
Wenn es dich tröstet: Das passiert vielen Hundehaltern.
Als meine Hündin das erste mal zum Kampfknäul wurde, war ich nach der Trennung der beiden Idioten total geschockt. Ich musste sie am Fell rausziehen, lieber ein paar gerupfte Haare und kurzes Ziepen als Löcher im Hund – so der Gedanke.
Es gibt bei Hunden tatsächlich sowas wie Erzfeinde (gerade Hündinnen sind dafür bekannt, sich auch nicht mehr zu vertragen). Meine Hündin hatte immer Stress mit einem Windhund, er hat sie einmal an den Boden getackert woraus ich sie befreit habe und seitdem gibt es zwischen den beiden Krieg.
Du lernst deinen Hund lesen, immer besser und besser. Du merkst, wenn etwas nicht stimmt, wenn die Stimmung kippt. Übrigens: Je lauter die Show, desto weniger ernst ist sie (meistens). Wenn wild gequiekt und geschrien wird, ist es überwiegend Theater. Bleib gelassen und trenne die Hunde. Deine Hündin wird erwachsen, solche Situationen können schnell passieren, wenn ältere Hunde und sich ausprobierende Youngstar aufeinandertreffen. Es hilft dir selbst, wenn du Situationen richtig einschätzen kannst, lernen deinen Hund immer besser zu lesen. Das wird schon!