@Splitterherz Wenn er jetzt nur an der 3m Leine läuft, bekommt er dann anderweitig die Möglichkeit mal zu rennen und sich frei zu machen?
Ich finde das immer ganz schwierig, wenn die Hunde so "ausgebremst" werden... meine Hündin hat in dem Alter gerne mal richtig Gas gegeben zwischendurch und durfte sich auch mal richtig strecken. Das geht ja weder an der Schlepp noch an der 3m Leine, deshalb frage ich.
Klar, soll der Hund lernen sich runter zu fahren aber in dem Alter finde ich persönlich es auch irre wichtig, dass sie sich mal "frei laufen" können
Wir haben aktuell überall Leinenpflicht hier. Abgesehen davon komplett ohne ist es mir wie gesagt im Moment einfach zu riskant weil ich auch meine Hand nichts ins Feuer lege, dass der Rückruf sitzt wenn Ablenkung ins Spiel kommt.
Aber wir haben ein großes Grundstück und er darf auch im Garten toben und mal richtig fetzen.
Also wenn ein Jungund einer so aktiven Rasse in dem Alter schon länger nur an der 3 m Leine ausgeführt wird, erstaunt es mich nicht, dass er heftigst in die Leine knallt. Selbst wenn ein grosses (wie grosses?) Grundstück vorhanden ist. Mein Weg wäre das nicht, aber wenn du von dem Weg überzeugt bist und ihr Fortschritte macht, ist das doch gut.
Nicht jeder Weg passt für jedes Gespann.