Beiträge von Iluri

    Meiner Erfahrung nach hängt das nicht so sehr mit dem Gewicht zusammen wie mit der Vehemenz die dahinter steckt.

    Ein Hund der einen Artgenossen nur anpöbeln mag geht anders in die Leine als einer der einen Artgenossen umbringen mag. Da kannst du im ersten Fall 60kg locker halten, kämpfst aber bei 25kg total dagegen.

    Das.

    Wenn der Hund sich dann auch noch umdreht hast du uU auch mit einem vergleichsweise kleinem Exemplar große Schwierigkeiten.

    Aber wenn die 60kg es doch ernst meinen ist es natürlich echt gar nicht mehr lustig. Auch mit guter Technik und Ausrüstung ist das dann teilweise wirklich beängstigend, auch für Außenstehende. Ein Duo an grantigen Hunden ist auch noch mal was ganz anderes als einer der sich alleine aufführt.

    Spoiler anzeigen

    die, die ich kenne. Gelernt hab waren toll. Sehr entspannt, hundesport eher nicht. Aber trotzdem gut zu handelnde Hunde,die sehr gern mit ihren Menschen zusammen sind. Allerdings recht wachsam/ schützen.Und man sieht, die richtigen haben andere Köpfe als labradore. sind insgesamt eher mollosoid, oder was molloser mal waren vermutlich. Ausserdem wirklich ganz anderer hundetyp

    Spoiler anzeigen

    Ja, das starke wachen und schützen, und die Neigung zum Einmannhund sind das was ich hier eher als nicht so gewünscht sehen würde.

    Aber toll sind sie sehr, zumindest der Rüde den ich besser gekannt habe war ein wirklich beeindruckender Hund. Sehr souverän, aber auch sehr ernst. Ich finde so das Gegenteil von Labbis :lol:. In echt sehen sie auch völlig anders aus, wie du sagst.

    cao bestiar malloquin/ pastor mallorquin. Gibt es da eigentlich schon Züchter in Deutschland mit guten Hunden?

    Fändest du die denn passend? Ich kannte zwar nur einen persönlich (:herzen1:), aber der, und auch das was ich so über die Rasse höre ist für mich eigentlich nicht so passend für die Anforderung großer Begleithund, kein Arbeitshund.

    Und auch Boxer sind keine gesunde Rasse, weil du da jetzt so einen Unterschied machst. Die Lebenserwartung ist mWn im Moment im Schnitt 8, das ist nicht viel. Wenn auch mehr als die 4? bei den Bx.

    Vom guten Züchter sind sie was Herz und Hüfte angeht inzwischen gut gestellt.

    Leider bekommen sie häufig Krebs, sind aber bei weitem langlebiger als BX, BM und Co.

    Ich habe nichts anderes behauptet. In meinem obigen Zitat steht die doppelte Lebenserwartung für Boxer.

    Das ist für mich trotzdem immer noch sehr wenig. Und auch die massive Krebsneigung ist, wie du ja auch sagst, einfach da. Dazu kommt noch bei einem Großteil der Rasseverteter die deutlich zu stark ausgeprägte Brachyzephalie, und eine ordentliche Epilepsieneigung.

    Also ja, ich stimme dir absolut zu, sie sind bei weitem langlebiger und gesünder als die klassischen Molosser. Aber das heißt nicht dass sie tatsächlich langlebig und gesund sind.

    Und auch Boxer sind keine gesunde Rasse, weil du da jetzt so einen Unterschied machst. Die Lebenserwartung ist mWn im Moment im Schnitt 8, das ist nicht viel. Wenn auch mehr als die 4? bei den Bx.

    Käme für deinen Mann denn ein anderer Terrier oder vllt auch ein Molosser, wenn‘s um die Optik gehen sollte...

    Vom Molosser kann ich aus gesundheitlichen Gründen nur abraten.

    Boxer evtl?

    Sind allerdings grobmotorische Bewegungslegastheniker.

    Das stimmt natürlich.

    Ich hätte es etwas spezifischer schreiben müssen, nicht einfach "praktisch unmöglich", sondern "in den meisten Bundesländern nicht legal möglich".

    Allerdings wird die Zucht durch das Importverbot nochmal zusätzlich erschwert.

    Oh man. Diese Typ "Kampfschmuser" Vereine sind echt ätzend. Blöd dass er da grade an solche Beschreibungen geraten ist :schweig:

    Wobei die Hunde die von denen vermittelt werden normalerweise Staff(mixe) sind, keine Pits. Das ist uU noch Mal ein ordentlicher Unterschied.