Alles anzeigenIch glaub, die meisten hier sagen SoKas Gandorf
Ja.
Kam mir in den Sinn.
Bin für die Verwendung auch noch nie abgewatscht worden.
Was nicht verwunderlich ist, weil wenn man “sogenannte Kampfhunde” sagt, man ja die von Vielen gewünschte Aussage “sind keine Kampfhunde” macht.
Einen Begriff, der einen neutralen Standpunkt vertritt, gibt’s wohl nicht.
Am neutralsten ist wohl Listenhunde.
Solange dann nicht die Meta-Diskussion aufkommt: “Welches Land und welche Liste?”
Ich mag den Ausdruck “Kampfhunde” nicht, weil
es sprachlich suggeriert, die Hunde hätten besondere Freude dran.
Das denke ich nicht.
Und ein Kampf entsteht halt, wenn die Situation unglücklich ist.
Allerdings sagt man auch Hütehund zu nem Tier, dass noch nie gehütet hat und Jagdhund zu nem Hund, der noch nie gejagt hat.
Wenn man “sogenannte Kampfhunde” sagen kann, wird deutlich, dass eigentlich jeder eine Vorstellung davon hat, welche Tiere man so nennen könnte.
Ich wollte bzgl. Hunden nachfragen, wie du sie in dem Absatz genannt hast.
Deswegen hab ich’s zitiert.
Ansonsten heißt es ja:
Wenn man die richtige Bezeichnung nicht kennt,
(du hattest mich ja korrigiert)
dann einfach nachfragen, was gewünscht ist.
Deswegen hab ich’s gemacht.
"Listenhunde" finde ich z.B. als Begriff total schwierig, da ja auf jeder Liste andere Hunde stehen. Alleine in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind es 28 Rasselisten mit 40 verschiedenen Hunderassen.
"Kampfhund" ist als Begriff halt anders als "Jagdhund" oder "Hütehund" politisiert, wird inflationär benutzt, ist negativ belegt und suggeriert, dass die Hunde auch heute noch im überwiegenden Umfang für Kämpfe (welche auch immer) gezüchtet werden.
"Sokas" oder "sogenannte Kampfhunde" finde ich okay, weil es den Begriff und seine Konnotation entsprechend relativiert.
"Kampfhundtyp" z.B. fände ich aus den gleichen Gründen auch ok.
Gehört habe ich auch schon die Bezeichnung "Großterrier". Auch als große Terrier-Bulldog-Mixe könnte man sie sicher bezeichnen.
Schwierig finde ich es generell immer, wenn nicht klar ist, welche Hunde mit dem Begriff dann überhaupt entsprechend gemeint sind. Häufig werden alle "Listenhunde" pauschal als "Kampfhunde" bezeichnet, obwohl die Rassen ganz andere Entstehungs- und Einsatzschwerpunkte hatten und haben.