Worin liegt der züchterische Wert, wenn ein Hund halt um "Schönster, bester Hund ganz verschiedener Rassen" läuft?
Bei Show als Wettkampf versteh ich das ja irgendwie. Bei Show als Zuchtschau und Selektionsmechanismus versteh ich es nicht.
Ehrenring ist immer Show, allenfalls eben noch sportlicher Wettkampf, und Präsentation. Hier können die Besucher die verschiedenen Rassen direkt nebeneinander sehen, im gleichen Ring. Mit züchterischer Selektion hat das rein gar nichts zu tun.
Aber an einer grossen CACIB meldest du eben zur Show, und nicht zur Zuchtselektionsschau. Evt. zahlen die Besucher da sogar Eintritt, und möchten verständlicherweise Hunde sehen - auch wenn die Rasse mit dem Richten schon fertig ist. In der Schweiz müssen daher alle ausgestellten Hunde bis zu einer festgelegten Zeit (meist 16 oder 16.30 Uhr) bleiben, unabhängig ob BOB oder SG. Ich verstehe den Gedanken dahinter.
Ich bin auch oft mit dem einzigen WSS der Show im Ring und dementsprechend oft BOB. Fast immer bleibe ich dann bis zum BOG - was bei G8 spät ist. Und ja, es kann nervig sein, die Warterei. Wenn man keine Begleitung hat, kann man nicht mal richtig abbauen und muss machher noch das ganze Gepäck einsammeln gehen. Aber das gehört halt dazu. Und für Hunde, die meist allein im Ring sind ist der Ehrenring eine gute Trainingsmöglichkeit.