Wieso ist der Zwerg denn abgelenkt? Oder womit lenkt er sich ab?
Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist das Füttern draußen - indem ich für jede Kontaktaufnahme belohne (bei mir). Futter zufällig am Wegesrand finde. Mit rollendem Futter belohne und so weiter. Das geht natürlich auch gut mit einem Spielzeug anstelle von Futter.
Oder meinst du konkretes Training und nicht den Spaziergang?
Wieso die abgelenkt ist?
mh, zum Teil halt super selbstständig, dann lenkt sie ALLES ab (also oh, da ist ja ein Blatt, das ist toll, und hei, da ist ein Steinchen das ist viiiiiel toller, oder da hab ich den Wind gehört, dem muss ich jetzt erst mal lauschen....) und dann halt noch ein bisschen Aufregung, denn ich denke auf der PS kam sie fast nur in den Garten (aber die Aufregung legt sich denk ich mittlerweile).
Ich belohne theoretisch jede Kontaktaufnahme zu mir, die gibts nur eher nie, es sei denn, ich fordere sie massiv ein (was ich aber gar nicht will). Futter auf dem Boden fällt hier raus (damit hab ich es am anfang gemacht), denn die frisst ALLES, was sie findet. Egal ob Steine, Zigarettenstummel, Müll... Daher gibts hier nur aus der Hand, nichts vom Boden. Seitdem ist es mit dem aufnehmen von unerwünschten Dingen deutlich besser geworden.
Spielzeug ist zwar drinnen toll, draußen aber nicht mehr. Das einzige was sie draußen auch noch interessant findet, ist der Echtfelldummy, aber hat sie den draußen 1x gibt sie den nicht mehr her (die schmeißt sich dann auf den Rücken, umklammert mit den Vorderpfoten den Dummy und versenkt ihre Zähne im Fell). Festhalten und zb zergeln damit geht auch nicht, dann tackert die in die Finger. Das ding scheint zu gut zu sein.
Allgemein muss es nichts großartiges mit ihr sein. Sie ist erst seit knapp 2,5 Monaten bei mir, ich erwarte da kaum etwas von ihr. Aber so langsam fänd ich es halt angenehm, wenn ich draußen mit ihr an ihrer Aufmerksamkeit was tun könnte.
Es ist halt sau anstrengend mit ihr spazieren zu gehen. Mein Rücken geht mittlerweile, sie springt nicht mehr bei jedem zweiten Schritt mit voller Wucht in die Leine.