Wir konnten leider nie das Alleinsein aufbauen. Dafür haben 3 Wochen Urlaub nach Abholung nicht ausgereicht (erwachsener Tierschutzhund). Sie musste leider ins kalte Wasser geworfen werden und wurde dabei dann täglich gefilmt. Mit der Routine hat sie irgendwann Ruhe gegeben und schläft nun die meiste Zeit. Ihr könnt es ja mal 1 -2 Wochen probieren, den kleinen Mann in der Pause zuhause abkippen, Kamera anwerfen und schauen was passiert (ist natürlich auch abhängig von eventuell leicht genervten Nachbarn).
Allerdings haben wir auch das Problem, dass außerhalb der Routine das Alleinsein nicht wirklich klappt. Selbst wenn mit etwas zu viel Tralala (viel aufräumen und Rucksack packen) nur einer von uns beiden geht, ist sie im Winselmodus. Obwohl früh mein Freund geht und ich erst später, da ist es ok. Das ist für die Planung natürlich bisher echt schade... Wir versuchen nun am Wochenende ein wenig Alleinsein zu üben, um vielleicht irgendwann außerhalb der Routine mal an einem Samstag/Sonntag ins Kino zu können.
Aber momentan bin ich einfach froh, dass sie wenigstens das tägliche Alleinsein von 3,5 Stunden + 3,5 Stunden (wir gehen mit ihr in unserer Pause Gassi) allein super mitmacht.
PS: Könnt ihr auf Arbeit vielleicht üben? Dass er eine Weile in einem anderen Raum verbringt oder so?