Leute, ich geb mir solche Mühe.. Kommandos, Trainer, schlepp.. Jedes Gassi wird trainiert, vermeide regelmäßige Hundekontakte weil sie da so aufgepusht ist. Ich gehe schon schleichwege, damit sie in ihrem normalen Erregungszustand bleibt, denn wenn sie ihre Hundefreunde nur sieht, fährt sie so hoch und der Tunnel ist da.
Mir macht das Gassigehen nicht mehr Spaß, es ist echt nur noch ein Kampf. Und wir sind überhaupt null kein Team mehr und es ist mir mega peinlich Gassi zu gehen mit ihr.
Wenn du dir so einen mega Stress machst beim Gassi gehen, da wunderst du dich, dass auch der Hund mega Stress hat und schnell durchdreht?
Atme mal tief durch, dein Hund ist in normales Pubertier, freue dich daran, dass sie nun Selbstvertrauen gewonnn hat mit deiner Hilfe, und daher selbständiger wird! Schraub deine Erwartungen runter, die muss noch nicht perfekt funktionieren, die ist mitten in der Pubertät. Trainiere nicht als Pflichtübung, sondern lustbetont für euch beide. Hab Spass mit dem Hund!
Ich habe einen Junghund im selben Alter, der auch alles andere als perfekt ist. Da der aber schon im Welpenalter wusste, was er wollte und sehr umweltsicher war, war das nicht so ein Schock für mich. Mein Zeitplan musste angepasst werden, das macht aber nix. Ich bin da nicht in einem Wettlauf.