Wie sieht euer Sportrückblick für das Jahr 2018 aus?
Mit Manni bin ich sehr zufrieden.
Er hat, gerade im letzten halben Jahr riesige Fortschritte gemacht, mit denen ich so nicht mehr gerechnet habe.
Zwar wird er nie ein einsatzfähiger Mantrailer werden, einfach weils seine psychische Verfassung nicht zulässt, aber derzeit zeigt er wieder einmal, was alles in ihm steckt.
Bei Siri, die hat ja gerade erst angefangen, bin ich sehr optimistisch, dass sie gut genug für einen einsatzfähigen Rettungshund wird.
Welche Ziele habt ihr erreicht, an welchen seid ihr gescheitert oder welche habt ihr verschoben?
Ziel mit Manni war eigentlich die erste Prüfung zu laufen.
Die ist leider abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Liegt nicht an Manni, sondern an der Dame, die die Prüfung abnimmt.
Aber, da wir auf die ein bisschen auf die Prüfung hingearbeitet haben (und ich totale Prüfungsangst habe), weiß ich, dass ich eigentlich auch mittlerweile gut genug bin, um sie zu bestehen (wenn Manni nicht doch durch Zufall wieder mal nen "ich kann heute aber gar nichts Tag" hat)
Worüber habt ihr euch dieses Jahr besonders in der Ausbdilung eurer Hunde gefreut
Ich habe mich wirklich besonders über diesen riesen Fortschritt von Manni gefreut. Er will suchen UND finden. bei ihm nicht selbstverständlich. Er freut sich sogar, die Leute gefunden zu haben und springt sie derzeit an (darf er auch, weil er von sich aus den Kontakt sucht).
Welche Rückschläge und Enttäuschungen gab es?
Das die Prüfung auf unbestimmt verschoben wurde, dass Manni immer noch nicht bei schlechtem Wetter suchen will und es bei uns in der Gruppe für nächstes Jahr umstrukturierungen gibt und ich mir vorraussichtlich eine neue Gruppe suchen muss, worauf ich gar keine Lust habe.
Und da in drei Wochen das neue Jahr bereits angefangen hat, wie sehen eure sportlichen Pläne und Träume für 2019 aus?
Mit beiden die MT1 zu laufen wäre schon toll, wird aber sicher nur die Basis 1 werden.
Außerdem soll Siri in den Zughundesport eingeführt werden, aber da hab ich gar keine Ambitionen, um es mehr wie just for fun für uns zu machen. Da gibts also für keinen der Hunde Prüfungs- oder Turnierziele