Zitat
Was macht es für Sinn 2-3 Futtersorten auf einmal zu füttern?? Verstehe ich nicht. Gut, wenn ich umstelle, dann landen auch 2 Sorten im Napf, aber eben nicht über einen langen Zeitraum, sondern über 1 Woche oder so.
Wenn Zusätze wie Öl nährstofftechnisch die Fütterung durcheinanderbringen, warum sollte es dann Sinn machen verschied. TroFu- Sorten zu mischen??
Welchen Grund gibt es überhaupt das zu tun??
Abgesehen davon, dass die meisten Hunde Abwechslung mögen, gibt schon einen guten Grund: eine robustere, anpassungsfähige Verdauung.
Frisst ein Hund über Monate immer nur exakt das Gleiche, passt sich die Verdauung daran an und wird sehr spezialisiert auf diese Zusammensetzung. Ein Wechsel ist dann mit einer ziemlichen Umstellung im Verdauungstrakt verbunden. Hat der Hund ein breiteres Nahrungsangebot, wird das Verdauungssystem auf Vielseitigkeit trainiert. Und das sehe ich als Vorteil.
Meine letzte Hündin hat immer mindestens 2 verschiedene Trofus gehabt, eines morgens, das andere abends. Sie hatte nie Probleme mit Futterumstellungen. Auch bei Rhian habe ich nach kurzer Zeit ein 2. Futter dazugenommen, als sie noch ausschliesslich Trofu bekam.