Beiträge von Eleeena94

    Und nochmal : Dein Hund ist ein Welpe und muss es lernen !Vielleicht hättest du dir einen erwachsenen Hund kaufen sollen.

    Dein Welpe hat Angst und ist noch unsicher draussen sein Geschäft zu machen. Ungeschützt offen sein Geschäft zu machen.Sie sind jung, klein und angreifbar. Viele Welpen machen daher ihr Geschäft auch die erste Zeit in einem geschützten Gebüsch.
    Nun bist du gefragt. Vermittle deinem Hund Schutz und Sicherheit.
    Du brauchst Ausdauer und Geduld.

    wir haben uns keinen Welpen geholt weil wir nicht wussten, dass es anstrengend und nicht immer leicht ist. Und wir freuen uns , sie zu erziehen! Ich habe hier das Problem beschrieben was hier herrscht und mal davon ab ist es nicht der erste Welpe , den wir erziehen und auch erziehen möchten. Das hat nichts damit zu tun dass wir von IHR genervt sind sondern von ihrem Problem was sie hat. Und wenn wir sehen dass sie muss - sollen wir sie dann machen lassen ? Weil es heißt ja dass man sie SOFORT nach draußen setzen muss und das tun wir jedes Mal! Und verschrecken oder sie packen und ihr weh tun , machen wir auf gar keinen Fall ! Natürlich erschreckt man sich innerlich wenn sie sich hinhockt aber nichts desto trotz nehme ich sie dann auf den Arm und gehe raus - so wie es denke ich jeder macht.
    Ich habe hier um Ratschläge gebeten, da wir vermuten dass sie sich draußen unsicher fühlt ihren kot abzusetzen (was hier auch viele geschrieben haben) und sie weiß aber genau dass es nicht nach drinnen gehört, weil sie dabei jault und auch an dem Laufstall kratzt und nach draußen möchte. Vor der Tür stand sie auch schon und hat gewartet. Und dass sie Angst vor uns hat glaube ich bei Weitem nicht..

    LG

    Ich weiß dass es wichtiger ist ! Das war nur ein Vergleich dazu dass sie alles super schnell lernt nur das "draußen ihren Haufen setzen" nicht.
    LG

    Ich weiß dass es nicht das Wichtigste ist aber das gehört nunmal dazu. Und dass sie alles kennenlernt steht für uns im Vordergrund. Aber wenn sie nur kotet wenn wir weg sind bzw kurz nicht in der Nähe obwohl wir vorher mehrmals mit ihr draußen waren raubt einem irgendwann nunmal die Nerven ! Sie will aus irgendeinem Grund nicht draußen machen , aber wir kriegen den Grund nicht raus .. nur heute morgen hat es geklappt. Aber dann war meine Mama nachher wieder kurz weg und sie kotet wieder in ihren Laufstall (sie war aber vorher draußen)
    Und so geht das die ganze Zeit. Deshalb sind wir teilweise bis zu 1,5 Stunden insgesamt immer rein und raus weil wir drinnen sehen dass sie muss und draußen ist alles vergessen. Und dann wieder rein und das gleiche Spielchen , sie sucht sich einen Platz zum koten und wir gehen raus und und und ..

    Lg

    Okay! Natürlich ist es wichtig, dass die kleine das auch so lernt und das werden wir jetzt auch so machen ,dass sie alles andere auch kennenlernt auf den eigenen 4 Pfoten.
    Aber in erster Linie ist das stubenrein für uns das Problem, da sie alle anderen Dinge (Sitz , Platz , Bleib , kurze Zeit alleine bleiben ohne zu jaulen oder Dinge kaputt zu machen. Pipi macht sie perfekt draußen (sagt auch Bescheid, natürlich passieren auch dabei noch Missgeschicke im Haus aber seltener )
    Und da sie ja immer nachts 2 mal in das Schlafzimmer kot absetzt wenn wir kurz schlafen oder weggehen ,haben wir es letzte Nacht versucht dass meine Mama bis um 5 Uhr morgens auf der Couch geschlafen hat und dann hochgegangen ist . Haben das gemacht weil es vielleicht nicht gut ist, ständig den scglafplatz zu wechseln .. und siehe da - als Mama hochgegangen ist gab es kein Gejaule , sie hat weitergeschlafen und in der Zeit kein einziges Mal ein Häufchen gelegt ! Ich kam dann vor einer Stunde runter und bin gleich mit ihr raus zum pipi machen (pipi habe ich eine Pfütze gefunden aber das ist ja normal dass sie nachts noch öfter muss ) und danach hat sie gequiekt und sich im Kreis gedreht - ich bin sofort mit ihr raus und draußen lag dann das Häufchen :) kann natürlich auch sein dass es es nur ein Zufall war aber ich hoffe dass es vielleicht so besser klappt ?!

    LG

    Also danke erstmal für eure Ratschläge !
    Also es ist so, dass sie uns auch dauerhaft beobachtet wenn sie muss und wir sie dabei angucken während sie sich im Kreis dreht , da wir ja jetzt warten müssen bis sie richtig dringend muss und sie auch draußen macht und es nicht wieder nur so geht dass wir über eine Stunde rein und raus gehen und sie im Endeffekt doch drinnen macht wenn wir 2 Minuten nicht in ihrer Nähe sind. Es ist ca. 4 Mal in letzter Zeit vorgekommen, dass sie draußen macht (aber auch erst nach 1000 mal raus und reingehen) . Nachts setzt sie ihre Haufen sobald Mama eingeschlafen ist oder (Toilette) kurz weg ist ..

    Das mit dem Futter haben wir auch schon überlegt und werden wir auch machen ! Dann bekommt sie 3 Mal am Tag was :)
    Um auf das Spazierengehen zurück zu kommen : wir gehen mit ihr raus , allerdings nur auf dem Arm (da unsere Trainerin uns geraten hat sie die ersten 3 Monate (der welpe ist dann also 5 Monate alt) nur auf dem Arm erkunden zu lassen , da sie sonst zu viele Aufgaben auf einmal hat, was sich auf die Rasse spezialisiert . Den Garten darf sie auf ihren 4 Pfoten erkunden , allerdings nur an der Leine mit uns zusammen. Sie hat einen festen Löseplatz.
    Ob die Leine ein Stressfaktor für sie ist wissen wir nicht, aber sie macht nicht den Anschein , da sie sowieso den ganzen Tag die Leine umhat (wir können schneller reagieren und sie hat keine Angst vor der Leine wenn es denn mal rausgeht sondern trägt sie sogar selbst durch das Haus im Maul )

    Hoffe ich konnte das nochmal besser erklären , Liebe Grüße !

    Vielen Dank erstmal Es ist bei uns aber jedes Mal das Gleiche , sie dreht sich drinnen im Kreis und wir sind sicher, dass sie "groß" muss , wir gehen mit ihr raus und draußen kaut sie auf allem rum was sie findet , rennt an ihrer Leine obwohl ich still stehe und schweige und sie quiekt und will wieder zurück zu dem Baum , Busch etc. und wenn sie nach 15 min. Immer noch nichts gemacht hat , gehen wir wieder rein - dort aber wieder dasselbe wie vorher .. drehen und einen Platz suchen..
    wir hoffen, dass es bald irgendwie klappt

    So ganz verstehe ich das nicht, Ihr geht alle 3 Minuten nach draußen ? Wie lange seit Ihr dann draußen ?

    Ich bringe alle Welpen nach draußen wenn ich merke das sie müssen, möglichst ruhig und ohne Drama. Im Garten haben die meisten Welpen eine Stelle wo sie sich schnell lösen. Ich gehe samt Welpen dahin und warte einfach, passiert nach 5-10 Minuten nichts gehen wir wieder ins Haus. Raus geht es dann erst wieder wenn der Hund erneut zeigt das er muss, vorher hat es ja wenig Sinn.
    Draußen wird es noch viel zu aufregend sein, sie vergisst dann einfach das Geschäftchen. Irgendwann macht es schon click :)

    wir sind immer ca. 5-7 Minuten dann draußen und gehen wieder rein sobald sie anfängt zu spielen. Und sobald wir drin sind ist Sie damit beschäftigt, sich einen Platz zu suchen und dann gehen wir wieder raus (deshalb alle 3 Minuten nachdem wir wieder drin sind).
    Nur komisch ist, dass sie wenn sie muss sofort ihr Geschäft erledigt sobald wir nicht mehr in der Nähe sind. Dann dauert es nämlich keine Stunde bis sie macht ..

    Sie ist noch ein Baby und schon allein biologisch nicht in der Lage ihre Blase zu kontrollieren. Das braucht Zeit.

    Bringt sie sofort raus nach dem schlafen, fressen, spielen und sobald sie unruhig wird. Sucht Euch ein ruhiges Eckchen und wartet ruhig und entspannt ab.

    Ist das ein Schreibfehler ?

    nein. Wir sehen dass sie muss (groß) und es dauert 1,5 Stunden bis sie endlich macht (und währenddessen sind wir alle 3 Minuten mit ihr draußen , weil sie dort einfach nicht macht obwohl sie muss )