Beiträge von *Sascha*

    Ich bin so happy!

    Seit Wochen arbeite ich nun darauf hin, dass Sascha soweit im Gehorsam steht, dass ich ihn am Pferd mitnehmen kann. Nun gestern dachte ich, warum eigentlich nicht einfach mal ausprobieren, wenn es nicht geht kann ich ja immer noch absteigen oder schnell vom Pferd runter und die schleifende Schleppleine schnappen.

    Aber was soll ich sagen, es war so genial! :biggthumpup:

    Unser größtes Problem, "Heini" schnüffelt immer so gerne und bleibt dann ewig weit zurück, war mit Pferd kein Thema mehr, einmal ein Stück vorausgaloppiert und Sascha blieb da wo er sollte: In der Nähe! ... und das von ganz alleine.

    Der Rückruf funzte plötzlich zu 100% und selbst das gerade erst seit einer Woche intensiver geübte am rechten Feldweg ablegen klappte.
    Spaziergänger, Traktoren, Walker, Fahradfahrer und heute (bei der spontanen Wiederholung) sogar ein Hund, er ließ sich abrufen, rechts ablegen und wartete brav bis der Gegenverkehr vorbei war. Ich bin so stolz auf ihn :love:

    Nicht einmal musste ich absteigen! Selbst am kurzen Stück Straße blieb er wie geübt immer kurz vor mir auf dem Bürgersteig.

    Und das Beste, das Ganze macht ihm auch noch irre Spaß. Heute konnte er es kaum erwarten als ich mein Pferd vom Auslauf holte.

    JUHU, was hab ich nen tollen Hund. :knuddel: :love: :angel:

    Zitat

    Ich halte meinen sehr kurz, er hatte seinen Ball, den er wirklich wichtig nimmt, abgelegt, kommt der Dackel und rennt unter seiner Schnauze auf den Ball zu, das konnte meiner sich natürlich nicht gefallen lassen und zeigte es dem kurz, zugeschnappt, ein Jaulen, vorbei.

    Wessen Hund ist hier eigentlich aggressiv? :flehan:

    Zitat

    Hey Sascha,

    Bei dieser Prüfung würde mein zu 90 Prozent Kangal durchfallen,ein Mensch der auf mich zugetorkelt kommt-geht überhaupt nicht bei einen Herdenschutzhund.
    Soll er deswegen einen Maulkorb tragen.

    Lieben Gruss
    Petra

    Nö, und das noch nicht mal nach diesem Test. Für die Maulkorbbefreiung braucht dein Hund nur die Teile 1a) und 2), da kommt ein torkelnder Mensch gar nicht drin vor. :wink:
    ... und dann steht da unter dem Test sogar noch, dass der Hund kein "unangemessenes Aggressionsverhalten" aufweisen darf. Steht noch nicht mal, dass er überhaupt keine Aggression zeigen darf.
    Wie gesagt, ich weiß ja nicht, wie das dann in der Praxis gerichtet wird, aber so auf dem Papier empfinde ich die Anforderungen als recht vernünftig.

    Und ja, ich glaub dir, dass du das selbst einschätzen kannst und Olli auch und viele viele andere Hundehalter auch.
    Wär schön wenns alle könnten ...

    Zitat

    Genau darum würde ich den Test machen lassen.
    Leider wissen IMMER noch nicht alle Tierärzte über MDR1 und
    Unverträglichkeit bei verschiedenen Medikamenten bescheid.
    Liebe Grüße Brigitte

    Naja, aber wenn der Hund doch sowieso nur (+/+) oder (+/-) haben kann und Honey nicht züchten will ...
    Wozu dann den Test?

    Hihi, der war doch nicht mit 8 Wochen schon stubenrein ... nur durchgeschlafen Nachts, das hat er schon. :)

    Außer Aufpassen ist mir für tagsüber aber auch kein Mittel bekannt den Hund stubenrein zu bekommen. Und natürlich gibts da ja immer bestimmte Zeiten wo der Welpe meist muss - nach dem Fressen, nach dem Schlafen. :wink:

    Also mich würde der Test gar nicht mal stören, nur die ganzen Dinge drum rum - Kosten, Behördengänge, meine Nerven ...

    Hat doch auch einen Vorteil, so laufen wenigstens nur noch gut erzogene Listenhunde frei herum. Das wird ihrem Image dauerhaft sicher eher nicht schaden :wink:

    Podenca
    Kein Hund muss perfekt sein. Natürlich nicht!
    Aber wenn ein Hund in bestimmten Situationen nicht zu 99% verlässlich ist, dann ziehe doch auch ich persönlich Konsequenzen für meinen Hund. Wenn er nicht abrufbar ist, dann gehört er an die Leine und wenn er teilweise unter Stress unangemessen aggressiv reagiert auch. Deswegen ist der Hund aber noch lange nicht blöd oder zweitklassig.