Habe als Ersthund auch den Auslands Rumänen eingetütet (aber schon 1,5 Jahre alt). War das erste halbe Jahr oft überfordert, da sie alles und jeden angebellt hat (Hund&Mensch). Gassi eine Qual, man hat mit Adleraugen die Strecke gescannt, ob irgendwo jemand kommt.
JEDE Runde war Training an ihrer Leinenaggression, also 3-4x täglich volle Aufmerksamkeit und gutes Timing. Das Ergebnis war allerdings einmalig. Wir waren so ein geiles Team geworden und haben ihr Problem zu 99% in den Griff bekommen. Ich liebe meine Maus, aber man kann sicher einen einfacheren Start als Anfänger hinlegen.
Aber weißt du was? Hier schlagen auch viele Leute mit Züchterwelpen auf und sind überfordert. Ganz einfach, weil Welpen und Junghunde nun mal anstrengend sind. Besonders, wenn man sich noch nicht so gut auskennt und vieles viel zu kritisch sieht. Man braucht etwas Humor und nicht zu viel Verkopftsein. Das lernst du noch. Hunde lernen ihr Leben lang. Schau dir meine Maus an. Sie kann alles (was ich brauche) und kam erst mit 1,5 Jahren zu mir. Geht es einfach ruhig an.