme hat , draußen ihr Geschäft zu machen. Sie findet alles mögliche , aber macht nicht das , was sie eigentlich machen soll obwohl sie sobald wir reingehen wieder hinter den Tisch rennt oder eben auf ihre Decke (haben einen Laufstall für sie besorgt da es heißt, dass es auf diese Weise leichter ist, sie stubenrein zu bekommen(sie kann also nicht mehr hinter den Tisch). Im Laufstall ist es jedoch das gleiche , sie macht ihr Geschäft immer auf oder neben der Decke. Hatten die Decke schon mit rausgenommen (Geruch) aber dort wird die Decke zerlegt. Wir waren teilweise schon bis zu 1,5 Stunden alle 3 Minuten mit ihr draußen. Dort hat sie nur weiter gemacht wenn die drinnen wirklich schon angefangen hat und ein Ködel dort gelandet ist.
    Wir sind am verzweifeln, was wir noch tun können , damit sie es lernt. Natürlich hat sie auch das größte Lob bekommen (mit Leckereien) wenn es doch mal draußen passiert ist. Denke jedoch, dass sie dann einfach nur draußen macht , wenn sie es gar nicht mehr aushält.
    Hat jemand einen Rat ? Habe hier etliche Beiträge gelesen , aber so etwas noch nie (!) erlebt.
    P.s : bei dem Züchter hat sie in einer Hütte mit den anderen Welpen und der Mama geschlafen und war den ganzen Tag darin nur zum Spielen draußen - das bedeutet, sie hat auf ihren schlafplatz (decken) gemacht.

    Liebe Grüße :smile:

    Quellcode: Stubenreinheit

    Quellcode bearbeiten

    • 21220