Beiträge von Lisa.

    Hallo & willkommen hier im Forum.

    Ich finde euren Erziehungsansatz schön, toll dass ihr sie beobachtet und das Verhalten versucht zu interpretieren.

    Eure Lola ist, wie du beschreibst, aktuell im Zahnwechsel. Das kann ganz schön weh tun und man kennt es selbst: Hat man Schmerzen, ist das Nervenkostüm deutlich weniger dicht gestrickt als es vielleicht sonst ist & man selbst kommt dann auch schlechter zur Ruhe.

    Ihr könnt ihr vielleicht häufiger etwas kühles zum darauf rum kauen anbieten, das hilft oft schon gut gegen die Schmerzen. Bei meinem Rüden hat es damals gut geholfen ihm z.B. Eiswürfel (Wenn sie die zu uninteressant findet kann man auch einen Schuss Wurstwasser oder ähnliches mit einfrieren) anzubieten. Er hat immer mal wieder einen bekommen und genüsslich daran geknabbert, geleckt etc.. Danach ist er meist schnell eingeschlafen.

    Dass sie im Verhalten "Vehementer" wird kann also durchaus an dem aktuellen Gemütszustand durch den Zahnwechsel kommen, aber natürlich testet sie auch aus und versucht ob man mit 'einmal gezielt in die Hand schnappen' o.Ä. weiter kommt. Ich habe das damals gar nicht so ernst genommen und einfach ruhig meine Grenzen dennoch durchgesetzt. Er hat sehr schnell gemerkt dass man auch mit einem solchen Verhalten nicht ans Ziel kommt.

    Bleibt eurer Linie treu, seht es aber nicht ganz soo streng. Die Welpenzeit ist eine anstrengende Zeit & es ist wichtig dass die kleinen Kerlchen einiges kennenlernen und die Verhaltensregeln mit auf den Weg bekommen, aber steckt nicht den Kopf in den Sand und genießt die schönen Momente mit ihr.

    Ich drück euch die Daumen dass es schnell besser wird.

    Darf ich nur mal ganz kurz fragen wie man so "hundeerfahren" sein kann & sich gleichzeitig zwei TWH x Dogo Canario Hüdinnen aus dem selben Wurf anschaffen kann, sich dann noch wundert dass es zwischen den Hunden knallt und verwundert darüber ist dass Leute einem diese Fehler aufzeigen..? Ich frag für 'n Freund...

    Da liegt man morgens nach dem Aufwachen noch gemütlich im Bett, muss nicht direkt aufstehen da man Urlaub hat und tippt noch bisschen auf dem Handy rum und plötzlich fängt der Hund sich an zu wälzen und erfreut sich seines Lebens. Soweit so gut. Wenn er dabei nicht gefühlt voller Kraft mit seiner Hinterpfote so blöd gegen mein Handy getreten hätte, dass es mir aus der Hand gefallen und mit ordentlicher Geschwindigkeit mitten ins Gesicht geflogen wäre. Autschi. Ich war dann übrigens sehr schnell sehr wach.. :dizzy_face: Herr Hund war sich übrigens keiner Schuld bewusst.

    Ohje, da kann ich glaub ich einiges erzählen.

    Fangen wir mal mit einer kleinen Geschichte an:

    Aras war irgendwas zwischen Welpe und Junghund, war noch lange nicht Stubenrein und trotz häufigem nach draußen lassen hat er sein großes Geschäft ganz gerne mal drin verrichtet. An besagtem Tag passierte das selbe Missgeschick, er tapste die Treppe nach unten, schnappte sich die Küchenpapier-Rolle und kam damit zurück zu seinem "Geschäft" gelaufen.

    Er hatte also durchaus was zum Thema Stubenreinheit gelernt. Nur hat er halt gelernt dass man wenn man drinnen einen Haufen macht, man es danach wegmachen muss. Also wir. Er hat quasi nur das Werkzeug beschafft. :ugly:

    Fragt mich übrigens nicht wie er an die Küchenrolle gekommen ist, vielleicht lag sie unterm Wohnzimmertisch, keine Ahnung mehr. Ist 4 Jahre her.

    Hier haben dir etliche erfahrene Schäferhund-Halter bereits mitgeteilt dass das mit dem Welpen & deiner Hündin nicht funktionieren wird. Der Welpe wird das Verhalten der Hündin lernen und in 1-2 Jahren genau so eine "tickende Zeitbombe" sein.

    Dein Plan ist einfach zum Scheitern verurteilt und das wurde dir hier mehrfach mitgeteilt. Deine einzige Reaktion darauf ist "Okay, dann sag ich dem Züchter einfach nichts von meiner Haltungsform, damit ich meinen Kopf durchsetzen kann".

    Ich muss jetzt mal ganz dreist nachfragen. Bin nur ich erstaunt über die massigen Threads die beinahe täglich hier auftauchen in welchen es um Problematiken geht welche gefühlt kaum schlimmer sein könnten? Sind das die allseits befürchteten Corona Hunde, Trolls oder purer Zufall?

    In Anbetracht der Tatsachen und der Auswirkungen für die jeweiligen Hunde hoffe ich übrigens noch immer auf viele viele Trolls die irgendwie den Weg ins Forum gefunden haben. :zipper_mouth_face:

    Danke! Wirklich danke für deinen Beitrag! Das ist nämlich wieder genau so ein Punkt. Einfach mal die Kultur vorschieben, dann kann ja quasi niemand was dagegen sagen.

    Schön dass du ein solches Beispiel bringst & dass es sich bei euch so entwickelt hat. Deine Einstellung dass du keinen Hund isoliert leben lassen wolltest ist - gerade hier im Kontext - wirklich lobenswert.

    Edit: Also mit "Kultur vorschieben" meine ich den jeweiligen Beitrag der TE. Nur um das nochmal klar zu stellen.

    Stimmt, es wäre ja auch zu einfach einzusehen dass der eigene Gedanke der Hundehaltung einfach egoistisch ist.

    Viel lieber verschließt man seine Augen, packt einen kleinen Welpen zu einem eh schon verhaltensauffälligen Hund und schaut einfach was passiert. Ist ja n Hobby, die Hunde haben wohl keine Rechte. :pouting_face: