Beiträge von naijra

    Hallo!


    Es spricht überhaupt nichts dagegen, ganze Generationen von Hunden sind mit (Getreide)flocken, Fleisch und Innereien und Knochen alt geworden.


    Schau mal hier, da gibt es extra einen Thread für nicht-BARF-konforme Frischfütterung: https://www.dogforum.de/ftopic30551.html


    Du kannst den Hunden auch mal Karotten oder Äpfel unter's Futter reiben, das geht blitzschnell und tut ihnen gut. Bei andern Gemüsesorten ist der Aufwand des Pürierens oder Kochens (Tischreste) leider unumgänglich... :???:

    Zitat


    Fertigfutter macht nachweislich Hunde kränker (sorry an alle Fertigfütterer), da die Proteine (=Eiweiße) aufgekocht werden und danach nicht mehr verwertet werden können. Dies wurde wissenschaftlich belegt.


    Sorry, aber das ist nicht nur off topic, sondern wissenschaftlich belegt Blödsinn! Hast Du mir mal eine Quelle für diese These? Oder eine Erklärung, wovon sich die alt oder sehr alt gewordenen Fertigfutter-Hunde ernährt haben, wenn doch ihre Proteinversorgung unverwertbar war?

    Hallo capsy


    Ich sag es immer wieder: statt vollmundige Werbeseiten von Futtermittelherstellern und -verkäufern zu zitieren, muss man sich leider mit der Materie auseinandersetzen, wenn man den Werbeseiten nicht blind vertrauen will.


    Daher erstmal der obligate Link: http://www.tierer.unizh.ch/te_pages/welpenfuetterung.html


    Danach meine ganz persönliche Meinung: man wird selten das ideale Futter finden. Bei Welpen finde ich es erst mal wichtig, dass die Hauptnährstoffe in einem sinnvollen Verhältnis zur verdaulichen Energie stehen und keine Überdosierungen von Mineralien oder Vitaminen bleibenden Schaden anrichten können. Damit fällt für mich zBsp. Nutro schon mal weg: übermineralisiert und -vitaminisiert. Erwachsene Hunde tolerieren das besser, mit Welpen spielt man da russisches Roulett.


    Ich habe mir auch schon überlegt, worauf ich einen allfälligen Zweithundwelpen umstellen würde und habe keine theoretische Lösung gefunden (der Welpe muss das Zeug ja auch mögen). Ich tendiere entweder zu einem mit Protein und Fett ergänztem geeigneten Adultfutter (also bsw. MarkusMühle oder Lupovet plus Hackfleisch und evt. etwas Öl), oder einem Welpentrofu mit ausgewogenem Nährstoff- und Mineraliengehalt, selbst wenn es derzeit internet-unpopuläre Ingredienzien enthält.


    Sorry, das Posting ist nicht allzu hilfreich, aber mir widerstrebt das blinde Vertrauen auf momentan internet-gängige Wellen. :/


    Ja genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Obdachlose hin oder her, ich finde es traurig, wenn jemand 808 g unpassendes Hundefutter zu verkaufen versucht.....


    Kopfschüttelnde Grüsse
    naijra

    Zitat


    Gibt´s Rüden , die auf O-Verkehr stehen :D ? Ein 11 Monate alter Border-Mix hat nämlich mehrfach versucht , Lena von vorn auf dem Kopf aufzureiten ! Na ja , wahrscheinlich wusste der nur noch nicht , was er mit dem Gerät anfangen soll.


    :D :D Es gibt Rüden, die sind echt zu blöd um je Nachwuchs zu zeugen.... von wegen "instinktsicher"... :lachtot:

    Zitat


    Denn sie blutet nur gaaaanz leicht und man muss schon genau hingucken ;)


    Meint Ihr der TA kann bestimmen, in welcher Phase sie ist? Rüden zeigen sich
    noch nicht arg interessiert, also kanns noch net so weit sein, oder sind die
    einfach alle prüde :???:


    Ist den die Schnalle angeschwollen? Rhian hat vor der 1. Läufigkeit auch einige Tage schwach geblutet. Ich hatte da grad einen Impftermin und habe dann den TA gefragt. Der meinte, es sei noch nicht soweit, könne aber bald sein. Einige Tage später war dann die Schnalle plötzlich unübersehbar gross geworden und das Blut hat zu tropfen begonnen.... :pueh: