Wir haben uns extra eine IP-Kamera geholt. So kann ich auf Arbeit per Livestream auf dem Smartphone einen schlafenden Hund beobachten oder per Touchscreen die Kamera drehen (man könnte sogar reinsprechen, aber ich glaube sowas würde den Hund eher verwirren
). Aber es ist auch spannend zu verfolgen, was genau sie macht, wenn ich nach Hause komme. Ab wann sie mich da bemerkt und ob sie aufsteht oder liegen bleibt (Live während ich den Schlüssel drehe).
Man kann natürlich auch rückwirkend die Aufnahme anschauen. Ich habe meine Arbeitszeit in die Software eingetragen und das Ding filmt nur, wenn diese Zeiten sind oder ich per Smartphone (oder PC) den Livestream aktiviere. Man kann auch einstellen, dass sie nur bei Bewegungen oder Tönen (oder beidem) zu filmen beginnt. Dann sieht man nur die relevanten Szenen.
Beim Laptop sind mir die Stromkosten zu nervig und das sperrige Teil muss auch noch nen guten Platz finden (hab ich hier nicht).
Manche nutzen auch ein altes Smartphone und laden sich eine App runter (gibt da einige). Dann ruft dich das Ding beispielsweise an, wenn es laut wird usw.
Vorher hab ich meine Digitalkamera aufgestellt. Aber da hat mich der eingeschränkte Bereich beim Filmen genervt. Die IP-Kamera hat extra einen sehr weiten Sichtbereich und kann ja auch noch per Smartphone/PC bewegt werden.
Aber da meine Kleine auch ihre Probleme beim Alleinsein hat (außerhalb der Routine), fand ich die Investition sinnvoll (um mich selbst zu beruhigen
). Wer keine Probleme hat, der kann auch mit Laptop/altem Smartphone oder Kamera gelegentlich mal etwas aufnehmen.