Beiträge von DarFay

    Meine Hündin hat feines, langes Fell, das teilweise lustig absteht. Im Sommer letztes Jahr habe ich ihr mit einem Billigset von Fellscheren hier und da den Pelz an manchen Stellen (Bauch, Hosen, Abstehendes) dezent gekürzt. Die Scheren waren Mist! Ihr Fell ist so fein, dass die Scheren nicht gut schneiden und es einfach halb durchrutscht. Am Ende sah sie dann sehr zurrupft aus.

    Hier mal ihr Fell, was am Rücken wild absteht:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Kann jemand eine Schere empfehlen, die wirklich gut auch dünne Spitzen erwischt. Preislich nicht unbedingt dreistellig, aber um die 50 Euro wäre ok.

    Mich interessiert einerseits das Modell zum Ausdünnen und die klassische Variante (ist da eigentlich gebogen oder normal sinnvoller für mein Vorhaben?)

    Ich weiß ja nicht, wie lang eure Strecke ist, aber reicht nicht auch gerade für den Anfang ein Spaziergang am Tag, morgens wenn es am ruhigsten ist? Ich gehe mit meinem Pubertätsplüsch auch nur eine große Runde am Tag und sonst eher so nur zum Pinkeln raus.

    Ich gehe in der Regel so kurz nach 6 Uhr mit ihm die erste Runde von etwa 2 km. Er hatte dort in Portugal nicht viel Auslauf, daher kann er noch nicht so weite Strecken. Aber die reichen alle mal und dann auch für sein großes Geschäft -- auf kürzeren Strecken vergisst er das sonst gerne mal und möchte dann auf den Gehweg noch eine Mine platzieren...eyerolling-dog-face

    OK, aber das wäre natürlich auch eine Option. Zurzeit gehe ich mit ihm etwa 3-4 mal am Tag raus, weil ich ihn auch entsprechend auslasten möchte. Aber wenn er da durch die Begegnungen viel Stress hat, ist das sicher nicht die beste Option.

    Zu den Leckerli noch: oft kommen Sachen zum Lutschen/Lecken ganz gut, weil das Lecken noch zusätzlich beruhigt. Leberwusttuben kann man kaufen, man kann aber auch Tuben zum Selberbefüllen kaufen, wenn es für ihn geeignet ist.

    Gute Idee. Die habe ich schon mal gesehen, aber dachte mir, dass die nicht so sinnvoll sind, weil er die ja sofort auf haben würde.

    Wie viel Zeit seid ihr insgesamt so draußen?

    Gekochtes Huhn in Würfel geschnitten kam hier super an. In Aufregung ist kauen unbeliebt, schlabbern oder weiches wird da eher noch genommen.

    Ganz klar: Trainer + Lektüre ( Leinenrambo von Sabrina Reichel) und das recht zügig. Solches Verhalten schleift sich schnell ein. Lieber gleich ordentlich agieren, bevor sich das zu seiner Standardlösung festsetzt und er dich als Hilfestellung womöglich ganz abschreibt (weil du ja in seinen Augen irgendwie auch nicht weißt, was zu tun ist).

    Das Kommando "Sitz" (oder jedes andere Kommando) kann nach der kurzen Zeit noch gar nicht fest verankert sein. Entsprechend nicht in sinnlosen Momentan mit hohem Erregungslevel nutzen.

    Ich möchte noch mal klar in den Fokus rücken, den Hund NICHT zu überfordern. Für ihn hat sich die Welt um 180 Grad gedreht, der hat aktuell mit seinem neuen Leben 110% Auslastung im Kopf. Lass ihn erst einmal richtig ankommen, deine Routinen und dein Verhalten richtig verstehen und sich selbst einfügen. Da braucht es weder 5 Hundekumpel oder neue Menschen, noch ewige Ausflüge oder sonstige außergewöhnliche Aktionen. Innere Überforderung äußert sich dann nämlich besonders draußen schnell, durch solches Verhalten.


    Einfach nur Alltag. Viele Auslandshunde sind die ersten Wochen nämlich sehr unauffällig, bis sie sich dann langsam wohl fühlen und mehr von ihrem Charakter zeigen.

    Unser gutgemixtes Wurfbrüderpaar war auch echt schräg:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sorry für die schlechte Bildqualität, die Fotos sind uralt.

    :lol: Fast wie Zwillinge!

    Meine Rumänin ist Fledermaus, Polarfuchs und Wurst in einem. :pfeif:

    Laut Gentest eine wilde Mischung, die 50% unbekannt blieb. WSS und Kuvasz sollen in meinem 33cm Zwerg allerdings stecken. :ugly:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich melde mich mal wieder :)

    Wir haben mit unserer Trainerin gesprochen und die kennt sich mit solchen Fällen aus, sie hat uns jetzt auch schon sehr geholfen. Wir werden aber zur Sicherheit einen Gentest machen um zu schauen was wirklich in ihr drin steckt und ihr dann das bieten zu können was sie braucht.

    Liebe Grüße :)

    Toll, dass du uns ein Update gibst! :winken:

    Ein Gentest ist eine spannende Idee. Habe ich bei meiner Rumänin auch gemacht und obwohl sie so klein ist, wurden Anteile von Kuvasz und Schäferhund in ihr gefunden. Insgesamt ist sie aber so vermixt, dass nur 50% zuordenbar sind. Ich hoffe du teilst das Ergebnis mit uns. Finde es sehr spannend!

    Darf ich fragen, was ihr meint? Nimmt Lara jetzt doch das Malinois Baby auf?

    Ja, Luna wird am Dienstag bei mir einziehen :)

    Danke euch für den Zuspruch. Ich hatte etwas Angst, dass man mich für die Entscheidung verurteilt, weil alles so schnell geht.

    Aber ich brauche einen Vierbeiner in meinem Leben, ich brauche das Gefühl gebraucht zu werden. Das ändert alles nichts an meiner Trauer um Nova, damit werde ich noch lange zu kämpfen haben. Ich kann und will sie auch nicht ersetzen, das geht gar nicht. Nova war einzigartig, genau wie Luna einzigartig sein wird.

    Ich werde dieses Mal einen Pfotothread erstellen. Leider kam es bei Nova ja nie dazu.

    Auf den Thread freue ich mich schon. :nicken: Ich glaube, du weißt gar nicht, für wie viele du auch teilweise ein Vorbild hier bist. Der Inbegriff des Durchbeißens. Viele verzagen schon bei geringeren Problemen mit ihrem Vierbeiner und du sorgt dafür, dass man sich denkt "Los jetzt, Arsch backen zusammenkneifen!"