Beiträge von Schwabbelbacke

    ne, die standartgrößen passen nicht. vom hals her bräuchte sie das mini I (glaub ich), vom gewicht her ein s (bzw das kleinste außerhalb der mini reihe)...
    Das Problem ist halt, dass sie nicht an der einen Stelle ne nummer kleiner brüchte, sondern am hals 2 nummern. ich weiß halt nicht, ob das dann alles nachher überhaupt passen kann.
    verstehst du was ich meine?

    weißt du, ob man mit zerodc direkt gut kontakt halten kann? oder ist da alles nur auf tschechisch?

    ich muss noch mal was dumm fragen, geht allerdings in dem fall eigentlich ums Mantrailing.

    siri trailt derzeit noch mit dem y-geschirr von petlando (sieht aus wie ein annyx, nur in anderer farbe und mit mesh gepolstert).
    das sitzt so an sich schon nicht optimal, war aber das einzige geschirr, was überhaupt einigermaßen gepasst hat (siri kam mit nem mini dünnem hb und ner flexi hier an, wir brauchten also schnell was vernünftiges).

    das problem bei dem geschirr: ich muss den halsausschnitt recht weit stellen, da ihr brustknochen sehr tief sitzt. dadurch wird der halsausschnitt aber so weit, dass die halsgurte uaf den schultern aufliegen. unter zug (der nun mal auch beim mantrailing da ist) rutschen die richtig weit auf die schultern runter.
    meine trainerin meinte ursprünglich mal, ich sollte siri ein annyx suchhundegeschirr holen, mit dem werd ich aber sicher die gleichen probleme bekommen.
    gestern wars dann so weit, dass siri beim MT-Training am röcheln war.
    Geschirr sitzt also mehr wie nur doof.
    wir haben dann noch mal überlegt und sind zum schluss gekommen, dass wir ein safety kurzgeschirr versuchen sollten (einzige andere alternative wäre von grossenbacher ein mt-geschirr, was mir mit ca 150€ aber einfach viel zu teuer ist).

    jetzt meine frage, wenn ich HU, Rückenlänge, Gewicht und BU ausmesse, passen die Geschirre dann gut? oder würde es mehr sinn machen, mit ihr die (fast 4h) dahin zu fahren, um es vor ort anpassen zu lassen?
    außerdem weiß ich nicht, ob nicht der Halsausschnitt bei dem safety nicht etwas suboptimal ist, da siri mit recht tiefer nase sucht (und sich genau so reinhängt, wie wenn wir laufen gehen).

    meine beiden hundies waren gestern wieder mal total toll.

    wir waren gestern 4 Hunde, aber nur 2 Menschen (+ Trainerin), dadurch wurden für die Hunde aus einem Haushalt mehr oder weniger die gleichen Trails gelegt.

    Siris erster Trail war so süß.
    Ich bin der kleinen ja so viel zu langsam, weswegen sie vorne immer rum hüpft (sie springt nach vorne in die Leine, kommt aber halt nicht wirklich weit) und sie pendelt gleichzeitig.
    Sie ist gestern vom Hauptwaldweg ohne nach rechts oder links zu gucken an der richtigen Stelle auf eine art Wirtschaftsweg abgebogen. danach gabs dann aber Agi-Trail fürs Frauchen.
    Siri also am rum hüpfen, Frauchen natürlich viiiiiiiiel zu langsam, bleibt die Kröte doch allen ernstes knapp 5m vor der VP an einem Baum schlagartig stehen. Ich konnte die VP sehen, aber Siri war vom Baum fasziniert. 2 Minuten standen wir an dem Baum. Er wurde von allen Seiten, ganz ausführlich beschnuppert und inspiziert.
    und genau so plötzlich, wie sie stehen geblieben ist, rannte sie auch weiter und näherte sich der VP von hinten. Mit einem großen Köpper landete sie im Nacken der VP (damit hab ich echt nicht gerechnet) und hat sich gefreut wie Bolle. Um sich vor die VP zu setzen, ist Siri auch über die VP drüber geklettert :doh: . um sie rum gehen wäre zu einfach gewesen.

    für Manni wurde die VP dann noch etwas weiter versteckt, während ich Siri weg gebracht habe.
    Manni hat sich gar nicht für den Geruchspool interessiert. Hätte ich das nicht gewusst, wäre mir der kurze Blick in die Richtung gar nicht aufgefallen.
    Manni war wieder mal mega gut drauf.
    Tolles Wetter, trocken mit Sonnenschein, Wald, keine Menschenseele außer seine VP. Dann kann er immer super abrufen was er eigentlich mittlerweile alles kann. Er hat sich sogar zur anzeige auf ganz viele piksiege Stöcke gesetzt :shocked: (diese Prinzessin würde das normalerweise niemals machen. piekst ja und könnte nass sein).
    Manni war aber recht gnädig mit mir. Er ist etwas langsamer wie sonst unterwegs gewesen und auch nicht durch die schlimmsten "Baum-Trümmerfelder".

    Dann kam Trail 2. Manni durfte dieses mal als erstes gehen. VP war der Mann der vorherigen VP (er ist kurzfristig noch mal schnell rum gekommen). Fremde VP und dann auch noch Mann...
    Hätte vor gut einem Jahr ganz bestimmt überhaupt nicht geklappt. Er hätte diese Person nicht gesucht.
    Der Herr bekam dann noch ein paar verhaltensanweisungen mit auf dem Weg.
    Der Trail startete an einer größeren Kreuzung. Direkt mit Neuer / alter Spur. Manni hat nur kurz in den alten Weg geguckt und ist dann weiter auf den richtigen Weg. Er ist ja eigentlich so ein kontroletti, hat mich gewundert, dass er da nicht trotzdem für ein paar meter rein ist, nur um zu "gucken".
    Und dann gings los....
    was mag Manni noch viel lieber wie tolles Wetter im Wald und dann auch noch einen Menschen suchen? xD Das ganze querfeld ein, durch "Baum-Trümmerfelder", steile Böschungen, oder Abhänge rauf und runter rennen und Frauchen möglichst über Bäume, oder unter tiefe Äste klettern lassen.
    Jaja, genau das hat er dann gemacht.
    Manni hat sich sehr schnell ins Unterholz geschlagen, da dachte ich noch, typisch Manni..... Einfach kann jeder.
    Und dann gings im affenzahn los. über Stock und Stein und den Berg rauf. Gleichzeitig wurde auch ein bisschen gependelt. Mein Vorteil :D Manni hat mich rauf gezogen, die Trainerin und unsere erste VP (sie hat uns begleitet um mehr zu lernen, da sie neu ist) kamen nicht hinterher.
    Manni war so mega motiviert :applaus: :applaus: :applaus:
    Das hab ich eigentlich nur, wenn er die Menschen sehr gut kennt und mag.

    Leider hat der Mann sich nicht ganz an die Verhaltensanweisungen gehalten und ich musste kurz was sagen, aber im großen und ganzen war es ein super erlebnis für Manni.

    Siri bekam dann ja auch fast den gleichen Trail.
    sie ist an der gleichen Stelle wie Manni ins unterholz abgebogen, weswegen ich denke, dass der wind dort den geruch sehr stark rein gedrückt hat.
    Netterweise lief sie aber an den Stellen lang, wo es etwas begehbarer für mich war. sie pendelte stark und ich denke, sie lief komplett über Luftwitterung.
    1x wurde sie hektisch, da bin ich dann stehen geblieben. ich denk, sie hatte keinen Geruch mehr.
    sie hat sich aber super weiter vor gearbeitet.
    Und dann konnte ich die VP sehen, wir liefen geradewegs auf ihn zu, als Siri abbog....
    Unsere Trainerin meinte, siri hat sich zurück auf den tatsächlich gelegten Trail gearbeitet.
    Auf dem Trail blieb sie kurz stehen, guckte nach rechts (da wären wir her gekommen, wenn wir nicht querfeld ein gegangen wären), guckte nach links (da mussten wir weiter) und gab gummi nach links. so schnell konnte ich gar nicht hinter her. ich hab einfach die Leine fallen lassen.
    und dann gabs große Party, weil sie bei der VP angekommen ist.

    Es war wieder mal ein erfolgreicher, rund um gelungener Trainingsabend.


    Unsere trainerin hatte mir ja eigentlich gesagt, ich sollte mal für siri ein annyX suchhundegeschirr kaufen. aber siri hat gestern so stark gezogen, dass sie am röcheln war. außerdem werde ich, denk ich, mit dem annyx die gleichen "probleme" wie mit dem Petlando geschirr haben. Der Halsauschnitt rutscht auf die Schultern (natürlich extremst, wenn sie zieht), aber kleiner kann ich den ausschnitt auch nicht machen, da ihr brustbein so extrem tief ist.
    ich denke, es wird dann doch erst einmal ein kurzgeschirr werden.

    Huhu ihr lieben,

    ich weiß gar nich, ob ich hier richtig bin ( :hust: ich hoff es jetzt einfach mal...)


    Könnt ihr mir helfen, wie ich meinen hunden das Männchen machen beibringen kann? Bei Manni fänd ich cool, wenn er aussieht wie ein Erdmännchen (ihr wisst schon, was ich meine) und bei Siri dann entweder das Erdmännchen oder ganz auf den hinterbeinen stehen.

    Bei Siri denk ich, wird es an sich kein Problem werden, da sie häufiger so steht und ich das sicher über Ablaufkonditionierung und Markerwort gelöst bekomme.
    aber Manni...
    da fehlen mir alle Ideen. Markerwort und Clicker kennt er. Allerdings achtet er nicht mehr so gut auf mich, wenn ich bewusst mit ihm üben will (da hab ich den Absprung von "oh mein gott, die will was von mir :flucht: " zu " :party: sie will was von mir" ein bisschen verpasst). Außerdem ist er ganz schnell gefrusstet, wenn er nicht versteht was ich von ihm will. es muss also mega kleinschrittig sein. Von selbst anbieten tut er leider auch nichts.
    ich denke, ich müsste das ganze aus der "Sitz"-Position heraus üben, aber bei uns auf den Fliesen rutscht er immer ein bisschen weg. ich bräuchte also auch irgendeinen rutschfesten Untergrund.
    Außerhalb vom Haus üben fällt weg. Er ist ein irrsinnig großer Stresskeks und draußen könnten von überall Menschen und, viel schlimmer, auch Hunde auftauchen.

    könnt ihr mir da helfen?

    lg Tanja

    Wo tut es denn weh?

    das weiß ich noch nicht so genau.
    ich denke irgendwo richtung unterhalb vom knie, schienenbein, oder seitlich vom schienenbein richtung wade. und das der schmerz dann ins ganze bein strahlt.
    es tut auch weder der knochen, noch an sich irgendwie die muskeln weh. druckschmerz hab ich auch nicht. und es geht irgendwann nach dem laufen wieder weg.

    Der GöGa hat ja früher sehr viel Sport gemacht und kennt sich ganz gut mit verletzungen und auch überlastung aus.
    er meint, da mir warmes wasser hilft, ist es wahrscheinlich ein muskuläres Problem. er schätzt, dass da gerade die muskeln ordentlich ans arbeiten kommen (also eigentlich eher eine überbelastung). es betrifft auch noch das bein, wo ich bis letztes jahr massive einschränkungen wegen einem nichtbehandelten, eingeklemmten nerv hatte. ich konnte das ganze bein nicht mehr belasten, oder die zehen anziehen. laufen ging auch nicht (da war das bein wie Wackelpudding und ich lag auf dem Boden) und ich musste wieder neu lernen, den Fuß richtig aufzusetzen. bei starker überlastung vom Fuß merk ich das jetzt auch noch ab und an.
    wir behalten das im auge und wenn es in 2 wochen nicht besser ist, geh ich zu unserem sport mediziner.


    überlege ob ich heute Abend oder morgen früh endlich wieder eine kleine Runde drehe. 2/3km nur. Schmerz ist beim normalen Gehen eigentlich weg.

    versuch es doch.
    wenn der schmerz zurück kommt, weißt du bescheid.

    Komm gerade vom laufen wieder.
    Auf dem Weg bin ich 4x angehalten und gefragt worden, wo die Hunde sind :shocked:
    Ein paar der Leute kannte ich nicht mal.

    Und Aurora haben wir heute auch wieder getroffen xD .
    Frauchen hat schon wieder einen halben Herzinfarkt bekommen.
    Aurora ist ja Artgenossen unerträglich und mit fremden Menschen hat sie es auch nicht. Gerade wenn die sich schnell bewegen.


    Jetzt tut mir mein rechtes Bein mörderisch weh.
    Ka Was das ist.
    Außerdem hab ich einen Unterschied zwischen strava und runtastic von ca 500m.

    Komm gerade vom laufen wieder.
    Auf dem Weg bin ich 4x angehalten und gefragt worden, wo die Hunde sind :shocked:
    Ein paar der Leute kannte ich nicht mal.

    Und Aurora haben wir heute auch wieder getroffen xD .
    Frauchen hat schon wieder einen halben Herzinfarkt bekommen.
    Aurora ist ja Artgenossen unerträglich und mit fremden Menschen hat sie es auch nicht. Gerade wenn die sich schnell bewegen.


    Jetzt tut mir mein rechtes Bein mörderisch weh.
    Ka Was das ist.
    Außerdem hab ich einen Unterschied zwischen strava und runtastic von ca 500m.