Tagsüber sind die Eindrücke größer als nachts. Nachts schläft er. Dann hält auch die Blase länger. Tagsüber spielt er, er frisst, er trinkt, er läuft und schnüffelt umher.
Es geht wirklich bei manchen länger. Und mit 4 Monaten musst Du Dir noch keine Sorgen machen, dass das nicht wird. Rückschläge gibt es immer wieder mal. Nicht verzagen.
Nach dem Essen, nach dem Schlafen, nach dem Spielen. So habe ich es gemacht und bin dann immer raus. Langsam habe ich dann auf die Uhr geschaut und einen 2-3 Stunden-Rhythmus eingeführt. Unsere Lilli ist jetzt 8 Monate alt und wir schaffen tagsüber 4, oft auch 5 Stunden, dass sie es einhalten kann. Sie ist ein Mädchen, da habe ich gelesen, dass die nicht so lange einhalten wie Rüden.
Nachts schafft sie 7-8 Stunden - liegt wohl aber daran, weil wir nicht länger schlafen
Pro Monat Lebensalter erhöhe ich etwa 1 Stunde mit dem Rausgehen. Langsam zeigt sie es mir auch an. Du lernst auch mit der Zeit den Hund zu lesen. Manchmal musste sie alle Stunde, manchmal nur alle 3 Stunden. Ein anderes Mal waren wir gerade draußen und sie musste schon wieder.
Mach Dich nicht verrückt, das wird besser!