Hm, hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es darum geht, dass sich dein Hund mit dem anderen Hund an der Leine dann beschnüffeln können soll/darf?
Das würde ich grundsätzlich erstmal unterbinden. An der Leine sollte kein Kontakt zu anderen Hunden aufgenommen werden. Das heißt ich würde in dem Fall einfach vorbei gehen, weder das Zerren meines Hundes noch den anderen Hund beachten. Hund merkt => Zerren ist unnötige Kraftanstrengung, keine Belohnung
Geht es darum, dass du deinen Hund bei dem anderen gerne ableinen möchtest um ihn den Kontakt zu ermöglichen würde ich, wenn der Hund anfängt zu ziehen stehen bleiben, wendet er sich dir zu Lob und weitergehen, das Ganze solange, bis du mit dem anderen Hund zusammentriffst und zwar richtig (nicht schon 10m eher!). Dort das gleiche Spiel, kein Kontakt, solange dein Hund dich nicht beachtet. Schaut er dich an bring ihn ins Sitz, geh zu ihm, warte einen Moment und mach dann die Leine los, wieder einen Moment warten und dann entlass ihn mit einem "Lauf" oder ähnlichem.
Irgendwann brauchst du dann nicht mal mehr die Leine, weil dein Hund weiß => Kein Kontakt ohne Frauchens/Herrchens Erlaubnis.