Beiträge von naijra

    Du bist an eine Natural Dogmanship-Jüngerin geraten..... :D


    Die haben den Futterbeutel - an sich ein sehr nützliches und altbekanntes Ausbildungshilfsmittel zum Kultobjekt erhoben. Ansonsten wurden ein paar weiteren guten, abgekupferten Ideen zusammengemixt, mit einer teilweise arg überholten, auf Rangordnung fixierten Verhaltenstheorie unterlegt und das Ganze als revolutionäre "Philosophie" gewinnbringend vermarktet.


    Millionen gehorsamer Hunde haben über die Jahrhunderte hinweg gelegentlich Futter aus der Hand erhalten, ohne den Respekt von ihrem Herrchen zu verlieren. Aber JN weiss es natürlich besser.... :gott:

    Leider ist es sehr einfach, den Leuten, die noch weniger Ahnung haben, mit ein paar vollmundigen und trendigen Sätzen das Geld aus der Tasche zu locken.... :kopfwand:


    Der Hund jagt, was offenbar billigend akzeptiert wird. Dummerweise hat er die Theoriebücher von Frauchen nicht gelesen und wird daher fröhlich weitermachen, solange ihm keiner sagt, dass das nicht absolut toleriert wird.... :/



    Edit: wie will die Frau sich als ranghöher definieren, wenn sie passiv wartet, bis Hundchen seine Triebe ausgelebt hat? :irre:

    Hallo Jennifer


    Ich verstehe dein Rechenproblem. Trockenfleisch enthält ja kaum noch Wasser, besteht also aus Protein und Fett - aber der Fettgehalt ist in dem Futter recht niedrig. Irgendwie geht mir nicht auf, woraus dieses Trockenfleisch besteht - aber vielleicht ist doch noch recht viel Restfeuchtigkeit dabei..... :???:


    Was mir auffällt: bei den andern Sorten Ziege und Galloway beträgt der Trockenfleischanteil nur 30%, mit vergleichbaren Proteinwerten. "Trocken" ist möglicherweise ein recht dehnbarer Begriff.....

    Zitat


    Im großen und ganzen bin ich eher ein Halsbandfan... Ich finds einfach schöner :roll:


    Geht mir genauso. :roll: Wobei ich bei einem langhaarigen Hund die dünnen meist schöner finde - und am schönsten ganz ohne. Ich habe für Rhian auch ein Windhundhalsband besorgt, aber zum Toben im Dreck mit den Kumpels ist mir das zu schade....

    Zitat

    Cooles neues Wort, das ich noch nie gehört habe. Was bedeutet das???


    Steadyness bedeutet, dass der Hund ruhig auf seinem Platz neben seinem Führer bleiben soll, obwohl um ihn herum viel Action (Jagdsituation) ist. Er darf nicht fiepen oder bellen und nicht herumwuseln. Im Idealfall sollte der Hund sich ohne die Hilfe seines Führers ruhig und gelassen verhalten. Erst auf Befehl geht der Hund dann von 0 auf 100 und rast los zum apportieren.


    Man kann das natürlich auch in nichtjagdliche Situationen übertragen und gezielt üben. Der Hund sollte lernen, dass er durch hektisches Getue nichts erreicht und dass ruhiges aufmerksames Warten sich lohnt.

    Wie schon andere gesagt haben, "zur Ruhe kommen lassen" gehört zur Hundeerziehung dazu. Im Trend ist momentan die "artgerechte Auslastung", was leider oftmals zu einer hektischen Dauerbespassung führt. Ein lebhafter Hund lässt sich sehr leicht hochfahren, das Runterfahren ist die Kunst! Also trainiert Steadyness, das ist für einen Labrador sehr artgerecht, denn ein ins Schussfeld laufender Hund ist unbrauchbar auf der Jagd. Solche Grundsätze sind auch für Nichtjäger sehr nützlich.


    Wenn der Hund schon im Heim sehr hektisch ist: wie sieht es mit den Bewohnern aus? Seid ihr eher hibbelig, oder strahlt ihr Ruhe aus? Das färbt ab, wie der Herr, so's Gscherr.... Ist nicht böse gemeint, aber überprüft mal euren Alltag....

    Zitat


    Habt ihr schonmal gehört, dass das Tragen eines GEschirrs das Gangbild eines Hundes verschlechtert??? Davon habe ich mal im Ring gehört und konnte es gar nicht so recht glauben...


    Doch, da könnte schon was dran sein - schliesslich werden bei Zug je nach Konstruktion die Schulterblätter zusammengedrückt oder in der freien Bewegung eingeschränkt. Wenn ein Hund ständig im Geschirr hängt, kann das evt. schon nachhaltige Folgen haben.


    Rhian hatte mit ihrem ersten Geschirr ein schreckliches Gangbild - habe damals deswegen hier um Rat gefragt. Mit dem aktuellen Geschirr läuft sie viel besser, aber optimal ist es ohne.

    So in etwa hast du die Idee! :D


    Echte Vergleiche sind nur möglich, wenn man alle Inhaltsstoffe in Trockenmasse umrechnet - was bei Trofus nicht so einfach ist, da genaue Angaben oft fehlen. Auch bei Frischfleisch gibt es keine verbindlichen Angaben für die Gehalte in der Trockenmasse - das hängt u.a. davon ab, wievie Fett und Knorpel dabei sind. Und selbst wenn man ausnahmsweise Angaben zum verdaulichen Rohprotein hat, sagt dies noch nichts über die biologische Wertigkeit... :???:


    Der Hund ist ein opportunistischer Fresser, was bedeutet, dass er eine recht grosse Toleranz bezüglich unterschiedlicher Nahrungsmittelzusammensetzung aufweist. Im Einzelfall kann dies allerdings ganz anders sein. Auch ist "Fleisch" alleine noch kein Qualitätskriterium - da streiten sich die Geister selbst bei der Rohfütterung. Wieviel Feuchtigkeit Frischfleisch enthält, ist übrigens ganz unterschiedlich und hängt vom Fettgehalt ab - Kopffleisch vom Rind enthält nur 55% Wasser, Hähnchenbrust dagegen 74%.....