Ebenfalls hallo aus Niederösterreich. 
Klingt etwas wie bei mir. Bin umgezogen, habe gemerkt, dass ich super für einen Hund wohne und so fing die Suche an.
Ich würde erst die Suche starten, wenn der Umzug erledigt ist. Man findet sonst leider einige tolle Tiere und kann noch gar nicht. Außerdem ist es schöner, wenn die neue Wohnung dann schon fertig eingerichtet ist.
Bei mir war der erwachsene Hund klar. So zog nach 3 Monaten Suche meine Rumänin ein. Da ich Treppen habe, sollte der Hund auch eher klein bis mittel sein. Sie ist 33 cm Schulterhöhe und wiegt 10 Kilo. Lässt sich sehr gut tragen und bei blöden Hundekontakten einfach hochheben. 
Sie ist nicht ganz einfach (ein typischer Wachhund aus Rumänien, der Fremde nicht mag). Aber durch die Größe einfach viel einfacher zu handlen. Sie springt mal in die Leine? Kein Problem. Sie bellt wen an? Da bekommt keiner Angst. Größe macht sehr viel aus, ob ein Hund schwer oder einfach zu halten ist oder ob Leute ihn doof oder lustig finden. Auch Hundesitting ist einfacher. Meine Mama kann sie einfach nehmen und Gassi gehen, selbst wenn das Tier bei der ein oder anderen Hundesichtung den Teufel auspackt.
Also deine Bedingungen klingen super.
Deine bisherigen Gedanken auch. Ich rate weniger zu Auslandshunden. Außer sie sitzen auf einer guten Pflegestelle. Vorab kennenlernen und mal Gassi gehen gibt viele Eindrücke mit auf den Weg. Eventuell sogar mit einem Hundetrainer gemeinsam den Hund aussuchen. Als Anfänger ist man da doch etwas blind, ich spreche aus Erfahrung. 