Beiträge von DarFay

    Insofern: Wieso braucht es da genaue Regelungen, was in einem Vertrag stehen darf? Der Vertrag darf (muss aber nicht, weil überflüssig) die aktuellen TSchG-Bestimmungen wiedergeben. Alles, was darüber hinausgeht, ist null und nichtig, weil ab Übergabe das Eigentumsrecht des neuen Tierbesitzers gilt.

    Ich lese oft "Schutzvertrag" ist trotzdem ein Kaufvertrag, da Geld gegen "Ware" geflossen ist. Und somit ist der Kufer auch Eigentümer. Selbst wenn man das trotzdem per Rechtsstreit erst einmal als Ergebnis erkämpfen müsste.


    Wie sieht es bei solchen Klauseln aus? Ist sowas dann immer noch eine Art Kaufvertrag? Oder haben die sich gekonnt drumrumgeschlängelt?
    -------------
    1.
    Die Tierschutzorganisation XX behält sich das Eigentumsrecht an dem Tier vor.


    2.
    Die bei der Übernahme entrichtete Schutzgebühr in Höhe von XX Euro ist kein Kaufpreis. (Sondern Unterstützung)
    --------------

    Mir liegt gerade auch einer dieser sehr "strikten" Schutzverträge vor. Es geht um einen Hund, der bereits in DL auf Pflegestelle ist.


    Die auffälligsten Punkte:


    • Das Eigentrumsrecht bleibt für IMMER bei der Orga.
    • Die Schutzgebühr von XX sei kein Kaufpreis, sondern eine Unterstützung.
    • Wohnungswechsel muss mitgeteilt werden.
    • Einschläferung nur mit Rücksprache.

    -> Explizite Strafgelder werden jedoch keine genannt. Da steht nur:


    Sollte eine oder mehrere der vorgenannten Bestimmungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hierdurch nicht berührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmungen gilt diejenige Bestimmung als vereinbart, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung entspricht oder am nächsten kommt.


    Was sagt ihr dazu? Die Abwicklung hat 5 Wochen gedauert, es soll doch nun nicht daran scheitern... .

    Guten Abend ihr Lieben, :winken:


    ich kenne mich leider Null mit Transportboxen für Hunde aus. Da die Maße bei Hunden ja extrem unterschiedlich sein können, sehe ich da auch kaum durch.


    Leider ist das betroffene Hündchen auch nicht in Reichweite, weshalb ich "blind" auswählen muss.


    Fakten die ich kenne:

    • ca. 30 cm Höhe
    • ca. 40 cm Länge
    • Format ähnelt stark einem Corgi, aber mit etwas längeren Beinen

    Wäre 70 x 50 x 50 da zu groß?


    Die Box sollte für den Zug (Handgepäck oder ist das schon zu groß?) und das Auto (angeschnallt auf dem Rücksitz, ist das ok?) geeignet sein. Machen da solche Faltboxen Sinn? Oder muss es ein festes Gehäuse haben? Zusammenklappen wäre schon sehr praktisch, aber auch die Nutzung daheim als Liegeplätzchen. Na ich hoffe ihr beratet mich da ein kleines bisschen. Danke! :schneewerfen_wald:

    Hallo ihr Lieben!


    Was haltet ihr von Tierschutzorganisationen (auch im Ausland tätig), die ausgewachsene Hunde unkastriert abgeben? Ich beschäftige micht gerade mit dem Thema und finde sehr unterschiedliche Meinungen dazu.


    Is es...

    • ... ok, da ein operativer Eingriff ohne gesundheitliche Probleme vermieden werden sollte.
    • ... ok, solange im Schutzvertrag steht, dass der Käufer kastrieren muss.
    • ... ok, da jeder selbst entscheiden soll, ob er einen kastrierten oder unkastrierten Vierbeiner möchte.
    • ... nicht ok, da es dem ursprünglichen Sinn vom Tierschutz widerspricht (z. B. ein Tier retten, damit 4 neue Welpen durch Fehler des Käufers im Tierheim landen).
    • ... nicht ok, da es der zukünftigen Gesundheit des Tieres auf Dauer schadet (z. B. Tumore).


    Und wie sieht es mit der Schutzgebühr aus?
    Ein kastrierter Hund kostet meist mehr als ein unkastrierter Hund. Was haltet ihr davon, wenn eine Tierschutzorganisation beide "Versionen" mit gleicher Schutzgebühr handhabt. Habt ihr da persönliche Grenzen? Fändet ihr 350 € für ein unkastriertes Tier in Ordnung?


    Ich freue mich auf eure Meinungen.


    Liebe Grüße


    DarFay

    Habe hier ein wenige gestöbert: Der Golden Retriever-empfehlenswert für Anfänger?Traumhund?


    Übrigens ist der Goldie von weit mehr geplagt als "nur" von HD und ED. Es lohnt sich ein Blick ins Buch "Rassedispositionen bei Hund und Katze" ab Seite 112. Dem Goldie alleine sind dort 5 Seiten gewidmet.... Mein
    Goldie hat das Buch wohl gelesen, denn er hat sich ein paar Sachen davon
    mit ins Gepäck genommen...


    Oder habe ich mich da nur ängstlich gelesen und die Rasse gehört eher zur robusten Sorte?

    Hat jemand Erfahrungen mit Goldis aus dem Tierschutz? Ich kannte mich mit der Rasse wenig aus, habe etwas gestöbert und festgestellt, dass relativ viele Erkrankungen auf Dauer auftauchen. Weshalb viele zur sehr seriösen Zucht rate.


    Ist ein Tierschutz-Goldi also sehr gewagt, oder alles im grünen Bereich? Gibt es vielleicht direkt Stellen, die ich beim Kennenlernen genauer anschauen sollte? Als Hundeanfänger ist es ja nicht ganz so leicht zu bemerken, wenn da etwas nicht rund beim Hund läuft. :tropf:

    Fusselnase schrieb:
    Ach schade, ich baue gerade eine Seite zu "Pflegehunde in Berlin und Brandenburg auf", aber das ist noch in Arbeit.
    [/quote] Super Idee! Wird sicher aufwändig die aktuell zu halten. Im Tierheim Verlorenwasser schaue ich auch immer wieder. Das kennst du sicher auch? Die haben so viele wunderschöne Hunde. Leider komme ich dort nicht so gut hin. Cara ist ein Traum von Hund! Überlege Kontakt aufzunehmen. Fragen kostet ja nichts.


    Fusselnase schrieb:
    Was ich dir anbieten kann: Falls es zeitlich passt und wir nicht zu weit auseinander wohnen, kannst du ja mal auf eine Hunderunde mitkommen. Und solltest du in einem Tierheim im Umland einen Hund entdecken, der dir gefällt, dann kann ich da auch gerne mit dir hinfahren.
    [/quote]Das ist ein liebes Angebot. Ich melde mich bei dir. Von Berlin nach Berlin kann es ganz schön lange dauern. :D


    tinybutmighty schrieb:
    tierheim Homepages sind selten aktuell. Gerade die "Anfängerhunde" sind oft so schnell vermittelt, dass man das gar nicht mitbekommt, wenn man sich nur auf die Homepage verlässt.
    [/quote]Leider kann ich auch nicht mehr bieten, als das, was viele im Angebot haben. Ich habe schon rausgesucht, wie ich ins Tierheim fahre. Eventuell morgen schon, da Sonntag geöffnet ist. Ich könnte eh noch keinen Hund unterbringen, fehlen einige Anschaffungen.


    HavannA28 schrieb:
    Ich glaube du wirst das sehr gut machen, solange du nichts überstürzt :) man sagt ein Mensch sucht nicht den Hund aus, sondern der Hund seinen Menschen. Lass dich finden
    [/quote]Ich hoffe sehr, dass wenn es soweit ist, alles klappt. Besonders für mein neues Familienmitglied. Dann lasse ich mich mal finden.



    Belial schrieb:
    Ich wünsche dir viel Glück, ne Antwort auf deine Frage habe ich leider auch nicht.
    [/quote]Danke! Ich taste mich einfach immer weiter nach vorn.


    amaliajenkins schrieb:
    Aber bitte bedenken, dass ein alter Hund vielleicht irgendwann nicht mehr so lange allein bleiben kann, weil z. B. die Blase schwach wird.
    [/quote]Ja das stimmt, daran habe ich in letzter Zeit auch öfter gedacht. Aber wenn es wirklich nicht anders geht, kann ich mir einen Gassi-Geher suchen. Selbst für meine Kaninchen war mir nie ein Cent zu schade. Als Gegenleistung hat eines sogar die 14 Jahre-Marke geknackt. Für Tiere gibt man doch gern das letzte Hemd her.
    Man muss ehrlich zu sich selbst sein und auch trotz Niedlichkeit fair dem Hund gegenüber sein.


    SanSu schrieb:



    Wir haben lange gesucht, hatten aber auch eine lange Liste an
    "Anforderung an den Hund" und er sollte nicht so jung sein, das macht es
    noch schwerer.


    Es hat einige Monate gedauert, man muss geduldig sein, auch wenn es nicht leicht ist.


    Irgendwann sieht man SEINEN Hund und plötzlich ist er da, dann geht es
    schneller als man denkt.

    [/quote]Das hast du echt schön gesagt. Dem kann ich nur zustimmen. Nach Jahren an Geduld wird das nun hoffentlich auch noch klappen. Nach meinem ersten Eindruck des Berliner Tierheims berichte ich meine neuen Erfahrungen. Ich war zwar schon dort, aber damals ging es um eine Katze. Mein Eindruck war nicht so gut, da alle Katzen im Katzenhaus sehr schüchtern waren. Und trotz geringer Ansprüche haben wir damals keine dieser Katzen mitgenommen. Ein so riesiges Tierheim hilft nicht gerade dabei, soziale Tiere zu finden. Eher im Gegenteil, sie sind recht abgekapselt vom Menschen und es wirkt fast wie in einem Zoo.


    stefanie schrieb:
    denke auch, kurz und knapp heißt nicht falsch. Mir gefällt Deizy ;-).
    [/quote]Da Deizy auch bei euch so gut ankommt, kann ich ja mal Kontakt aufnehmen. Vielleicht hat sie ja schon eine neue Familie, das wäre natürlich auch super schön!


    ----------------------------


    Phu! Mir hats die Formatierung zerschossen, weil die Nachricht zu lang war.


    Und weil es so schön ist, habe ich noch eine Frage:


    Wenn ein Hund keinen ausgeprägten Jagdtrieb hat, kann er sogar mit Kaninchen harmonieren? Indem er sie einfach ignoriert? Oder ist sowas eher unwahrscheinlich?