Beiträge von Schlupito

    Ja, Sommerhimbeeren sind die bis Juli und die Herbstigen ab August bis Oktober.. Im Spätherbst werden sie dann bodennah zurückgeschnitten, da diese nur an einjährigen Trieben tragen... =)

    Was habe ich dann? Es sind Beeren dran und die werden so in den nächsten 2-3 Wochen erntereif sein. Das ist noch Juli. Also Sommerhimbeeren und beidenen schneide ich nur die Äste ab, an denen sie getragen haben. Die neuen Ruten lass ich stehen (kann ich ja wegen der Höhe einkürzen) und hoffe, dass die dann nächstes Jahr tragen, weil sie an den zweijährigen fruchten.

    Eintrag ins Logbuch: Operation Himbeeren erfolgreich verstanden.

    Danke für die Erklärung! Das heißt, die "Sommerhimbeeren" sind, die die ich jetzt eigentlich schon hätte ernten können. Und alles, was man erst in Richtung August/September ernten kann, sind dann die Herbsthimbeeren?

    Spoiler anzeigen

    Hab jetzt grad im Regen die letzten 4kg (für uns, der Rest bleibt hängen) Johannisbeeren :hurra: und das letzte Kilo Himbeeren :( geerntet.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Dieses Jahr war echt viel Ertrag., nachdem ich die Büsche letztes Jahr mal fachgerecht zurückgeschnitten habe.. Sonst hab ich immer hier und mal da was zurückgeschnitten.. Zumindest bei den Johannisbeeren. Sommerhimbeeren bekommen von mir immer den richtigen Schnitt :herzen1:
    Stachelbeeren habe ich mal wieder vergessen/verpasst. Ist eh nicht so meins. Steht seit 10 Jahren und vllt 1x geerntet. Zeit für ihn zu gehen :P

    Ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal die Johannisbeeren nach der Ernte zurückgeschnitten. Mal sehen, wie es sich auf das nächste Jahr auswirken wird.
    Was meinst Du mit dem "Schnitt bei den Sommerhimbeeren"? Ich dachte mir, sobald ich die Himbeeren geerntet habe, werden sie radikal bis auf 10cm über dem Boden abgeschnitten.

    Lavendelsirup? Aus ganz einfachem Lavendel?
    Ich habe ganz viel Lavendel im Garten und noch ein Lavendelstämmchen als Gewürzstamm gekauft. Wo ist da bitte der Unterschied? Ich vermute fast, dass man jeden Lavendel irgendwie nicht nur für ein Mottenkissen verwenden kann.

    Wofür verwendest Du den Lavendelsirup? Und wie hast Du ihn hergestellt... ui... bin ich neugierig. :gott:

    Wir haben uns immer lieb. :D
    Lass Dir von den "Tierschützern" nix aufdrücken und Dir auch noch ein schlechtes Gewissen machen.
    Deine Hund kennen es so und es geht ihnen gut dabei. Und das ist es, was zählt. Du kennst Deine Hunde am Besten, nicht der "Tierschützer".

    Ich habe meinen Hund den ganzen Tag im Büro dabei. ;) Und ich weiß nicht, ob es ihr besser ginge, wenn sie mit einem zweiten Hund zu Hause wäre und auf mich warten dürfte, auch wenn es genau so super eingerichtet wäre wie bei Euch. Sie kennt es nicht anders, sie ist schon immer mit dabei im Büro.
    Deswegen - es kommt auf den Hund an und darauf, wie er es kennt.

    Unterm Strich ist es egal - ob zu Hause oder im Büro oder sonst wo - der Hund sollte entspannt sein und es sollte ihm gut gehen. :bindafür:

    Wir haben bisher rote Johannisbeeren ernten können - aus einem Strauch 1,2 kg. Die Hälfte ging in einen Kuchen, die andere Hälfte in den Gefrierschrank.
    In 2 Wochen kann ich dann die schwarzen Johannisbeeren ernten, da hängen an einem Strauch doppelt so viel dran wie am roten Strauch.

    Wir können auch bald die ersten Salate ernten - ich habe recht spät welche gesetzt. Ich freue mich schon drauf! Dann gibt es täglich Salat zu essen... yeah!
    Die Zwiebeln sind auch bald soweit und der Kohlrabi auch.
    Heute habe ich noch Möhrensamen gekauft, da werde ich nächste Woche welche aussäen und Radieschensamen kamen noch mit in den Einkaufswagen.
    Außerdem Basilikum und Wilde Rauke (die ist wenigstens mehrjährig und kommt wirklich zuverlässig jedes Jahr wieder). Die kommen auch ins Hochbeet, sobald die ersten Salatköpfe weg sind.