Beiträge von naijra

    Wenn Du ein vernünftiges Welpenfutter fütterst, braucht der Hund keine Zusätze! Wenn er gerade stark wächst, füttere eher knapp wie gewohnt weiter - das starke Wachstum sollte nicht noch gefördert werden.

    Was fütterst Du denn, und was fehlt dem Hund laut TA? Als unbedenklich würde ich Hühnerhälse ansehen, lieber frisch als getrocknet....

    Hm, falls ich den Platz freischaufeln kann, wäre Einfrieren eines 5kg Sacks wohl die Lösung - für 10kg sollte ein Jahr reichen. Oder ich überrede jemanden, mir 5 kg abzukaufen.... ;)

    Jedenfalls vielen Dank für die Info. Rhian findet das SN Fresh einfach toll, das scheint einen enorm hohen Belohnungswert zu haben. :D

    Mal eine Frage an alle, die Platinum füttern: wie lange ist das Futter haltbar? Habe gerade eine Probe der schweizerischen Rezeptur erhalten und würde es gerne als Leckerchen/Abwechslung füttern, habe aber Bedenken, ob die 3x 5kg lange genug haltbar sind bei den kleinen Mengen, die ich brauche. Habt ihr ein Verfalldatum drauf?

    Nun, zunehmen kann ein Hund auch von Stärke, nicht nur von Zucker!

    Wie sie darauf kommen, Bananen als hochverdaulich zu bezeichnen, ist mir ein Rätsel: werden sie durch ein spezielles Verfahren verdaulicher gemacht? Hier mal ein Vergleich der scheinbaren Verdaulichkeit verschiedener Stärken:

    Quelle: Meyer/Zentek, Ernährung des Hundes, Berlin 2001

    Die leichte Schwellung durch die Hormonumstellung bei der 1. Läufigkeit ist normal und sollte wieder zurück gehen. Behalte es im Auge, aber betüddel sie nicht. Fordere sie körperlich und füttere eher knapp, das sollte im Normalfall reichen.

    Eine Kochbanane kannst du nicht roh, sondern nur gekocht essen - sie ist etwa einem Kartoffelersatz vergleichbar. ;)

    Wenn die schreiben, der Hund würde von der Kochbanane nicht zunehmen, bedeutet dies, dass er die darin enthaltenen Nährstoffe nicht verwerten kann: sie dient also bloss als Füllstoff, ähnlich wie Rübenschnitzel. Keine ahnung, ob die Kochbanane für den Hund wirklich noch schwerer verdaulich ist als die normale - schon die wird ja zum Abnehmen gefüttert... :???:

    Irgendwie sehe ich nicht ein, warum man bei einem Futter mit hohem KH-Anteil diesen auch noch so schwer verdaulich wählt. Da wird die Proteinverwertung noch viel stärker beeinträchtigt, und der Proteinanteil ist da eh nicht hoch....

    Ich würde mich da Britta anschliessen.

    Ein Canidae frisst erst mal auf Vorrat, und wenn es schmeckt, erst recht! :p

    Freie Futtereinteilung funzt nicht bei allen Hunden; die guten Fresser hören nicht auf, wenn der Bedarf gedeckt ist - es könnten ja mal schlechte Zeiten kommen. ;) Bei einem Futterwechsel kann da die natürliche Regulation (die beim Haushund eh nur bedingt funktioniert) schon mal etwas durcheinander kommen.

    Zitat

    Wenn ich das alles so lese, stellt sich mir der Kamm, sorry Leute aber das hat doch nichts mit Rohfütterung zutun sondern eher was mit 5 Minuten Terrine, nur das ihr euch den Kram selbst zusammenstellt.Meint ihr wirklich das dass so gesund ist? Also ich bin da nu gar nicht von begeistert.


    Und das von unserer Hummel :???: Aber das Getreide auch Krebsfördernd ist und das Allergien erst Jahre nach dem Verzehr von Getreide auftreten, musst du auch dazu schreiben ;)

    Dann solltest du aber auch dazuschreiben, dass das mit dem krebsfördernd eine reine Behauptung ohne Grundlage ist. Und was Allergien betrifft, so gilt dies auch für Fleisch - auch da kann es Jahre dauern, bis die Allergie auftritt. Sollte man deshalb vorsichtshalber kein Fleisch geben? :/