erhöhten Pflegeaufwand kannst du doch berechnen. Ich wüsste da ehrlich nicht, was dagegen spricht.
bzw wenn du eh nach Zeit abrechnest und alle Produkte einzelnd ausweist ist es ja auch schon fast egal, ob du mehr berechnest oder nicht. Dann kannst du ja nach tatsächlichem aufwand abrechnen.
Beiträge von Schwabbelbacke
-
-
Dank euch hab ich dann gestern mal die Zähne der Hunde etwas genauer kontrolliet, als die geschlafen haben.
Siris zähne scheinen alle einen minimalen gelbstich zu haben.
Mannis sind, bis auf die Backenzähne ganz hinten, alle schneeweiß.An Mannis Backenzähne muss ich definitiv (er hat da Plaque, aber keinen Zahnstein) dran und ich denke Siris könnten auch pflege vertragen.
Was würdet ihr denn da empfehlen?
-
Irgendwie denke ich halt, dass sich doch Hunde vom eigenen Besitzer besser händeln lassen und auch mehr gefallen lassen, als von einer fremden Person. Oder ist das falsch?
also ich mach schon selber die krallen, das eine mal beim Ta war eine absolute ausnahme und es mussten auch nicht alle krallen gekürzt werden.
Aber:Manni tut mir nichts, aber er rennt weg, verkriecht sich, beschwichtigt...
ich muss ihn über Kommando zwingen, dass er bei mir bleibt, sich hinlegt und mir die Pfoten gibt. Und auch dann zuckt er bei jeder klitzekleinen Bewegung zusammen.Beim Ta sieht es anders aus.
Er steht stocksteif auf dem tisch, bewegt sich keinen milimeter und der TA hat alle zeit der Welt, ihm in aller ruhe die Krallen zu kürzen. -
Wenn eine Reihe in Ordnung ist, würde ich diese zwei vorschlagen.
-
-
Der/die ein oder andere hat ja Erfahrung mit Magen-Darmerkrankungen beim Hund. Bonni hatte einen ziemlich fiesen Virus und hat die letzten zwei Tage nichts gefressen. Heute mittag habe ich angefangen mit gekochten Möhren und Hüttenkäse, natürlich nur löffelweise. Wie händelt ihr das denn mit Menge und Häufigkeit?
ich hab mit moro suppe angefange und weil manni sie snst nicht frisst, mini stückchen putenbrust mit rein gemacht.
gegeben hab ich 1 Esslöffel. Irgendwann frisst der den, dann gibts den nächsten.wenn er anfängt den esslöffel morosuppe sofort zu futtern, gibt es stündlich einen löffe.
am nächsten tag dann 6 mahlzeiten mit 2-3 esslöffeln.
danach 4 mahlzeiten mit nem halbvollen napf. und dann fang ich an, ganz langsam normales futter mit bei zu mischen. aber dann auch immer nur ganz bekömmliche sachen -
Manni liebt es gekämmt zu werden.
also wird ergekämmt, obs nötig ist, oder nicht.Bei den Zähnen bin ich ehrlich, da hab ich mir bis jetzt noch nie gedanken zu gemacht, allerdings finde ich, das mannis zähne gut aussehen, auch ohne extra, oder bewusste pflege.
aber ich werde mal genauer schauen.Tja und die krallen. das ist bei uns ein leidiges thema.
zum einen sehen die meistens deutlich länger aus, als sie scheinbar sind (also sehen viel zu lang aus, berühren aber noch nicht den Boden).
Dennoch sind sie tatsächlich öfters zu lang.
Der Grund ist ganz einfach.
Ich trainiere das mit ihm seit über 4 Jahren. Wir sind soweit, dass ich, an guten Tagen, eine ganze Pfote kürzen kann, an schlechten nur ein, oder zwei krallen.
ich mach mir mein training ganz bestimmt nicht damit kaputt, dass ich ihn fixiere, damit ich die krallen kurz halten kann.
der ta hat ihm im übrigen erst einmal die krallen kürzen müssen. da geht das natürlich ohne großes "tamtam", allerdings ist Manni da eh stocksteif vor lauter angst. Und ja, es ist bei ihm todesangst.Geduscht wird die Prinzessin nur, wenn sie sich dann doch mal in was dreckigem gewälzt haben sollte.
ich glaube in 4 Jahren wurde er nun 5x geduscht. er hasst es, aber da sag ich dann "da muss er durch".Ansonsten kontrolliere ich hier täglich die Ohren und die augen. Ohrenpflege war allerdings erst 1x notwendig, bei den augen war noch nie was.
hm, bei siri kann ich das alles noch nicht sagen. sie ist mir noch nicht lange genug bei mir.
aber kurzhaarhund, da verfilzt nichts.
krallen sehen ok aus, ob die später mal gekürzt werden müssen, weiß ich nicht.
zzähne hab ich keine ahnung. die hält noch nicht lange still und fixieren werde ich sie ebenalls nicht dafür.
sie wird aber, wenn sie so weit ist, genau so wie manni medical training mitmachen dürfen.
augen und ohren werden auch täglich kontrolliert. -
ich dümpel immer noch bei 7kg +/- 500gr rum.
es nervt gerade, wobei die Weihnachtszeit für mich wirklich schlimm ist, gerade. ich esse so gerne, auch süßes und jetzt gibts hier überall die leckeren sachen, geburtstage, weihnachtsfeiern....
ich hoffe, ich kann das gewicht wenigstens so grob hallten
-
@Dackelbenny bei siri merkt man beim gassi gehen zb nicht, dass es ihr zu viel wird.
erst zu hause kommt das dann durch. dann wir din alles reingebissen, sie kommt nicht zur ruhe....wenn man nicht weiß, dass es auch ein zu viel gibt, kann man auch sagen, dass ihr das gassi zu wenig war, weil sie ja nicht zur ruhe kommt und mehr einfordert.
es ist dann aber das genaue gegenteil. -
Oh, bei ner Fantasy-Liste wäre ich ggf auch dabei