Und wieso diskutieren wir über ein Problem der Freundin? Wieso meldet die sich nicht selbst an? Oder ist es am Ende Dein Hund und Du selbst gewesen und Du schreibst es nur in der dritten Person?
Ich habe es in der Welpenspielstunde auch schon erlebt, dass ein Hund aggressiv auf meine Kleine los ist. Da war ich froh, dass die Trainerin sofort eingeschritten ist. Ich gehe davon aus, dass das nach 3 Minuten "gehe jetzt und zwar sofort" nicht nur wegen des Hundes war. Ganz ehrlich. Hand auf's Herz. Wenn zu mir jemand nach 3 Minuten sagt: Nimm deinen Hund und geh, geh mit Gott, aber geh und schließe das Tor von außen... Dann war da mehr.
Ich habe jetzt nicht alles 100% gelesen. Was war das nochmals für ein Hund? Ein Zwergpinscher? Ich persönlich hätte Angst gehabt, wenn der Zwergpinscher mit meiner Lilli in der Spielstunde ist, anfängt zu nölen, dass sich Lilli wehrt und der Zwergpinscher nicht mehr lebend vom Platz geht. Weißt Du, was ich damit sagen möchte? Vielleicht war es auch zum Schutz des Hundes....ich würde nochmals mit der Trainerin Kontakt aufnehmen, das offene Gespräch suchen - auch ohne Hund. Mir erklären lassen, warum ich nach 3 Minuten gehen soll. Danach ist sie/bist Du schlauer. Es gibt doch für alles eine Lösung. Was allerdings keine Lösung ist, ist sich jetzt darüber zu ärgern, anstatt offen darüber zu sprechen. Ein Versuch wäre es wert.