Beiträge von Schlupito

    Danke für soviele Tipps. Ja, jeden Tag wollen wir auch nicht essen gehen. Wir wollen 2-3 x in der Woche dann grillen, wie sieht das mit dem Fleisch dort aus, nehmt ihr das auch von zu Hause mit oder kann man das auch gut da kaufen? Wenn ja , wo ganz gut , wir wohnen ja in Bjerregard! Oder ist das teuer dort?
    Ansonsten gibt es mal Nudeln oder so. Aber so ab und zu wollten wir mal eine Pizza oder ähnliches essen. Wie teuer ist denn in Bjerregard im Imbiss ungefähr son essen ?? Damit man eine Vorstellung hat.
    Der Tipp mit dem Lachs hört sich suuuper an, essen wir auch gerne. Und kennt ihr dann von uns aus Restaurants (gerne auch Pizzaria) , wo man mit Hund rein könnte??,

    Du bist knuffig. :lachtot: Du fährst nicht nach Timbuktu. Dänemark hat ALLES! Das Fleisch ist super. Zum Grillen haben sie auch - wie hier - schon mariniertes Fleisch.

    Beim ersten Urlaub haben wir in Flensburg im Lidl Großeinkauf gemacht - wir wussten ja nicht, was uns erwartet.
    Beim zweiten Urlaub haben wir nicht in Flensburg eingekauft, sondern vor Ort im nächsten Super Brugsen.

    Hunde sind in Restaurants nicht erlaubt. Manche Restaurantbesitzer kneifen ein Auge zu, wenn man höflich fragt. Aber mitnehmen ist eher nicht gerne gesehen.

    Es ist auch beim Tanken so, dass man nicht einfach - wie bei uns - an die Tankstelle fährt, tankt und dann zahlen geht. Du kannst bei einer bemannten Tankstelle reingehen, dort in DKK bezahlen, was Du in etwa tanken möchtest und welchen Sprit Du brauchst und dann schalten die Dir die Tankstelle für den Betrag X frei.

    Was das Geld wechseln oder so betrifft, sind wir immer zu einer Bank gegangen und haben dort am Automaten Geld abgehoben. Das hat meistens für 1 Woche gereicht. Aber mit Karte kann man auf jeden Fall überall bezahlen, selbst im kleinsten Imbiss oder beim Bäcker.

    Habt Ihr ein Ferienhaus gemietet? Warum verpflegt Ihr Euch nicht selbst? Im Super Brugsen, bei Aldi/Lidl/Norma einkaufen gehen und selbst kochen ist in Dänemark auf alle Fälle günstiger, als täglich irgendwo essen zu gehen, auch wenn es "nur" Burger/Pommes sind. Wir haben es täglich genossen, uns selbst zu verpflegen. Ist ja Urlaub und von daher kein Stress beim Kochen oder Zubereiten.

    Ich liebe den dänischen Gulerudskage... (Karottenkuchen)... der ist zwar babbsüß, aber so ein kleines Stückchen ab und an... das muss im Urlaub sein.

    Wir werden dieses Jahr nicht nach Dänemark reisen, erst im nächsten Jahr wieder. Wobei mein Mann Schweden ins Auge gefasst hat. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Jetzt habe ich angefangen dänisch zu lernen, mit schwedisch beginne ich sicher nicht! :rotekarte:

    Wir haben seit 31.12. ein 120Liter-Becken am Einlaufen. Bakterien für's Wasser und Dünger für die Pflanzen kam auch immer regelmäßig dazu. Jetzt bilden sich natürlich ein paar Algen und ich habe den Dünger abgesetzt. Ich bin so unsicher, ob ich endlich Fische einsetzen kann. Macht ja wohl Sinn mit dem Einsetzen. Aber von den Wasserwerten her bin ich kein Chemieheld... nächste Woche ist in Friedrichshafen die Aqua-Fisch und da würde ich dann gerne Fische holen.

    Oh man. Jetzt haben wir schon so viele Jahre Aquarien und ich blick es immer noch nicht. :motzen: :motzen: :motzen: :motzen:

    Ich will nicht nur jammern, ich will Frau Holle verkloppen und auch die anderen Wettergötter, die für dieses Wetter zuständig sind.
    Sonnenschein ist ok und gut. Aber der Wind, die Eiskälte - HALLO? Wir haben bald März, ich möchte jetzt bitte gerne Frühlingsanfang haben, aber PRONTO!
    Ich habe so langsam die Faxen dicke vom Winter. Der soll bitte da bleiben, wo er gebraucht wird, nämlich ganz oben im Norden, damit der Nordpol nicht auftaut und ganz unten im Süden, damit die Arktis schön bleibt. Aber hier? :dagegen:

    Du musst keine Angst haben, das schaffst Du! Und das mit der Hundeschule ist super. Je früher, desto besser. Wir waren von Anfang an 1x die Woche in der Welpenstunde. Toll, dass sie schon stubenrein ist.

    Unsere Kröte hat mir ab und an auch Anzeichen gemacht - nachdem ich endlich kapiert hatte, dass genau diese Anzeichen die sind, dass sie raus muss :headbash: - und wollte am Ende nur im Garten spielen oder schnüffeln. Die sind verdammt schlau, die Biester ;)

    Wir hatten heute früh -10°, aber relativ windstill.
    Heute Mittag waren es "nur" noch -6,5° aber ein eisiger Nordostwind saust über's Land. Gefühlt sind das -20°. Wenn ich da nichts außer meine drei Haare auf dem Kopf habe, ist es unerträglich, auch wenn die Sonne noch so schön scheint. Sie hat einfach noch keine wärmende Wirkung.

    Es soll die ganze Woche so bleiben und auf's Wochenende hin sogar nochmals schneien. Ich hab jetzt langsam genug von kalt, Winter, bibber, frier... :dagegen:

    13 Wochen und ein Aussie? Willkommen im Club! :bindafür:
    Was war ich damals nahe an der Verzweiflung!
    Ich dachte, das bekommen wir nie hin! Sie knabberte und biss an meinen Händen, an den Klamotten und hing mir in den Haaren.
    Der absolute TERRORKRÜMEL! Den Namen hat sie bis heute noch, obwohl sie das lange nicht mehr ist.

    Ich kann Dir ein versprechen: bleib mit einer ruhigen Konsequenz an der Erziehung, dann wird es von Woche zu Woche besser.
    Wie viele schon schrieben: mach nicht zu viel.
    Ein Aussie braucht zwar Beschäftigung, aber nicht wirklich im ersten Lebensjahr. Nicht viel. Stück für Stück.
    Ich habe in den ersten paar Wochen auch gedacht, ich muss den Hund beschäftigen. Und der Schuss ging nach hinten los. Aber ich habe schnell auf mein Bauchgefühl gehört und denke, wir haben es dann ganz gut hinbekommen.

    Das Wichtigste, was Dein Aussie jetzt lernen muss, ist stubenrein zu werden und zu Hause anzukommen. Mehr nicht. Sie muss sich an Euch, Eure Umgebung, ihr neues zu Hause etc. gewöhnen. Es ist anstrengend, keine Frage. Vor allem, bis es mit dieser Beißhemmung funktioniert. Und die kleinen ekelhaften Milchzähne sind auch noch so messerscharf! :motzen: Nachdem wir das hinter uns hatten, habe ich unmengen von Klamotten entsorgen dürfen, sie waren durchlöchert. :lol:
    Jeden Milchzahn, den sie verloren hatte, habe ich gefeiert! :gott:

    Nur, wie machst Du das am Besten?
    Unsere hieß am Anfang "Lilli" (so heißt sie heute noch... :hust: ) und dann nur noch "nein".
    Nein - nein - nein - nein - nein. :headbash:
    Ich habe alles mögliche versucht, was mir vorgeschlagen wurde. Zergel hingehalten, damit sie darauf kaut, anstatt sich am Tischbein zu verewigen. Kauknochen angeboten, weil die Zähnchen weh tun - deswegen auch dieses Kauen. Gequietscht wie in Ferkel, wenn sie nach mir schnappte. Aufgestanden und den Raum verlassen. Sie ignoriert. Ich habe sie sogar gemaßregelt, als es zuviel wurde (was ein armer Hund sie doch war, weil ich sie erzogen hatte).

    Was bei Euch helfen wird, musst Du leider selbst herausfinden. Bei dem einen Hund reicht es, etwas lauter "Nein!" zu sagen. Beim anderen musst du quietschen wie ein abgestochenes Ferkel. Die nächsten finden es schrecklich, wenn sie ignoriert werden. Usw.

    Bleib dran - es wird besser. Aussies lernen verdammt schnell. Natürlich auch das, was sie nicht lernen sollen. Aber das liegt an Dir ;) es zuzulassen.

    Und was die Beschäftigung betrifft:
    Mehr als ein paar Minuten raus, damit sie sich lösen kann, braucht es am Anfang nicht. Da ist ja eh alles neu und muss erkundet werden. Wenn Du einen Garten hast, umso besser. Dann mach das am Anfang im Garten. In 1-2 Wochen geht es raus für ein paar Minuten. Einmal um den Block. Aber nicht lange und nicht weit. Einfach so, dass Du merkst, es wird nicht zuviel. Denn nach müde kommt blöd. :headbash:

    Viel Spaß mit dem kleinen Terror-Aussie ;)

    PS.
    Eine Box hatte und habe ich nicht. Nur die für's Auto. Zu Hause wurde sie einfach räumlich eingegrenzt. Sie war immer nur in dem Raum, in dem ich auch war. Türen zu und gut. Soweit man eben Türen hat. Aber wenn sie die Box kennt, finde ich es nicht schlimm, diese auch erziehungstechnisch einzusetzen. Solange sie nicht einfach "weggesperrt" wird, sondern sie lernt - wenn du in der Box bist, dann heißt das für dich - Ruhe! Sie wird es wohl auch schnell als ihren Rückzugsort annehmen. Aber dann muss sie auch in der Box in Ruhe gelassen werden.