Leider war ich über das komplette WE unterwegs und bin jetzt erst dazu gekommen das alles zu lesen. Im Endeffekt wurden die wichtigen Punkte bereits genannt. Ich würde dir dazu raten diesen Hund erstmal nicht auf pushige Dinge vorzubereiten wie Agility. Das kann und wird vermutlich ganz schön nach hinten los gehen. Nasenarbeit ist super, sollte aber wie oben bereits erwähnt strukturiert ablaufen.
Im Endeffekt hast du einen jungen Hund der einfach noch nicht weiß wie das Leben funktioniert und gerne mal das ein oder andere selbst in die Hand nimmt. Dabei bist du als Halterin gefragt um ihm Sicherheit zu geben, ihm aber gleichzeitig zu signalisieren: "Nicht deine Baustelle.".
Ich würde dir definitiv ebenfalls empfehlen deinen Hund mit einem passenden Maulkorb zu sichern, das kann dir sehr viel Ärger und Sorgen ersparen wenn es doch mal enger wird und er was zwischen die Zähne bekommt. Klar, das belohnen ist durch den Maulkorb etwas schwieriger, aber mit etwas Übung definitiv machbar.
Management, Ruhe, Sicherheit und nicht zu viele Erwartungen sind wohl die Stichworte die dir wirklich weiter helfen werden.