Beiträge von Schwabbelbacke

    Ich finde die Einstiegsfrage, tatsächlich schwierig.

    Ich ganz persönlich finde, Sport mit Tieren ist unfassbar wichtig und sollte niemals verboten werden.

    Andererseits ist meistens der tierische Sportspartner derjenige, der bei übersteigerte m Ehrgeiz des Menschen, auf der Strecke bleibt. In welcher Form auch immer.


    Aber wo ziehm man die Grenze?

    Ehrgeiz ist durchaus wichtig und nicht jeder, der ehrgeizig ist, lässt seinen tierischen Partner irgendwo im Stich.

    Dafür sehe ich aber gerade in dem " ich habe keine Wettkampfambitionen" Bereich sehr oft Sachen, wo ich denke, dass tut dem Tier (in meinem Fall halt Hunde, da ich von Pferdesport keine Ahnung habe) nicht gut. Und gerade in diesem Bereich sind sehr viele Menschen hochgradig beleidigt, wenn man ihnen vorschlägt, das ein oder andere anzupassen. Zum Wohle des Tieres.


    Ich selbst bin 0 ehrgeizig.

    Dennoch fahre ich gerne auf Rennen. Weil es mir Spaß macht. Siri ist so enorm gewachsen dadurch, dass kann man sich gar nicht vorstellen. Man ist, auch wenn ich im unteren Leistungsspektrum abzufinden bin, immer im Regen Austausch mit anderen Sportlern. Und eben auch mit denen, die zb jetzt gerade auf der WM waren.

    Auch wenn ich manches an deren Trainingsansätzen niemals umsetzen werde, finde ich den Austausch wertvoll.

    Und obwohl ich keinerlei Ambitionen habe (oder vielleicht auch gerade deswegen), ist mir schon oft Tierquälerei vorgeworfen worden. Eben weil mein Hund, mit ihren 8kg, alles, aber kein klassischer zughund ist. Das witzige daran ist, dass kommt immer von Leuten, die keine Ahnung von dem Sport haben. Die, die meinen Hund 1x auf dem Trail erlebt haben, sind total begeistert von ihr. Sie hat unfassbar viel Ehrgeiz. Sie WILL den Sport machen. Und jeder der sie eben erlebt hat, der spürt genau das. Es gibt so viele top Sportler, die sich unendlich freuen, wenn Siri an der Startlinie steht und ihre fiepse-jaule-kläff-töne zum besten gibt, weil sie jetzt endlich los will.

    Haben Sportler im Hundesport eigentlich auch Sponsoren?

    Ich bin verwirrt.

    Du versuchst hier allen zu erklären, wie tief du in der zhs Scene drin steckst, aber dann kommt so ne Frage?


    Gerade im zhs hat gefühlt jeder nen Sponsor, der auch nur minimale Chancen hat, ab und zu mal auf irgendeinem rennen, auf dem Treppchen zu stehen.


    Also ja, futterhersteller, Futterzusatzhersteller, hubndephysios, TA Praxen, Zweirad Hersteller (egal ob Bike, oder Scooter), Laufradhersteller, Helmhersteller, Hundebekleidungshersteller, Menschenbekleidungshersteller, Schuhhersteller, Ausrüstungsshops für Menschen und für Hunde.... Die alle Sponsoren ihre Sportler.

    Um so größer der Name, um so mehr Sponsoren hat man.

    @Helfstyna ja, natürlich arbeiten Vereine / Verbände unterschiedlich.

    Beim vdsv ist es sogar möglich, sich in den Nationalkader einzuklagen, um an der WM teilzunehmen. Da kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln.


    WorkingDogs

    Eine Leistungskarte oder ähnlich vergleichbares gibt es unter dem vdsv nicht.

    Man meldet sich an, gibt das eigene alter, das des Hundes, die Chip Nummer, Versicherungsnummer und die Klasse, in der man starten möchte an (ggf noch hutag Nummer und musher Lizenz Nummer) und fährt zum rennen.

    Dort muss man dann eine chippinglist vorlegen (da stehen alle mitgeführten Hunde drauf, inkl Alter, Chip Nummer und Medikamenten), zeigt den impfausweis der Hunde vor (manchmal von allen mitgeführten, manchmal nur von denen, die tatsächlich starten) und das war's dann.

    Man kann bei den meisten rennen in Deutschland als Gaststarter starten. Da braucht es keinen Verein, kein nix. Nur dich und deinen Hund.

    Wenn man in einen Verein geht, muss man eine musher Lizenz beantragen (hier wird dann auch noch mal unterschieden, ob nur national oder auch international). Um die musher Lizenz zu bekommen, muss man vorher ein "better mushing Seminar" gemacht haben. Das ist ne 1 Tages Veranstaltung, die eigentlich ziemlich lächerlich ist. Aber da kann man dann in Trainingssituationen sehen, wie der Hund (der nicht mal der Hund sein muss, mit dem man später starten möchte) auf verschiedene Situation reagiert und man bekommt nen Crash-Kurs über die wichtigsten Regeln.

    Es wird empfohlen, dass Ding jährlich zu wiederholen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben, muss man aber nicht.

    Hat man eine musher Lizenz, kann man auf Quali rennen die so genannten Norwegerpunkte sammeln. Punktevergabe funktioniert ähnlich wie in der Formel 1. Am Ende der Saison wird dann anhand der Punkte entschieden, wer in den Kader berufen wird, oder auch nicht. Zusätzlich haben Vereine oft noch "wild cards" die sie vergeben können.

    Das ganze passiert aber quasi im Hintergrund, ohne dass die Teilnehmer da noch irgendwas in die Hand gedrückt bekommen.

    Mündliche Verwarnungen werden gar nicht dokumentiert, dissqualifikationen werden im Zeitnahme Programm hinterlegt. Haben aber normalerweise auch keine Konsequenzen.

    Sehr grobe Regelverstöße, in der Regel eigentlich nur extrem bissige Hunde, werden dem Verband mitgeteilt, haben aber auch nicht sofort Konsequenzen, sondern erst nach einer bestimmten Anzahl an Vorfällen.


    Anders sieht es im Dopingbereich aus.

    Nachdem vor ein paar Jahren ein deutscher Sportler seinen Hund auf einer internationalen Meisterschaft (angeblich ausversehen) gedopt hat (der Hund hat teufelskralle bekommen), wurde dieser umgehend für 2 Jahre gesperrt (und durfte nicht mal als Zuschauer, doghandler.... dabei sein), wurden hier in den letzten Jahren die Schrauben merklich angezogen. Mittlerweile wird auf jeden Rennen Dopingproben von Hunden genommen. Im Vorfeld wird ausgelöst, welche Hunde zur Kontrolle müssen und das wird am Tag der Veranstaltung nur der Rennleitung und dem TSB+ Team mitgeteilt. Auch bei den Menschen wird immer öfters kontrolliert, aber aktuell ausschließlich (sowohl bei Hund, als auch beim Menschen) Urin.

    Schilddrüse ist ein riesen Thema. Bevor man mit seinem Hund, der Schilddrüsenmedikamente nehmen muss, starten darf, muss man sämtliche Befunde, medikationen ect PP dem vom vdsv beauftragten TA zur Verfügung stellen. Dieser entscheidet dann, ob die Medikation gerechtfertigt ist, oder nicht. Das muss man jede Saison erneut machen und wird intern hinterlegt.

    Ich kann dir versichern, es gab keine Konsequenzen.

    Öffentlich ist, bis auf bei dem, der für die DM/EM/WM nicht starten durfte, nichts bekannt gegeben worden. Es haben also nur die Beteiligten und die, die am Rande betroffen waren, davon erfahren. (Also betroffene Person, Vorstand vom ausrichtenden Verein, Rennleitung, TSB und TSB Team)


    Bei uns werden die Hunde idR niemandem vorgestellt, im Vorfeld.

    Es wird normalerweise nur der impfausweis kontrolliert und im Ziel wird maximal noch einmal der Chip mit den Angaben vergleichen. Das war's.

    Bei meinem Verein wird zumindest normalerweise noch bei jedem Hund der Chip ausgelesen und mit der chippinglist vergleichen. Bei einer anderen Veranstaltung ist zumindest ein TA vor Ort, der eine minimale Allgemeinuntersuchung durchführt. Aber das sind absolute Ausnahmen.

    Normaler wird eben nur der impfausweis kontrolliert und im Zuge dessen gibt es einen kurzen Blick aufs Datum. Und wenn vom TSB Team keiner das genaue Datum im Vorfeld kommuniziert hat, hat man tatsächlich auch einfach keine Zeit, nachzureichen, ob der Hund nun alt genug ist, oder nicht. Da wird, eben wie gesagt, vom Team nur auf Jahr und Monat geguckt, aber nicht auf den Geburtstag

    Ich meine, es gibt die PO mit Altersvorgaben ja nicht grundlos. Und dennoch werden sie an vielen Stellen ignoriert.


    Hast du dafür mal ein konkretes Beispiel? Sowas hat nämlich auch für den Richter Konsequenzen..

    Zumindest in meinem Sport ist das bereits 3x (in den letzten 2 Jahren, von dem ich weiß) passiert.


    Bei uns muss der Hund, am ersten Veranstaltungstag ein gewisses alter erreicht haben.

    Wird der Hund erst am zweiten Tag entsprechend alt, darf er nicht antreten. Impf Ausweise werden normalerweise zwar kontrolliert, aber oft wird nur auf Monat und Jahr geguckt.


    Bei einer Veranstaltung hat jemand seinen Hund 3 Tage älter gemacht. Ist aufgefallen, weil jemand mit nem Wurfgeschwister nachgefragt hat, warum derjenige starten darf.

    Einer wollte mit seinem Hund an der WM teilnehmen, aber dieser Hund sollte Wettkampf Erfahrung im Vorfeld sammeln und dieser Starter hatte beim Veranstalter nachgefragt, der es erlaubt hat (an dieser Stelle, es war eine 7 Tage Veranstaltung und nicht nur 2). Da wurde sich beim Verband beschwert.


    Der dritte, das hab ich nicht mehr so genau im Kopf, war aber wohl bei einer DM / EM / WM. Ich bin mir da nicht mehr so sicher.


    Bis auf der letzten Person, hat es bei keinem, egal ob Sportler, Rennrichter, TSB, Verein... Konsequenzen gegeben. Da kam nur ein "also so geht das nicht", vom Verband.

    Der letzte ist, für diese Veranstaltung, ausgeschlossen worden.

    Erstes Rennwochenende der Saison und der Mann ist mit Mo am Bike gestartet 🥰


    Ich muss ja sagen, er hatte verdammt viel Glück, weil er sich erst nicht getraut hat, wen zu überholen.

    Ein Freund von uns hat dann erst den Mann mit Mo und direkt danach den anderen überholt und es war ne absolute Katastrophe, inklusive Übergriff des dobermanns (verständlich, weil sein Herrchen wirklich richtig richtig sauber blöd agiert hat).

    Das wäre mit Mo der Supergau gewesen. Aber besagtes Herrchen hat dann den Mann, nach dem sein Hund ja ne keilerei vom Zaun gebrochen hat, angehalten und den Mann durchgelassen.


    Tag 2 wurde gekürzt und für mo war's gut so. Er ist nämlich, keine 200m vor dem Ziel, leicht eingebrochen (wobei ich denke, eher psychisch und nicht, weil er körperlich kaputt war) und der Mann hat kurz gehalten, einen Starter hinter sich vorbei gelassen und diesen dann als Hasen für den Zieleinlauf genutzt.


    Siri und ich hatten 2 wirklich tolle Tage.

    An Tag 1 haben wir es geschafft ein anderes Team zu überholen.

    Gerade bei der Strecke, viel Wiese und allgemein eher langweiligen geradeaus Etappen, ist das ja nicht so unsere Stärke.

    Tag 1 waren wir aber mit gut 21kmh im Durchschnitt echt sehr sehr schnell unterwegs.

    Tag 2 hatte ich echt Angst, weil der ubergriffige Hund ne Zeitstrafe erhalten hat und als letztes raus ist und ich hatte Angst, dass der uns einholt.

    Aber gsd ist das nicht passiert.

    Dafür haben wir nen Husky sehr glücklich gemacht. Hinter uns auf dem stake out stand das einzig andere Auto mit aufstelldach. Der Husky, ein ganz lieber und von der Zeit her, war er an Tag 1 nur minimal langsamer wie wir. Und ich kenn ja Huskys....

    Es war mir irgendwie klar, der wird uns an Tag 2 einholen, sich aber nicht absetzen können. Also hab ich mit seinem Herrchen gesprochen und ihm gesagt, Siri ist cool und wir können gerne zusammen fahren.

    Und genau so kam es dann auch. Der Husky ist sofort aus dem Zug raus, als er uns überholt hatte. Dann haben wir ihn irgendwann zurück überholt und ihn gepusht. Bis ins Ziel lief es dann so. Da abgesprochen war das für uns beide überhaupt kein Ding, unabgesprochen hätte ich es richtig scheiße gefunden.

    Sonntag war die Strecke, fand ich zumindest, deutlich schwieriger zu fahren. War einfach anstrengender.

    Aber wir sind ebenfalls mit knapp 21kmh im Durchschnitt gefahren.


    Bin wahnsinnig stolz auf die 2 Hunde und auch auf den Mann.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das witzige, ich hab nen Menschen wiedergetroffen, mit der ich vor einigen Jahren ein Bikeseminar zusammen gemacht habe.

    Und ich hatte Bilder von ihr im Status von einem Forumsmitglied gesehen. Die Welt ist wirklich klein

    Netterweise hat sich diese Dame bereit erklärt, mir mit Siri am Sonntag zu helfen, weil ich es zeitlich nicht geschafft hätte, dem Mann mit Mo zu helfen und dann Siri zu holen.

    Oh, ich hab am Wochenende einen wunderschönen Hund gesehen. Sah fianna tatsächlich erstaunlich ähnlich.

    Und da wir auf einer zhs Veranstaltung waren, war ich mir sehr sicher, dass der (junge Rüde) kein reinrassiger Windhund sein kann. Windhund mixe gibt's da viele, aber reinrassig weiß ich nur von 2en, die da regelmäßig bei sind.


    Hab also gefragt, was in dem hübschen denn alles drin ist (der zwar nicht gestreichelt werden, aber mit mir spielen wollte🥰)

    Es war ein saluki 🫣

    Die, für mich schönsten aller schönsten Hunde, nur ohne Federn.

    Und ich hab's nicht erkannt 🫣


    Gefreut hat es mich, der saluki ist, zusammen mit seinem Menschen, beim canicross aufs Treppchen gelaufen 💪

    Die Nacht war.... Laut.

    Normalerweise ist von 22-7 Uhr Nachtruhe und dann müssen die Hunde drinnen sein und es ist ruhig. Meistens kann man so ab 21:30 die Stecknadel auf dem Rasen fallen hören.


    Diese Nacht....

    Es hat die ganze Zeit ein Hund geheult. Meist alleine, manchmal mit einem oder auch mehreren zusammen. Ich hab kein Auge zu gemacht, abgesehen davon, dass mir auch viel zu warm war (funfact, JETZT ist mein Kreislauf weg und ich lieg hier warm eingepackt und friere)

    Das kleine Krötentier gestern Abend und heute morgen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und, die Liebe Steffi von Stefanie Filla Photographie, hat mir gerade dieses Bild zugeschickt 🥰

    Das war kurz bevor wir nen Starter überholt haben

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier gab es, für den Geburtstag von einem Freund, eine Donauwelle 🥰

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Eigentlich hatte ich noch mega coole Kerzen drauf, aber davon hab ich leider kein Foto

    Für uns steht am Wochenende das erste Rennen der Saison an


    Dadurch sind wir wieder im Auto unterwegs, haben dieses Mal allerdings den Luxus, dass mein Auto auch noch da ist und wir sehr viel ausgelagert haben. Dadurch fällt einiges an Räumerei weg


    Siri und mein Bettchen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Unser Nachbar

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Teil der Strecke. War mega kitschig 🥰

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Der Weg zur Startnummernausgabe/ musher essen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Stake out

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Leider auf dem Foto nicht so schön, aber der Supermond

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.