Zitat
Placebo: Was ist ein Placebo genau? Es wird doch damit etwas wirkstofffreies bezeichnet. Aber das es die Bioenergetik gibt, ist nicht mehr von der Hand zu weisen. Das beste und doch auch deutlichste Beispiel ist Magnetismus. Das sind auch nur Schwingungen, die sich abstoßen oder anziehen. Genauso wie jede Pflanze ein Schwingungsfeld hat.
Für machen Menschen ist das CdVet Abwehrkonzentrat - welches es im übrigen auch ohne Teebaumöl gibt - ein Placebo.
Magnetismus hat nichts mit Bioenergetik zu tun, das ist reine Physik, bestens fundiert. Die ganzen Schwingungstheorien mit bioenergetischen Kräften können das nicht von sich behaupten, sondern versuchen krampfhaft, mehr oder minder plausible Analogien herzustellen. Natürlich spielen elektrostatische Ladungsverteilungen eine wichtige Rolle in der Biochemie, aber kein Molekül, ob biologisch aktiv oder nicht, lässt sich auf Schwingungen reduzieren! Die Reichweiten dieser Felder sind extrem klein, ebenso sind die Feldstärken minim, da muss man in molekularen Dimensionen denken. Das ist auch gut so, sonst würde ja jedesmal, wenn wir durch ein starkes Magnetfeld laufen, unser Stoffwechsel dramatisch verändert - das ist aber nicht so, starke Felder wirken ganz anders.
Magnetfelder eignen sich wunderbar für gewisse Strukturanalysen. Chemische Reaktionen kann man damit nicht steuern.
BurnHard: wenn es nur um elektrostatische Aufladungen geht, müsste doch ein alter Nylonstrumpf bestens funktionieren? Warum empfiehlt das niemand? Mal abgesehen davon, dass der Hund es wohl wenig schätzt, ständig eine gewischt zu bekommen....