Hm, sie kreischt bei Berührung?
Und danach, hat sie Angst oder ist soweit dann alles erstmal wieder okay?
Hm, sie kreischt bei Berührung?
Und danach, hat sie Angst oder ist soweit dann alles erstmal wieder okay?
Nach GOT kostet das Chippen 5,11€ (Einfacher Satz)
Zitat(jetzt muss ein anderer erklären, ob tetanus allein schutz genug ist!)
Nö, eine Tetanus-Impfung schützt nicht vor Tollwut, nur vor Tetanus (Wundstarrkrampf) ![]()
Keine Ahnung was da damals abgelaufen ist, es wird aber sehr unwahrscheinlich/ausgeschlossen gewesen sein, dass der Hund an der Tollwut erkrankt war.
Also auf den I-net Seiten der Hersteller, auf denen ich geschaut habe, sind diese zusätzlichen Impfungen immer als Empfehlung des BpT gekennzeichnet.
Schaust du z.B. hier bei Intervet:
http://www.intervet.de/News/Fokusthem…ungen_Hunde.asp
Hier Informationen zu den Impfstoffen, zwar für die Schweiz ...
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/BAKT1100/0000__F.htm
Toll, das mit dem Direktlink funktioniert nicht. Musst du die einzelnen Produkte einzeln aufrufen, da stehen dann die Impfempfehlungen (Stand 7/2007)
Alle schreiben einstimmig, eine einzige Impfung ist ausreichend für einen Impfschutz von 2-3 Jahren, wenn der Welpe über 12 Wochen alt ist.
Ich würde meinen Hund niemals ohne gültige Tollwutimpfung lassen. Selbst wenn der Schutz besteht, gegen Bürokratie hilft er nicht.
Alles anzeigen§7 Tötung und unschädliche Beseitigung
(1) Ist der Ausbruch oder der Verdacht des Ausbruchs der Tollwut in einem Betrieb oder an einem sonstigen Standort amtlich festgestellt, so kann die zuständige Behörde die sofortige Tötung und unschädliche Beseitigung der seuchenverdächtigen Tiere anordnen; bei seuchenverdächtigen Hunden und Katzen hat sie die Tötung und unschädliche Beseitigung anzuordnen.(2) Abweichend von Absatz 1 kann die zuständige Behörde bei seuchenverdächtigen Hunden oder Katzen anstelle der Tötung und unschädlichen Beseitigung die behördliche Beobachtung bis zur Bestätigung oder Beseitigung des Verdachts anordnen, wenn diese Tiere
1.einen Menschen gebissen haben oder
2.nachweislich unter wirksamem Impfschutz stehen
§9 Schutzmaßregeln bei Ansteckungsverdacht
(1) 1Für Hunde und Katzen ordnet die zuständige Behörde die sofortige Tötung an, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenkranken Tieren in Berührung gekommen sind. 2Sie kann die sofortige Tötung dieser Hunde und Katzen anordnen, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenverdächtigen Tieren in Berührung gekommen sind.
(2) Andere als in Absatz 1 bezeichnete Haustiere, von denen anzunehmen ist, dass sie mit seuchenkranken oder seuchenverdächtigen Tieren in Berührung gekommen sind, sind sofort behördlich zu beobachten.
(3) 1Absatz 1 gilt nicht für Hunde und Katzen, die nachweislich bei der Berührung unter wirksamem Impfschutz standen. 2Solche Hunde und Katzen sind sofort behördlich zu beobachten und unverzüglich erneut gegen Tollwut zu impfen. 3Die zuständige Behörde kann zulassen, dass von der Impfung abgesehen wird, wenn die Tiere bereits mehrmals in kurzen Abständen gegen Tollwut geimpft worden sind.
(4) Die zuständige Behörde kann im Einzelfall für nicht unter wirksamem Impfschutz stehende Hunde und Katzen Ausnahmen von Absatz 1 zulassen, sofern die Tiere sofort für mindestens drei Monate sicher eingesperrt werden und Belange der Seuchenbekämpfung nicht entgegenstehen.
ZitatDas mag alles sein, aber es sind einfach die Herstellerempfehlungen.
Eben ja nicht! Es sind die Empfehlungen des BpT. Der Hersteller gibt als Grundimmunisierung eine Impfung als ausreichend an.
Das ist schon irgendwie merkwürdig. Zumal jahrelang mit nur einer Impfung erfolgreich geimpft wurde.
Ich kann aber verstehen, dass du da im Tollwut-Gebiet lieber auf Nummer sicher gehst. Persönlich hab ich auch noch nie Probleme mit einer Impfung gehabt, so dass es mir sogar fast egal ist, ob nun 1x, 2x, jährlich oder alle 3 Jahre ...
Aber irgendwie nachvollziehen können, möchte ich die Impfempfehlungen eigentlich schon ... insbesondere eben dann, wenn die Empfehlung der Tierärzte von der Empfehlung der Hersteller abweicht.
Oh je, da lässt sich pauschal wohl kaum drauf antworten.
Bekommst du einen Hund, der bereits gut erzogen ist, dann würde ich einfach nach meinem Gefühl gehen und zunächst nur in "sicheren" Gebieten ableinen.
Hat der Hund noch Erziehungsdefizite würde ich auf jeden Fall zunächst ein Schleppleinentraining über mehrere Wochen/Monate einschieben.
Aber ganz allgemein, wenn du dir unsicher bist, dann üb den Freilauf erst an der Schleppleine.
Inlinern/Fahrrad fahren etc. sind dann Dinge die du erst mit dem Hund machen solltest, wenn du ihn sicher im Freilauf kontrollieren kannst.
Lieber ein paar Wochen länger üben, als zu früh zu viel zu wollen ![]()
ZitatUnd das Problem besteht, dass die Welpenschule einen Hund erst mit vollständiger Impfung aufnimmt (also erst einige Wochen älter) und/oder dort hauptsächlich Welpies sind, die schon "zu alt" für ihn sind.
Nicht die, sondern viele
Am Besten mal alle Hundeschulen in der Umgebung abtelefonieren und das Problem schildern. In "meiner" Hundeschule weiß ich z.B. dass es möglich wäre (Die hatten da im Frühjahr auch so einen "Fall")
Außerdem könnt ihr die Unterstützung erfahrener Hundetrainer sicherlich auch gut brauchen.
Hallo ira-Lene,
ja das stimmt schon, der eine Beitrag von champagnerbetty war nicht soo nett, aber ich fand jetzt auch nicht soo schlimm.
Als Kaninchenhalter sieht man ziemlich schnell rot, wenn man solche "Kaninchenställe" sieht
nicht bös sein. Ich hab das gleiche gedacht, als du das Bild eingestellt hast und war froh das champagnerbetty das so klar und deutlich gesagt hat. ![]()
Es ist grauenvoll, wenn man sich mal vor Augen führt, wie viele Kaninchen gehalten werden.
Du hast es dann doch richtig gestellt und wir konnten alle aufatmen ![]()
Ich finde es halt immer schade, wenn ein Beitrag als Aufhänger genommen wird, besonders wenn es sich dann alles als Missverständnis herausstellt. Sprich es doch nächstes Mal gleich im Thema an, wenn du dich unberechtigt angemacht fühlst und klär das.
P.S.: 6x6m, ein super schöner großer Auslauf :2thumbs:, da werden sich deine Hoppels wohlfühlen.
ZitatVor ein paar Tagen habe ich einen Thread eröffnet weil ich mir Kaninchen holen möchte und mich im Vorfeld informieren wollte, weil ich von Kaninchen nicht ganz so viel ahnung habe. Da wird man auch gleich angemacht von wegen so kannst du Kaninchen doch nicht halten usw.
Aber Hallo? Ich hab doch nur gefragt...
Wo bist du denn in dem Thema angemacht worden?
3 Seiten lang, richtig viele lange gute Beiträge! Auf alle deine Fragen wurde geantwortet, dir gute Seiten zur weiteren Information empfohlen ... Das finde ich jetzt irgendwie nicht okay, dass du schreibst, du wurdest in dem Thema angemacht :/