Wer seine Augen davor nicht bewusst verschließt, sieht das
das möchte ich damit gar nicht ausschließen. Ich denke durchaus, dass das sehr oft gängige Praxis ist, oder man es sich eben schön redet mit "das ist Rasse XY und da muss das so".
Nur denke ich eben auch, dass es manche gibt, die das wirklich nicht sehen und es keine externen Personen gibt, die da einen drauf hinweisen können / wollen.
Bei Kleinigkeiten würde ich dir Schwabbelbacke auch sofort Recht geben.
hm, da ist wieder die Frage, was sind Kleinigkeiten? Ich kann nur von mir sprechen.
Manni hatte zwischenzeitlich 22kg gewogen. Damit war er fett und zwar richtig. Mir ist das so gar nicht bewusst gewesen. Ich hab auf Fotos gesehen, dass er was speckig ist und ihn deswegen auf Diät gesetzt (die nicht angeschlagen hat), aber bewusst gemerkt habe ich es erst, als er plötzlich (aus gesundheitlichen Gründen) nur noch 14kg gewogen hat. Erst da hab ich gemerkt, wie fett er eigentlich war. Zudem Zeitpunkt gabs leider keinen TA oder Physio, die mich dadrauf hingewiesen haben. Aktuell wiegt er 17kg, das ist ok. 18kg wären schöner, 19kg obere Grenze. Damit hatte er über 10% Übergewicht. Das ist quasi adipös. Gesehen hab ich das definitiv nicht.
Und Bilder von damals zu sehen, tut mir echt ein bisschen weh. einfach weil ich es so mittlerweile krass und offensichtlich finde und es damals einfach überhaupt nicht gesehen habe.
Genau so hab ich nicht mitbekommen, dass er stärker hechelt, schneller platt ist, kurzatmig war... Das ist alles dem Mann aufgefallen und weil ich es nicht gesehen habe, hat er es mir aufgenommen und mich jedesmal drauf hingewiesen, wenn er es gesehen hat. Daraufhin bin ich dann erst zum TA, obwohl ich selber noch gar nicht gemerkt habe, dass da wirklich was im Argen ist. Der TA hats dann bestätigt, und mir auch gesat, hätte ich keinen Termin vereinbart, hätte sie mich in die Praxis zittiert, weil IHR ist es auf den Videos und Fotos aufgefallen.
Ich mach das definitiv nicht mit Absicht und ich würde von mir behaupten, dass ich zb minimale Gangunsauberkeiten sofort erkenne, aber viele Sachen sehe ich einfach nicht und bin da eben drauf angewiesen, dass mir andere Unterstützung geben.
Ich kenne allerdings auch meine Defizite und kommuniziere dies eben auch mit den Leuten, denen ich in den Bereichen vertraue und dass die mir da durchaus knallhat alles ins Gesicht sagen sollen und bitte nicht durch die Blume, weils dann wieder sein kann, dass ich das wieder nicht verstehe
Und ich denke eben auch, dass es Brachy Halter gibt, denen es ähnlich geht. Dass sie schleichende Veränderung nicht wahrnehmen. Ohne es böse zu meinen. Aber eben Leuten wie zb hier aus dem Forum, gedanklich den Mittelfinger zeigen, weil es im direkten Umfeld eben keiner sagt.
Denn auch viele TÄ sprechen solche Thematiken nicht an, um eben den Kunden nicht völlig vor den Kopf zu stoßen